Zusatzkosten bei Alternativzug, ohne Hinweis

  • 25 Sep 2022
  • #421201
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach Rücksprache mit meinem Rechtsbeistand wende ich mich mit dieser Beschwerde an Sie.
Meine Tochter wollte am 14.09.2022 mit dem Zug von Gottmadingen nach Singen zur Arbeit fahren. Zum wiederholten Male fuhr dieser Zug nicht, allerdings wurde ihr eine Alternativmöglichkeit in der App aufgezeigt. Hierbei handelte es sich um den RB33 nach Schaffhausen (7.40 Uhr) und den RE3 nach Singen (8.00 Uhr). Diese Alternative wurde von meiner Tochter genutzt.
Bei der Fahrt nach Schaffhausen wurde sie kontrolliert und man teilte ihr mit, dass sie kein Ticket für diese Fahrt habe. Aufgrund dieser Situation musste sie einen Betrag von € 60 bezahlen, was sie (völlig eingeschüchtert) auch gemacht hat.
Da bei dieser "Alternative" keinerlei Zusatzkosten erwähnt wurden und diese Verbindung auch von Ihnen (!) in der App empfohlen wurde, erwarte ich bzw. meine Tochter eine Rückerstattung des Betrages von € 60.
Bitte teilen Sie mir zeitnah mit, welche Informationen Sie noch für die Rückerstattung benötigen, damit dieser Sachverhalt geklärt werden kann. Als Wiedervorlage habe ich mir den 30.09.2022 gesetzt.
Freundliche Grüße
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25-09-2022 um 11:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-11-2022 um 09:28 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
es scheint Ihnen wohl nicht wichtig zu sein, sich um Anfragen und Kundenbeschwerden zu kümmern.
Ich selbst bin gerade mit der örtlichen Presse in Kontakt und überlege, ob dies öffentlich kommuniziert werden muss, um andere Menschen vor diesen finanziellen Schäden zu bewahren...
Viele Grüße
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05-12-2022 um 07:22 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
nach über zweieinhalb Monaten "Geduld" muss ich feststellen, dass Sie keinerlei Interesse an Kundenanregungen und Verbesserungen haben. Nicht einmal eine Rückmeldung mit einem Bearbeitungsstand habe ich erhalten.
Ich bin froh und dankbar, dass die Strecke künftig über die Schweizer SBB organisiert wird. Außerdem nehme ich Kontakt mit verschiedenen Kanälen auf, welche diese Informationen dringend weiterleiten müssen, zum Schutz weiterer Opfer Ihres Unternehmens.
Viele Grüße
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20-12-2022 um 08:08 Uhr


Tatsächlich kam (nach zweieinhalb Monaten) eine kurze, schriftliche Rückmeldung der Deutschen Bahn, welche allerdings sehr unbefriedigend und nicht lösungsorientiert war.
Nun denn, es zeigt, dass in gewissen Bereichen die Kunden "nur" noch eine Nummer sind, das wurde hier bestätigt. Man geht einfach davon aus, dass der Wissensstand (hier "Mehrkosten") bekannt ist, auch wenn man diesen nicht angibt. Traurig, aber wahr!

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Deutsche Bahn
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