Straftatbestand Verletzung des Briefgeheimnisses

  • Noch offen
  • 23 Jan 2023
  • #460341
  • 181
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich bei einem Beschwerdeversuch bei der Posthotline auf gröberes Desinteresse gestoßen bin, möchte ich mich nun hier schriftlich noch einmal beschweren.
Bei weiterem Desinteresse oder keiner Reaktion behalte ich mir vor, diesen Fall der Polizei zu melden. Das leer erhaltene Briefkuvert ist beweissicher in einer Plastiktüte verwahrt.

Ich halte regen Briefverkehr mit meiner Tochter, die in Heidelberg studiert. Letzte Woche wurde der Brief, den ich meiner Tochter geschickt hatte, geöffnet zugestellt.
Der Brief, den meine Tochter mir geschickt hatte, kam ebenfalls geöffnet bei mir an, zusätzlich fehlte der Inhalt. Ich habe also ein leeres Briefkuvert OHNE INHALT erhalten!!!
Das Verletzen des Briefgeheimnisses stellt einen Straftatbestand dar! Deshalb fordere ich, dass Sie dieser Sache zuverlässig nachgehen. Und zwar jetzt, nicht in drei Wochen mit langer Bearbeitungszeit.
Derjenige, der diese Briefe öffnet, sitzt in der Bearbeitungsreihe der Post!
Der Verdacht liegt nahe, dass gezielt private Post geöffnet wird, weil es vermutlich sogar Briefe gibt, bei denen Geld beigelegt ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand an unserem Geschreibsel Interesse hat.

Um das Ganze einzugrenzen:
Mein Brief wurde am 17.01.2023 um ca. 03:30 Uhr in den Briefkasten an der Ecke Von-Martius-Str/ Lange Gasse in Bad Reichenhall eingeworfen. Meine Tochter hat diesen Brief am Donnerstag, den 19.01. geöffnet erhalten.
Der Brief meiner Tochter wurde Donnerstag oder Freitag letzter Woche bei der Post in Heidelberg/ Rohrbach persönlich abgegeben, am Samstag, den 21.01. hatte ich ein geöffnetes, leeres Kuvert im Briefkasten.

Meine Adresse:
****** ******
Gebersbergstr. 5
83435 Bad Reichenhall

Die Adresse meiner Tochter:
Lisa ******
Karlsruher Str. 130
69129 Heidelberg

Da mir die Sache dringlich ist, bitte ich um baldigen Rückruf unter der Telefonnummer: ******!!!

Zu Ihrer Dame in der Hotline: Diese Dame war nicht interessiert und hat mir einen Rückruf versprochen OHNE eine Telefonnummer von mir zu haben.
Diese musste ich ihr aufdrängen. Wegen einem geöffnetem Brief hätten wir noch nichts gemeldet, aber beide Briefe geöffnet und Inhalt verloren sieht defintiv nach Masche aus!!

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

23-01-2023 um 08:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Post weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-01-2023 um 10:00 Uhr


Hallo, wir würden Sie bitten, uns erst eine Gelegenheit zu geben das Anliegen zu prüfen, statt unsere Mitarbeitenden pauschal des Diebstahls zu bezichtigen. Da wir auf dieser Plattform keine Anfragen bearbeiten, wenden Sie sich doch gerne an unseren Kundenservice unter: deutschepost.de/de/service1/themenseiten/sendungsverfolgung/hilfe-portal.html
Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

26-02-2023 um 07:35 Uhr


Ich habe zwar Briefmarken als Entschädigung bekommen, das Grundproblem wurde aber nicht gelöst. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

3
Deutsche Post
Zufriedenheitsindex: 59/100

Problem mit Deutsche Post?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.