Beschwerde gegen die Deutsche Rentenversicherung Nord wegen Untätigkeit.

  • Behoben
  • 19 Jan 2022
  • #341595
  • 422
Anzeige

Am 22.08.2021 hat meine Mutter den Antrag auf Versichertenrente gestellt. Seit Ende Oktober 2021 hat meine Mutter immer wieder nach dem Stand der Bearbeitung Ihres Antrages gefragt. Auf etliche telefonischen Anfragen hat man meiner Mutter immer brav mitgeteilt, dass nichts fehle, der Antrag sich in Bearbeitung befinde und man sich gedulden müsse.

Nach 3-monatigen Geduldszeit habe ich zum Hörer gegriffen, um rauszukriegen, wo das Problem liegt, dass meine Mutter immer noch keinen Bescheid hat. Am 09.12.2021 wurde ich zur Teamleiterin durchgestellt, da die zuständige Sachbearbeiterin nicht da war. Aus dem verwirrenden Telefongespräch, das erst mit Beschuldigung anfing, dass angeblich Dokumente noch fehlen, die dann während des Gesprächs doch noch aufgefunden wurden, und mit den Worten endete, dass nun alles da sei, der Arbeitgeber angeschrieben werden würde (für die Hochrechnung) und der Bescheid dann entsprechend festgesetzt werden könne.


Danach kamen unsererseits mehrere Anfragen beim Arbeitgeber, ob denn die Anfrage der Deutschen Rentenversicherung ankam und bearbeitet wurde. Beim Arbeitgeber kam leider keine Anfrage an. Ich nehme an, dass keine Anfrage abgeschickt worden war (die Verfügung der Erledigung wurde höchstwahrscheinlich von der Teamleiterin an die zuständige Sachbearbeiterin ergangen, jedoch von der Sachbearbeiterin nie durchgeführt).

Es folgten erneut etlichen telefonischen Gespräche mit der Deutschen Rentenversicherung. Wir befanden uns in einer Zwickmühle: Die Rentenversicherung sagte, die Anfrage wurde gestartet, der Arbeitgeber liefert keine Hochrechnung. Der Arbeitgeber sagte, er würde sehr gern die Hochrechnung machen, jedoch die Anfrage der Rentenversicherung fehlt.

Nach noch 2-wöchigen Wartezeit habe ich das benötigte Formular (R250) im Internet selbst gefunden, an den Arbeitgeber gefaxt und um Erledigung gebeten.


Der Arbeitgeber hat das ausgefüllte Formular am 11.01.2022 an die Deutsche Rentenversicherung Nord gefaxt. Am gleichen Tag konnte ich mit der zuständigen Sachbearbeiterin reden und wollte mich vergewissern, ob das Fax vom Arbeitgeber angekommen ist. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass es schon mehrere Tage (!) dauern könnte, bis das Fax bei ihr auf dem Tisch liegt und hat mich gebeten in einer Woche zu melden.


Dies tat ich auch! Am 18.01. erst nach zahlreichen telefonischen Versuchen wurde ich mit der Teamleiterin verbunden (die zuständige Sachbearbeiterin war wieder nicht da). Die Teamleiterin hat sich geweigert vorzustellen, jedoch erinnerte sich sofort an den Fall. Das Gespräch endete mit dem Ergebnis, dass man mit der zuständigen Sachbearbeiterin (die nie da ist) über den Fall meiner Mutter sprechen wollte.

Inzwischen reicht es! Es kann einfach nicht sein, dass die Leute über 40 Jahren in die Rentenkasse immer brav einzahlen und nicht mal nach 5 Monaten der Bearbeitungszeit Ihren Rentenbescheid erhalten und mittellos dastehen!


Die Deutsche Rentenversicherung hat vom Staat den Auftrag, für die Rentenversicherung ihrer Kunden zu sorgen. Hiermit appelliere ich diesen Auftrag zu erfüllen.

Teilen

19-01-2022 um 11:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-01-2022 um 11:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-02-2022 um 07:28 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Überforderte Mitarbeiter

3
Deutsche Rentenversicherung
Zufriedenheitsindex: 42/100

Problem mit Deutsche Rentenversicherung?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.