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22.2

Zufriedenheitsindex

Wie wird es berechnet?

Antwortquote

0%

Verbraucherempfehlung

56.2%

Lösungsquote

48%

Kundenservice Note

3/10
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Reklamationen & Beschwerden (2.432)

Unzufriedene Verbraucher reklamieren über Deutsche Bahn und teilen ihre Erfahrungen. Möchtest du dein Problem mit Deutsche Bahn lösen? Dann schreib sofort eine Beschwerde an Deutsche Bahn


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Kundenumgang BahnBonus

Ich habe vor über drei Monaten eine Anfrage gestellt an den Kundenservice der Bahn, indem ich darum bat, dass man mir die bisherigen BahnBonus Punkte gut schreibt, weil ich bisher in der Annahme war diese zu sammeln, ohne dass dies der Fall war. Also habe ich mich bei der App angemeldet und darum gebeten die Punkte nachträglich gutgeschrieben zu bekommen. Nach über 6 Wochen Wartezeit erhielt ich die Antwort, dass ich alle betreffenden Tickets einreichen muss, damit eine Gutschrift erfolgen kann. Das habe ich getan, worauf die Antwort erfolgte, dass eine Anrechnung nicht mehr möglich sei nach 6 Monaten. Warum wurde dies nicht direkt mitgeteilt und wieso hat der Vorgang bei meinen Kollegen (die dies ebenfalls angefragt hatten) problemlos funktioniert? Auf erneute Anfrage der Bearbeitung, wurde mir nach einem Tag (geht manchmal doch schnell, wenn man will) nahegelegt, das Thema auf sich beruhen zu lassen und nicht mehr zu antworten, da sich die Antwort nicht ändern wird. Dieser Umgang ist eine absolute Frechheit.

vor 1 Stunde
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Geld abgebucht aber kein Ticket erhalten

Ich habe online eine Wochenkarte für Azubis gekauft. Am Ende wurde das Geld abgebucht, aber mir kein Ticket ausgestellt.

vor 1 Tag
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Konto falsch belastet

Die DZ-Bank - DB Vertrieb GMBH hat den Betrag von 299,60 Euro am 14.6.22 von meinem Konto abgebucht. Als Verwendungszweck wird angegeben: Vorgang 100602683-03884220. GIROPAY0014440000SL4EOZM441. Datum 14.6.22 Ich hatte tatsächlich über die App versucht eine Buchung durchzuführen, allerdings wurde mir am Ende durch Giropay mitgeteilt, dass der Vorgang nicht durchgeführt werden kann und ich es zu einem anderen Zeitpunkt erneut versuchen soll. Zu diesem Vorgang habe ich seitens DB keine Unterlagen, Mitteilungen etc. erhalten. Mein Steuerberater hat beim Buchen meiner Rechnungen den Fehler entdeckt. Ich bitte um Stellungnahme und Rückzahlung des Betrages. Mit freundlichem Gruß, Joëlle Kaminke-Zettl

vor 1 Tag
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Fahrkarte wurde doppelt abgebucht

Ich habe gestern den 01.12.22 ein Ticket über die App gekauft und dieses mit Giropay bezahlt. Das Geld wurde sofort abgebucht, das Ticket wurde mir aber nicht gutgeschrieben oder geschickt. Im Kundenservice sagte man mir, dass der Vorgang abgebrochen sei und dass das Geld postwendend zurück kommt, was natürlich nicht passiert ist. Ich musste daraufhin noch eine 2. Buchung machen, die dann geklappt hat. Ich habe nun 2 Abbuchungen über 35,90 für 1 Ticket. Bitte einmal zurückbuchen, danke.

vor 3 Tagen
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Bei der Bahn klappt definitiv rein gar nichts ! Ist einfach Sound muss man so akzep

Unser ICE ist schon eine Stunde früher losgefahren. Eine Benachrichtigung per Mail war nicht möglich. Verstehe ich total, da digital ein wirklich schwieriges Unterfangen. Sozusagen ohne Alientechnik fast nicht möglich. Der nächste ICE fuhr dann pünktlich (20 Minuten verspätet) von Hamburg-Altona los. Und schon nach 30 Minuten waren wir schon kurz vor Hamburg-Dammtor. Na siehste, geht doch. Wenn das so weiter so gut funktioniert, dauert die Fahrt nach Berlin vielleicht nur 7 Stunden. Ich bin wirklich hellauf begeistert. Viele liebe Grüße an die Deutsche Bahn@

vor 4 Tagen
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Geld abgebucht aber kein Ticket erhalten

Ich habe letzten Freitag den 25.11.2022 ein Tagesticket gebucht mein Geld wurde von meiner Bank überwiesen aber ich habe kein Ticket dafür erhalten. Jetzt hätte ich gerne mein Geld zurück weil ich für nichts bezahlt habe.

vor 7 Tagen
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Chronische Verspätung

Wie kann es sein, dass der gottverdammte RE5 nach Wesel bzw. Koblenz, einfach wirklich absolut JEDES Mal mindestens 15min (häufig auch mehr) Verspätung hat? Ich meine manchmal würde ich ja hinnehmen, aber ich kann einfach schon damit rechnen, dass dieser Zug NICHT pünktlich sein wird. Das erlebe ich jede Woche mehrfach! Ich seh es ehrlich gesagt nicht ein, ein Monatsticket, und dann noch Zusatztickets teuer zu bezahlen, wenn die Qualität des Services doch absolut unter der Angepriesenen liegt... Es ist einfach nur unmöglich, kann dafür kein Verständnis mehr aufbringen. Komme regelmäßig 1 Stunde zu spät, weil ich durch die Verspätung dieses vermaledeiten Zuges die Anschlussverbindung knapp verpasse, und dann wieder eine halbe Stunde auf die nächste warten muss... Einfach nur noch traurig!

vor 9 Tagen
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Schlechte Information beim Ticketkauf

Ich habe Online ein Ticket gebucht. Ich sollte mit RUF-Flexo fahren. Habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Ich habe mir die Fahrverbindungen angesehen, auch die Umstiege. Nirgends ein roter Button mit Achtung oder so. Ich stehe dann am Bahnhof, und wundere mich, warum mein Zug nicht kommt. Nachdem ich meine Reisen nun nicht antreten konnte, da ich die Anschlüsse versäume und meinen Termin sowieso nicht mehr rechtzeitig hätte wahrnehmen können, habe ich wieder zu Hause recherchiert. Ja, man muss dann auch noch "weitere Informationen" anklicken, um zu der Information zu kommen, dass man dort vorher anrufen muss. Auf dem Ticket ist das auch nicht aufgeführt. Was soll das? Wer nicht allzu oft mit der Bahn fährt, übersieht das sehr schnell, wie in meinem Fall. und solange gibt es diesen RUF-Flexo nun auch noch nicht in Salzgitter, noch nie vorher was von gehört. Das ist ehrlich gesagt eine ganz miese Masche, Fahrgäste abzuzocken und ich will mein Geld zurück. Da man das beim Buchen übersehen kann, hätte es zumindest auf dem Ticket vermerkt sein müssen mit Telefonnummer.

vor 10 Tagen
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Mein Dokument wurde behalten

Heute 24.11.22, wurde ich ohne Fahrkarte erwischt in der S-Bahn 6, Richtung Tutzing. Der Kontrolleuren waren drei , eine Frau die sagte sie wäre der Chef und zwei Männer mit blaue Uniforme der DB. Wir stiegen am Hackerbrücke. Ich gab den jüngsten meinen Pass und noch mein Dokument das beweist , dass ich die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung seit 2007 besitze. Ich bezahlte mit Karte 60 Euro. Der Junge gab mir nur meinen Pass, hat aber mein anderes Dokument behalten. Ich habe es späte gemerkt. Ich habe am Hauptbahnhof versucht bei der DB Büros geholfen zu werden ohne Erfolg. Ich brauche mein Dokument, bitte beschäftigen Sie damit, dass ich es bekomme. Der Schein von der Zahlung sende ich als Beilage. Grüße, Dalva ****** ******

24 Nov 2022
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tägliche Zugausfälle seit Monaten

Strecke Friedberg nach Hanau RB49, sind täglich, ich wiederhole tägliche Zugausfälle zu erleben und das seit mehreren Monaten. Auf mein Beschwerdeschreiben an Prof. Ringat: " es kam durch Zugmangel und Krankheit des Personals zu diesen Ausfällen." Dafür habe ich kein Verständnis mehr, den die Monatskarte bezahle ich weiterhin zu 100 % und das für einen unverschämten, mangelhaften Service. Ich stehe als Bahnkundin am Bahnhof und es fährt kein Zug, stattdessen muss ich schauen wie ich mit irgendeinem Bus nach Hause komme und brauche eine doppelt so lange Fahrzeit, Absolut unverschämt und Abzocke! Muss an die Öffentlichkeit

24 Nov 2022
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Warum du eine Deutsche Bahn Beschwerde schreiben solltest?

Heute kannst du über das Web ganz einfach, zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt einkaufen, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. buchen. Leider gehen mit den immensen Möglichkeiten rund um exklusive Sonderangebote, Expresslieferungen, nachträglichem Support und Co. nicht selten auch diverse unerfreuliche Ereignisse einher. Wird beispielsweise ein Produkt falsch, gar nicht oder erst viel zu spät geliefert und reagiert der Kundendienst obendrein unangemessen, fühlen sich Verbraucher schnell im Stich gelassen.

Eine effektive Beschwerde zu schreiben, scheint in vielen Fällen aussichtslos. E-Mails werden nur mit Standard Sätzen oder überhaupt nicht beantwortet und beim Telefon-Support wirst du am laufenden Band weitergeleitet und rutschst von einer Warteschleife in die nächste - nur um dann schlussendlich doch vertröstet zu werden. Ein Ladengeschäft um die Ecke, in dem du deine Reklamation persönlich vorbringen und mit Nachdruck eine Lösung forcieren kannst, gibt es selten. Finde dich damit jedoch keinesfalls ab!

Reklamation24 lohnt sich!
Es kommt nicht selten vor, dass Kunden von Unternehmen Gutscheine, Rabatte oder Preisminderungen bis zu 50% als Entschädigung bekommen.

Reklamation24 ist das öffentliche Forum, das du für eine maximal wirkungsvolle Beschwerde benötigst. Jede Woche gehen bei uns hunderte Erfahrungen ein, die einer monatlichen Nutzerschaft von mehr als 300.000 Verbrauchern aus ganz Deutschland als Entscheidungsbasis für die Inanspruchnahme von Onlineshops, Vergleichsportalen und anderen Webdiensten dienen. Da sich derart viele (potenzielle) Kunden bei uns informieren, können auch die größten Unternehmen dem öffentlichen Druck einer hier vorgebrachten Reklamation nicht widerstehen und reagieren in der Regel binnen kürzester Zeit mit einer probaten Rückmeldung bzw. Entschädigung.

"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben"

Deutsche Bahn Beschwerde auf Reklamation24

Das Unternehmen Deutsche Bahn hat 2.432 veröffentlichte Reklamationen auf Reklamation24. Alle Verbraucher in Deutschland die mit Deutsche Bahn ein Problem haben, können Ihre Beschwerde ganz einfach und kostenlos auf Reklamation24.de schreiben und veröffentlichen. Wir versenden deine Beschwerde direkt an das Unternehmen. Somit bleiben dir die nervigen Telefon Hotlines gespart. Das Unternehmen hat die Möglichkeit auf deine Reklamation öffentlich Stellung zu nehmen um dir sofort weiter zu helfen. Dein Problem kann somit schnell und kostenlos gelöst werden!

Zufriedenheitsindex von 22.2

Mit einer Gesamtanzahl von 2.432 Reklamationen, weisst das Unternehmen ein Zufriedenheitsindex von 22.2 auf. Erfahre mehr über den Zufriedenheitsindex auf Reklamation24.

Tausende Verbraucher informieren sich jeden Monat auf Reklamation24

Es informieren sich jeden Monat mehr als 300.000 Verbraucher in ganz Deutschland über den Kundenservice aller Unternehmen auf Reklamation24. Reklamation24 ist Deutschlands größtes Beschwerdeportal und natürlich für dich völlig kostenlos. Denn unser größtes Ziel, ist Verbrauchern zu helfen!

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!
Die Plattform bietet dir die Gelegenheit, deine Unzufriedenheit mit einem Unternehmen zum Ausdruck zu bringen, in dem du eine Reklamation veröffentlichst. Wer unzufrieden mit einem Unternehmen ist, sollte dies auch äußern können, damit der Mangel beseitigt werden kann. Fordere eine Entschädigung bzw. Gutscheine, Rabatte oder Preisnachlässe.

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DB Vertrieb GmbH DB Tower
Europa-Allee 78–84
60486 Frankfurt Am Main
Deutschland

Telefon: +49 30 2970
E-mail: reiseportal@bahn.de

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