Schließfachabzockerei

  • Ungelöst
  • 09 Nov 2020
  • #144430
  • 375
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 27.10.2020 habe ich am Frankfurter Hbf. in der Schließfachanlage der DB einen Aktenordner mit 405 Dokumenten im Format DIN A4 zur Aufbewahrung eingeschlossen und bin dann anschließend die Innenstadt besichtigen gegangen. Vor meiner Weiterfahrt nach Nürnberg habe ich es leider übersehen den Ordner wieder aus der Schließanlage zu entnehmen.
Nach mehreren erfolglosen Anrufen bei der Fundstelle im Frankfurt Hauptbahnhof, die sich übrigens unmittelbar neben der Schließfachanlage befindet, habe ich auf der entsprechenden DB-Plattform eine Onlineverlustmeldung aufgegeben. Heute, nach 14 Tagen wurde der Ordner vom zuständigen Fundbüromitarbeiter aus der Schließfachanlage entnommen und auf der DB-Onlinesuchplattform als Fund eingepflegt. Die kontrolle des Schließfaches hat, man kann es kaum glauben, 14 Tage gedauert. Gemäß den Informationen auf der entsprechenden DB - Onlineseiten werden verwaiste Schließfächer nach 3 Tagen kontrolliert, geleert und der Inhalt anschließend im Fundbüro zur Abholung bereitgestellt.
Heute hat mir ein Mitarbeiter der Fundstelle per Email mitgeteilt, dass der Ordner im Fundbüro zur Abholung bereit liegt und, dass ich 48 Euro Schließfachmiete für die 14 Tage zu bezahlen hätte.
Dies ist unglaublich da wie o.a. ja gemäß DB Vorgabe das Fach nach 3 Tagen geleert werden hätte müssen und somit nur zusätzliche 8 Euro angefallen wären. Nach erneuter tel. Rücksprache mit dem zuständigen Fundbüromitarbeiter teilte mir dieser mit, dass es Ihm nicht früher möglich gewesen wäre das Schließfach zu entleeren da er ja für alle Fächer in der Schließfachanlage zuständig wäre.

Bei dem ganzen Vorgang handelt es sich um eine bodenlose Unverschämtheit und unseriöse Geldabzockerei im Namen der Deutschen Bahn.

Teilen

09-11-2020 um 21:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-11-2020 um 21:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-12-2020 um 09:46 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Eine Rückmeldung erfolgte erst nach gut zwei Wochen. Die Auskunft war wie folgt sehr unbefriedigend.
Man hat mir mitgeteilt, dass ein Bahnschließfach nach 3 Tagen geleert werden kann und dies für gewöhnlich auch so gehandhabt wird. Wenn sich aber die zuständige Schließfachaufsicht länger Zeit lässt ist das halt so. Gemäß den Vorgaben der DB ist eine Schließfachleerung nach 3 Tagen nicht zwingend.
Was jetzt allerdings mit meinem 405 Dokumente umfassenden Leitzordner geschieht wurde mir in der Nachricht nicht mitgeteilt.
Das Gebahren und die Rückmeldung im Zusammenhang mit der Schließfachnutzung und im speziellen zu meiner Problematik mit dem im Schleißfach verbliebenen Aktenordner ist völlig unbefriedigend, ja und man kann sagen im Großen und Ganzen unmöglich.

3
Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 31.8/100

Problem mit Deutsche Bahn?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.