×

Deutsche Post

Post & Paketdienste

Deutsche Post

2.5/5 - 1833 Reklamationen
45.5
Zufriedenheitsindex Wie wird es berechnet?

Ranking in der Kategorie



Deutsche Post Kontaktdaten

Adresse
Deutsche Post AG
Charles-de-gaulle-straße 20
53113 Bonn
Deutschland

Telefon
+49/ (0) 228/ 18 20

Ist dies Ihr Unternehmen?
Anzeige

Deutsche Post: Postident über Videochat, schnippische, arrogante Abfertigung

Beantwortet
317401
23
vor 6 Tagen
Anzeige

Ich habe versucht, für die Eröffnung eines Bankkontos das Postident-Verfahren über Videochat zu nutzen. (Die Identifikation in Postfilialen habe ich schon mehrmals problemlos genutzt). Der Einstieg hat sich als sehr umständlich herausgestellt, weil man zunächst vor dem Chat aufgefordert wird, Daten einzutippen, die eigentlich schon hinterlegt sind. Zum Ausstelldatum des Personalausweises wurde das heutige Datum eingeblendet. Ein andere korrekte Eingabe ging nicht. Dann musste der Personalausweis vorne und hinten fotografiert werden. Danach erst startete das Chatverfahren. In meinem Fall meldete sich zunächst eine Dame, die schlecht deutsch sprach. Nach kurzem überflüssigen Fragen, musste ich den Ausweis in die Kamera halten, schwenken, kippen, dann brach die Dame einfach ab. Bei erneutem Versuch meldete sich ein Herr, der ebenfalls schlecht deutsch sprach und schon nach wenigen Sekunden einfach kommentarlos abbrach. Beim dritten Anlauf meldete sich wieder eine Dame, die ebenfalls kaum deutsch konnte, die sich jedoch mehr Mühe machte, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, was am Ende dann aber doch nicht gelang. Ich musste wieder den Personalausweis näher und weiter von der Kamera wegbewegen, halb verdeckt halten, mehrmals nach oben und unten kippen, als auch nach links und rechts. Wegen Blendung und Schatten im Bild musste ich dann die Aufnahmeposition in meinem Büro wechseln, dann sogar in einem anderen Raum die Zeremonie wiederholen. Wozu das Ganze dienen sollte,blieb mir unklar, zumal der Ausweis sauber abfotografiert online vorlag. Schließlich brach die Dame schnippisch ab, ich solle zur Postfiliale gehen. Das werde ich künftig gleich tun, weil ich keine Lust habe, mich mit so einem Chat-Personal herumzuschlagen. Das ganze vergebliche Kasperltheater hat etwa 15 Minuten gedauert.


23 Nov 2021

Hallo,
es ist ärgerlich dass Sie diese unschöne Erfahrung mit unserem Service gemacht haben.
Da wir auf dieser Plattform keine Anfragen bearbeiten, wenden Sie sich doch gerne an unseren Kundenservice unter: deutschepost.de/de/service1/themenseiten/sendungsverfolgung/hilfe-portal.html
Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

1

Es ist einfach aktualisiert zu bleiben.

Wir halten dich mit Reklamationen, aktuellen Meldungen und wichtigen Nachrichten auf dem Laufenden!

Anzeige

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.