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Deutsche Bahn Reklamationen

Unzufriedene Verbraucher reichen Beschwerden über Deutsche Bahn ein und teilen ihre Erfahrungen. Wie reagiert der Kundenservice?

CH
1 Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie finden im Anhang meinen Schriftwechsel mit mobil.nrw und das Fahrgastrechteformular, das ich jedoch nicht mit dem Computer unterschreiben kann. Dort können Sie ersehen, dass ich / wir über eine Stunde auf den SEV warten mussten. Freundliche Grüße, ***** **...


SU
1 Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund technischer Schwierigkeiten konnte ich während meiner Fahrt, 18.06.2025 (siehe Fahrkarte siehe Anhang) meine Bahncard 50 nicht aufrufen. Die Schaffnerin konnte meine digitale Bahncard auch nicht einsehen und verkaufte mir, obwohl ich eine Fahrkarte hatte, d...


MI
1 Reklamation

Ich hatte gestern einen Operationstermin in Günzburg um 7.15 Uhr. Ich bin um 5.06 Uhr in Memmingen mit dem Zug Richtung Neu-Ulm gefahren. In Senden mussten wir alle allerdings wegen Stellwerksproblemen aussteigen und den Linienbus Nr. 73 nach Ulm HBF nehmen. Von Ulm HBF aus konnte ich den Zug Nr. ag...


ST
1 Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist ein Fehler unterlaufen beim Antrag auf Entschädigung durch Verspätung, Auftrag *****, Fall-ID *****. Die verspätete Ankunftszeit 21.45 Uhr war nicht korrekt, richtig ist 22.45 Uhr in Sangerhausen. Der Zug hielt nicht in Halle, dadurch musste ich in Erfurt a...


WI
1 Reklamation

Ich habe am vergangenen Samstag per Online ein Niedersachsen-Ticket bei Ihnen gebucht - Auftragsnr. ***** - und auch benutzt und per Kredikarte bezahlt. Das Gleiche versuchte ich einige Stunden vorher. Am Ende meiner Buchung wurde mir mitgeteilt, es sei ein Fehler aufgetreten, ich solle es nochmal ...


HE
1 Reklamation

Beschwerde: ich hatte für mich und meine Familie (für 4 Erwachsene, 4 Kinder) eine 1. Klasse Fahrt von Soest nach Berlin und zurück für den 7.6.2025 und den 10.6.2025 mit Sitzplatzreservierung gebucht (siehe Anlage). Die Hinfahrt verlief annähernd planmäßig. Für die Rückfahrt ging alles komplett ...


FR
1 Reklamation

Auftragsnummer: *****, Ich habe für zwei Schwestern tickets gebucht. Ich meine angekreuzt zu haben, dass ich für andere handele. Jetzt erscheint auf dem Ticket nur mein Name. Mit der tel. Auskunft eine Namensänderung sei nicht möglich, kann ich mich nicht einverstanden erklären. Meine E-Mail: *****...


ST
1 Reklamation

Hallo, ich habe bei Euch eine Gruppenreise von Wittlich nach Hamburg gebucht. Die Gruppenstärke betrug 15 Menschen mit Handicap und 4 Betreuer. die Reise startete in Wittlich HBf Planmäßig nach Koblenz mit der RE1, den Anschlußzug, den ICE 1020 nach Hamburg war auch ohne Probleme zu erreichen (hat...


AN
1 Reklamation

Guten Tag, auf dem Weg von Darmstadt nach Heidelberg im Regionalverkehr sind Bettlerbanden unterwegs. Sie legen ein Päckchen Taschentücher hin mit einer Notiz dass man bitte etwas spenden soll. Paar Minuten später wird das Päckchen Taschentücher wieder mitgenommen. Jedoch sind einige von den seh...


MA
1 Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren, ich musste meine Abfahrtszeit ab Poznań ändern und reise nun mit einem anderen Zug nach Frankfurt (Oder). Leider habe ich für diesen Zug keine Sitzplatzreservierung. Ich bitte um Ihre Unterstützung, um gegebenenfalls eine Reservierung nachträglich vornehmen zu können....


HE
1 Reklamation

Ich stehe gerade mit meinem Fahrrad in Papenburg. Ihr Angestellter meinte Fahrräder bitte hier einsteigen. Wir gehen eilen zum nächsten Abteil und er schließt und fährt ab. Alle Anschlüsse sind nun dahin. Können Sie mir die Reaktion erläutern.. wenn so viele noch einsteigen wollen und der Zug einf...


PE
1 Reklamation
Deutsche Bahn - Gutschrift zur Stornobuchung fehlt

Ich habe die unten angefügte Reise storniert, die dazugehörige Gutschrift fehlt. Kunden Nr. *****


RU
1 Reklamation

Guten Tag, am 7.6.2025 war ich mit insgesamt 4 Personen mit dem IC 2374 von Wiesloch-Walldorf nach Niebüll unterwegs. Weiter ging es mit der NEG nach Dagebüll und mit der Fähre nach Wyk. Wir hatten 1. Klasse reserviert mit einem Tisch in der Mitte der vier Plätze. Abfahrt in Wiesloch-Walldorf: 09...


UL
1 Reklamation
Deutsche Bahn - Fehler bei Online Buchung. GUTSCHEINCODE wird nicht angenommen.

KUNDEN NR: ***** .- Ich bin langjähriger Kunde der Bahn. ( Mit BahnCard etc.) Zum wiederholten Mal kann ich bei Online Buchung keinen Code angeben. Meldung: "Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.". Was werden Sie tun? Frdl Gruß U.*****


NI
1 Reklamation

Zum ticket von züssow nach Greifswald 5,30 euro bc25 gültig vom 30.3-27.6.2025 Herr Stelzenlaeufer wollte unbedingt meine BahnCard in papierform.deshalb sei ich ohne gültigem ticket gefahren Das es als bildnachweis dabei war und er abgleichen konnte mit Ausweis interessierte ihn nicht und schri...


Kontaktdaten von Deutsche Bahn

Kontaktieren Sie den Kundenservice von Deutsche Bahn anhand der vorgegebenen Kontaktdaten.

Adresse

DB Fernverkehr AG DB Tower
Europa-Allee 78–84
60486 Frankfurt Am Main

Webseite

https://www.bahn.de

E-Mail

reiseportal@bahn.de

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Beschwerde über Deutsche Bahn – So erreichst du den Kundenservice und reichst eine Reklamation ein

Deutsche Bahn ist ein Unternehmen aus der Branche Zugticket-Agentur. Wenn du schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht hast – etwa durch mangelhaften Kundenservice, Probleme bei der Nutzung oder andere Unannehmlichkeiten – zeigen wir dir hier, wie du ganz einfach und wirksam eine Beschwerde einreichen kannst.
Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen, um den Kundenservice von Deutsche Bahn zu kontaktieren.
Außerdem geben wir dir hilfreiche Tipps, wie du deine Reklamation klar und überzeugend formulierst, um die Chancen auf eine zufriedenstellende Antwort zu erhöhen.
Du kannst deine Beschwerde auch ganz einfach über das Formular von Reklamation24 einreichen. Wir übernehmen die Formulierung für dich und senden sie kostenlos direkt an Deutsche Bahn.

Häufige Gründe für eine Reklamation an Deutsche Bahn

Verbraucher beschweren sich aus unterschiedlichen Gründen bei Deutsche Bahn. Hier sind einige der häufigsten:

  • Probleme mit dem Kundenservice
  • Verspätete oder fehlerhafte Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen
  • Unberechtigte Abbuchungen oder fehlerhafte Rechnungen
  • Schwierigkeiten bei Rücksendung, Stornierung oder Erstattung
  • Irreführende Werbung oder unklare Informationen
  • Technische Probleme mit der Website, App oder Plattform
  • Nicht-Einhaltung von Bedingungen oder Vertragsinhalten
  • Konto gesperrt oder Zugriff verweigert ohne ersichtlichen Grund
  • Mangelhafte Qualität von Produkten oder Dienstleistungen
  • Keine Reaktion trotz mehrfacher Kontaktversuche

So erreichst du Deutsche Bahn, um eine Reklamation einzureichen

Deutsche Bahn bietet verschiedene Wege für Kunden, um Fragen, Beschwerden oder Beanstandungen zu klären.

Kontaktaufnahme mit Deutsche Bahn per E-Mail

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Deutsche Bahn zu kontaktieren, ist per E-Mail. Deine Reklamation oder Anfrage kannst du an folgende Adresse senden:

reiseportal@bahn.de

Vergiss nicht, alle relevanten Informationen mitzusenden, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen: Referenznummer, Datum des Vorfalls und eine klare Beschreibung des Problems.

Telefonischer Kontakt mit Deutsche Bahn

Wenn du lieber direkt mit dem Kundenservice von Deutsche Bahn sprechen möchtest, kannst du folgende Telefonnummer(n) nutzen:

Halte alle wichtigen Informationen bereit (z. B. Bestellnummer, registrierte E-Mail-Adresse oder Datum des Vorfalls), um deine Beschwerde effizient zu bearbeiten.

Postanschrift von Deutsche Bahn

Wenn du deine Beschwerde schriftlich per Post einreichen oder die Firmenadresse von Deutsche Bahn erfahren möchtest, findest du hier die offizielle Anschrift:

DB Fernverkehr AG DB Tower
Europa-Allee 78–84
60486 Frankfurt Am Main

Achte darauf, alle relevanten Angaben beizufügen – wie Bestellnummer, Kontaktdaten und eine genaue Problembeschreibung –, wenn du dein Anliegen per Post einreichst.

Kontaktformular auf der Website von Deutsche Bahn

Deutsche Bahn stellt auf seiner offiziellen Website ein Kontaktformular zur Verfügung. Besuche den folgenden Link und suche nach einem Bereich wie „Kontakt“, „Kundenservice“ oder ähnlichem:

https://www.bahn.de

Dort kannst du deine Anfrage oder Beschwerde direkt über das bereitgestellte Formular an das Unternehmen senden.

Unternehmensdaten von Deutsche Bahn für deine Reklamation

Schritte zur erfolgreichen Einreichung einer Beschwerde an Deutsche Bahn

  • Sammle alle relevanten Informationen: Bestellnummer, Datum des Vorfalls, Belege oder Screenshots.
  • Prüfe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Deutsche Bahn, um deine Rechte als Verbraucher zu kennen.
  • Beschreibe das Problem klar und verständlich. Füge bei Bedarf Fotos oder andere Dokumente bei.
  • Kontaktiere Deutsche Bahn per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular – je nach Verfügbarkeit.
  • Speichere alle Nachrichten und Antworten als Nachweis, falls du deine Beschwerde weiter eskalieren musst.
  • Wenn du keine Antwort erhältst oder die Lösung unzureichend ist, kannst du deine Beschwerde kostenlos über das Formular von Reklamation24 einreichen.

Was tun, wenn Deutsche Bahn nicht auf deine Reklamation reagiert?

Falls Deutsche Bahn nicht antwortet oder keine zufriedenstellende Lösung anbietet, kannst du dich an die Verbraucherzentrale in deinem Bundesland wenden.

Alternativ kannst du deine Beschwerde über die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (ODR) einreichen.

So verfasst du eine formelle Beschwerde an Deutsche Bahn

Betreff: Beschwerde – [kurzer Grund] – [Bestellnummer oder Referenznummer]

Sehr geehrtes Kundenserviceteam von Deutsche Bahn,

Ich wende mich an Sie, um eine Beschwerde zu einem Problem mit [kurze Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung], gekauft am [Datum des Vorfalls oder der Bestellung], einzureichen.

Der Grund meiner Beschwerde ist wie folgt:
[Beschreibe das Problem klar und knapp: Was ist passiert, wie wirkt es sich aus, und welche Lösung erwartest du?].

Im Anhang finden Sie alle relevanten Unterlagen zur Unterstützung meines Anliegens (z. B. Rechnungen, Belege, Screenshots oder frühere Kommunikation).

Ich würde mich über eine Rückmeldung innerhalb einer angemessenen Frist freuen. Sollte keine zufriedenstellende Lösung erfolgen, behalte ich mir vor, weitere Schritte über entsprechende Beschwerdestellen einzuleiten.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Vollständiger Name]
[E-Mail-Adresse]
[Telefonnummer]

Zusammenfassung – Kontakt und Reklamation an Deutsche Bahn

Deutsche Bahn bietet Kundenservice über E-Mail und ein Online-Kontaktformular an, um Anfragen, Probleme oder Beschwerden zu bearbeiten.

Wenn du keine Antwort erhältst oder die Lösung unzureichend ist, kannst du deine Beschwerde einfach über das kostenlose Formular auf Reklamation24 einreichen.

Auf dieser Seite findest du alle Kontaktinformationen und Schritte, um deine Reklamation korrekt und wirksam einzureichen.

Warum Sie Beschwerden auf Reklamation24 vertrauen können

Unsere Plattform bietet Ihnen maximale Transparenz und Sicherheit bei Verbraucherbeschwerden. Vertrauen Sie auf echte Erfahrungen und geprüfte Inhalte.

  • Echte Menschen, echte Erfahrungen
    Alle Beschwerden stammen von verifizierten Nutzern, deren Identität wir per E-Mail oder SMS bestätigen.
  • Kampf gegen gefälschte Reklamationen & Bewertungen
    Reklamationen werden automatisch auf Spam und Missbrauch geprüft – nicht auf Inhalt. Eine manuelle Prüfung erfolgt nur bei Auffälligkeiten.
  • Null Toleranz für gefälschte Einträge
    Verdächtige Inhalte werden sofort geprüft und ggf. entfernt. Qualität geht bei uns vor Quantität.
  • Schutz der Privatsphäre
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    Unsere Plattform lebt von echten Erlebnissen. Unternehmen können Inhalte nicht kaufen oder beeinflussen.

Diese Seite stellt nicht die offizielle Website des Unternehmens dar. Falls du möchtest, kannst du deine Beschwerde direkt über die von der Marke bereitgestellten Kanäle oder über regulatorische Behörden und Schlichtungsstellen einreichen. Alle sichtbaren Kontaktdaten, Bilder oder Logos werden entsprechend den von Nutzern bereitgestellten Informationen und/oder den Markenzeichen, die das Unternehmen in seiner Marktpräsenz und Kommunikation nutzt, angezeigt.