Vor fast 2 Wochen, freitags, bekam ich untenstehende Mail.
Seitdem schrieb ich mehrere untenstehende Mails an Fr. B. ******, die Verursacherin, an Rente Team 2 und 3 und an post@drv-berlin-brandenburg.de, auch m. d. B. um Weiterleitung an Vorgesetzte/n und Behördenleiter, aber es kommt keine Antwort bzw. ersatzlose Streichung des unerfüllbaren Ultimatums von Fr. B. ******:
------- Original Message -------
<mueller.b@drv-berlin-brandenburg.de> schrieb am Freitag, 4. November 2022 um 11:37:
> Vers.nummer:
>
> Sehr geehrte Frau ******,
>
> die Abmeldebescheinigungen sind hier eingegangen.
>
> Wir bitten um die Übersendung einer Anmeldebescheinigung am neuen Wohnsitz.
>
> Ohne Bekanntgabe eines aktuellen Wohnsitzes, ist die Zustellung der Bescheide und Mitteilungen nicht möglich.
> Außerdem ist bei Wohnsitz im Ausland, regelmäßig eine Lebensbescheinigung anzufordern.
>
> Sollten Sie uns bis zum 15.12.2022 keine aktuelle Anschrift übersenden, werden wir die Rente vorläufig einstellen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Im Auftrag
>
> B. ******
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------- Original Message -------
E. ****** schrieb am Montag, 7. November 2022 um 04:56:
Guten Morgen, Frau ******,
falls Sie mir mehrere schlaflose Nächte bescheren wollten,
da am vergangenen Freitag mit baldiger Renteneinstellung gedroht,
haben Sie Ihr Ziel erreicht.
Wie stellen Sie sich das vor?
Soll ich mich überall anmelden,
wo ich ein paar Tage oder Wochen bin,
obwohl es mir dort gar nicht gefällt?
Wie machen das die nur noch mit Wohnmobil reisenden Rentner,
die gar nicht mehr in D gemeldet sind?
Soll ich durch Rentenentzug verhungern,
so wie damals fast im eiskalten Fluchtwinter aus Ostpreußen,
aus anderen Gründen,
wo ich Menschen sterben sah?
Warum reißen Sie diese Wunden unnötig auf?
Meine Generation hat die zerstörte Heimat wieder aufgebaut,
wovon auch Sie heute profitieren.
Auf Grundlage welchen Gesetzes wollen Sie mir verbieten,
nach einem langen und harten Arbeitsleben,
auf Such-Reise zu gehen,
bevor ich mich für einen neuen Wohnsitz entscheide und anmelde?
Ich denke, ich habe genügend Herbst und Winter in D erleben müssen,
um mich nie wieder mit Kälte usw. plagen zu müssen, oder?
Darum habe ich auf meiner amtlichen Abmeldung aus D auch kein neues Land angegeben,
da gar nicht möglich, da noch unbekannt.
Solange ich keinen neuen lebenswerten Ort im sonnig-warmen Ausland gefunden habe,
kann ich nach gesundem Menschenverstand und Logik nicht zu einer Anmeldung irgendwo gezwungen werden.
Sie behandeln mich,
als ob ich von Ihnen Almosen empfange,
statt einer lebenslang hart erarbeiteten Rente.
Haben Sie überhaupt ein Herz,
oder wie können Sie es sonst wagen,
einer 83-jährigen zu drohen,
die Ihre Mutter oder Großmutter sein könnte
und unvorstellbare Dinge im 2. WK erleben musste?!
Da das alles sehr besorgniserregend klingt,
bitte ich um direkte Vorlage an Ihre/n Vorgesetzte/n,
da ich sonst zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde gewzungen wäre.
Danke.
Mit verängstigten und verbitterten Grüßen
E. ******
P. S.: Ich hoffe, dass ich dieses Drama nicht erst auf reklamation24.de veröffentlichen muss.
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------- Original Message -------
E. ****** schrieb am Donnerstag, 10. November 2022 um 05:11:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bitte an ihre Teamleitung oder falls diese Frau ****** ist,
> an ihre/n Vorgesetzte/n weiterleiten,
> da Frau B. ****** mir ein unerfüllbares Ultimatum gestellt
> und seit 3 Tagen nicht geantwortet hat (Urlaub, krank?),
> was mir weitere unruhige Nächte beschert hat,
> obwohl dringlich, durch das unnötige Ultimatum von Frau ******,
> um dessen ersatzlose Streichung ich bitte.
>
> Rest, s. b. o., danke.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> E. ******
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------- Original Message -------
E. ****** schrieb am Dienstag, 15. November 2022 um 05:09:
>> Sehr geehrte Damen und Herren,
>> da ich mich nach meiner amtlichen Abmeldung aus D
>> auf Dauerreise befinde
>> kann ich das von ihrer Kollegin,
>> Frau B. ******,
>> erstellte erpresserische und sinnlose Ultimatum,
>> ihnen, der DRV,
>> bis 15.12.2022
>> eine neue Meldeadresse im Auslandzu melden,
>> nicht erfüllen.
>
>> Ich zitiere aus ihrer Mail vom 22.9.2022:
>>
>> <rente2.team15@drv-berlin-brandenburg.de> schrieb am Donnerstag, 22. September 2022 um 11:19:
>>
>>
>> "Sehr geehrte Frau ******, bezugnehmend auf Ihre E-Mail bitten wir Sie, uns Ihren dauerhaften festen Wohnsitz im Ausland (nach Einzug) schriftlich mitzuteilen."
>>
>> Sie selbst schrieben von "dauerhaft, fest und nach Einzug".
>> Ich befinde mich aber auf Dauerreise im Ausland,
>> und bitte daher nochmals um Mitteilung,
>> noch heute,
>> dass das unlogische und unerfüllbare Ultimatum von Frau B. ******
>> ersatzlos gestrichen wurde,
>> um mir weitere unruhige Nächte zu ersparen
>> und nicht erst auf reklamation24.de über ihr unmenschliches Verhalten berichten zu müssen.
>
>> Danke.
>> Mit enttäuschten Grüßen
>> E. ******
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Auf insgesamt ca. 8 Mails keine Antwort.
Ich werde weiter berichten.
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16-11-2022 um 06:06 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort des Verbrauchers
18-11-2022 um 05:46 Uhr
Update 18.11.2022
Erneute Mails an Fr. Birgit M., Rente Team 2, 3 und den Principal/Behördenleiter m. d. Hinweis auf § 63 BBG,
denn niemand kann sich hinter dem Schriftzusatz "Im Auftrag" verstecken.
"Guten Morgen,
da Sie es innerhalb von 2 Arbeitswochen nicht geschafft haben,
das unnötige, erpresserische und nötigende
Damoklesschwert - von Frau Birgit M. - Renteneinstellung zu beseitigen,
nur weil ich seit kurzem
nach amtlicher Abmeldung aus D,
auf wohlverdienter Neu-Heimat-Suchreise bin,
musste ich ihr Verhalten hier veröffentlichen.
https://www.reklamation24.de/deutsche-rentenversicherung/nach-amtl-abmeldung-aus-d-droht-fr-b-mueller-von-der-drv-bb-mit-renteneinstellung-nach-ultimatum-439051
Bitte beachten Sie auch,
dass sie alle für das was sie tun,
die volle persönliche Verantwortung tragen,
gemäß Bundesbeamtengesetz (BBG),
§ 63 Verantwortung für die Rechtmäßigkeit,
auch wenn sie nicht alle Beamte sein mögen,
gilt das dementsprechend auch für Angestellte,
die nicht zum Wohle der ihnen Anvertrauten handeln.
Mit verärgerten Grüßen
E. ******
Antwort des Verbrauchers
24-11-2022 um 05:04 Uhr
Update 24.11.2022
Weitere 4 Mails, s. u., an:
Fr. Birgit M., Rente Team 2, 3 und den Principal/Behördenleiter,
da immernoch keine Reaktion!
Es ist, als wäre diese "Behörde" bzw. Firma geschlossen.
Sie lassen ungerührt das Damoklesschwert Renteneinstellung weiter über mir schweben!
Schande über Sie.
Gott sieht alles und wird sie richten,
wenn und wie er es für richtig hält.
Ich werde weiter berichten.
------- Original Message -------
E. ****** schrieb am Donnerstag, 24. November 2022 um 04:49:
>> Guten Morgen,
>>
>> ich erinnere nach meiner Auswanderung aus D
>> zum 4. Mal an meine untenstehenden Mails.
>>
>> Warum lassen sie mich wochenlang warten?
>>
>> Es eilt.
>>
>> Ich werde das hier der Öffentlichkeit schildern:
>>
>> https://www.reklamation24.de/deutsche-rentenversicherung/nach-amtl-abmeldung-aus-d-droht-fr-b-mueller-von-der-drv-bb-mit-renteneinstellung-nach-ultimatum-439051
>>
>> Mit enttäuschten Grüßen
E. ******
Antwort des Verbrauchers
03-12-2022 um 06:11 Uhr
Neuestes bedrohliches Update:
------- Original Message -------
> Sehr geehrte Frau ******,
>
> wenn Sie über keinen festen Wohnsitz verfügen, können Ihre Rentenzahlungen nur unter den folgenden Bedingungen weiter geleistet werden:
>
> 1) Sie sind verpflichtet uns halbjährlich eine Lebensbescheinigung übersenden, die von einem beliebigen deutschen Konsulat oder in Deutschland von einer beliebigen deutschen Behörde zu bestätigen ist.
> Sie müssen hierzu bei einer entsprechenden Stelle persönlich vorsprechen und persönlich Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
> Die erste Lebensbescheinigung ist dieser Mail angehangen und wird innerhalb von 6 Wochen bestätigt zurückerbeten.
>
> 2) Sie müssen uns eine Postanschrift einer bzw. eines Bevollmächtigten angeben die/der Ihre Briefpost entgegennimmt. Die Rentenzahlung wird sonst automatisch beim ersten nicht zustellbaren Schreiben durch den Postrentendienst eingestellt.
>
> Gleichzeitig möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie auch mit Ihrer Krankenkasse Ihren Auslandsaufenthalt klären sollten, da auch eine Datenübermittlung Ihrer Krankenkasse an uns hier zur Renteneinstellung führen kann.
>
> Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Rentenzahlungen einstellen müssen, wenn ein Rücklauf der Lebensbescheinigung nicht bis zum 15. Januar 2023 erfolgt ist und Sie uns keine(n) Bevollmächtigte(n) für Ihre Briefpost benannt haben.
> Einen zeitlichen Aufschub können wir Ihnen hier leider nicht gewähren.
>
>
>
> (See attached file: Lebensbescheinigung.pdf)
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Abteilung Rente und Versicherung
> Herr Ziemek (Teamleiter)
> Referat Rente 2
> Team 15 Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Standort Berlin Knobelsdorffstr. 92, 14059 Berlin Telefon 030 3002-0, Telefax 030 3002-2148 rente2.team15@drv-berlin-brandenburg.de www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de
Antwort des Verbrauchers
14-12-2022 um 06:34 Uhr
------- Original Message -------
On Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 06:33, E. ****** wrote:
> Sehr geehrter Herr Ziemek,
>
> nach 1 Woche Behördenmarathon
> ist die Lebensbescheinigung seit
> Freitag 09.12.2022 per Einschreiben
> an Sie persönlich unterwegs.
>
> Zeuge: J. M. ******
>
> Beweisbilder angefertigt.
>
> Damit andere daraus lernen können,
> veröffentliche ich hier diese wichtigen Informationen:
>
> https://www.reklamation24.de/deutsche-rentenversicherung/nach-amtl-abmeldung-aus-d-droht-fr-b-mueller-von-der-drv-bb-mit-renteneinstellung-nach-ultimatum-439051
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Elfriede ******
>
Antwort des Verbrauchers
14-12-2022 um 06:39 Uhr
Wichtige Informationen:
Spanien:
https://spanien.diplo.de/blob/1752866/d0d002ca60446927a15f694487300477/lebensbescheinigungen-merkblatt-data.pdf
Portugal:
https://lissabon.diplo.de/pt-de/service/s-rente-im-ausland/1689666
https://rentenbescheid24.de/produkte/deutsche-im-ausland/internationale-rentenberatung-durch-rentenbescheid24-de/lebensbescheinigung-fuer-rentner-im-ausland/
Antwort des Verbrauchers
21-12-2022 um 08:22 Uhr
Wichtige Information zur Lebensbescheinigung,
die laut diesen Informationen unnötig sind
und wenigstens als Schikanen angesehen können.
Wenn nicht sogar als Nötigung usw.
§ 63 BBG
Jeder Beamte ist für sein Verhalten persönlich haftend
https://www.youtube.com/watch?v=UhPiF9KMZgM
Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/internationales-recht/diplomaten-und-konsularrecht/2162952
Gastland meldet sofort jeden Todesfall dem Konsulat.
Also ist eine Lebensbescheinigung wirklich trotzdem notwendig?
Warum?
Antwort des Verbrauchers
27-12-2022 um 06:46 Uhr
https://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/ir_online_db/ir_htm/frame_wuek_24-04-1963.htm
Art. 37
Benachrichtigung bei Todesfällen, Vormundschaften oder Pflegschaften, bei Schiffbruch und Flugzeugunglücken
Verfügen die zuständigen Behörden des Empfangsstaats über die entsprechenden Auskünfte, so sind sie verpflichtet,
a) beim Tod eines Angehörigen des Entsendestaats unverzüglich die konsularische Vertretung zu benachrichtigen, in deren Amtsbezirk der Todesfall eingetreten ist;
Antwort des Verbrauchers
10-01-2023 um 19:01 Uhr
Problem noch offen.
Antwort des Verbrauchers
04-02-2023 um 06:25 Uhr
Am 09.12.2022 per Einschreiben aus Spanien abgeschickt.
Gestern, am 03.02.2023 die Eingansgbestätigung.
------- Original Message -------
rente2.team15@drv-berlin-brandenburg.de
> Sehr geehrte Frau ******,
> wir bestätigen den Eingang der Passkopie und der Lebensbescheinigung. Wir möchten Sie noch an die Benennung eines Bevollmächtigten erinnern und die Mitteilung dessen Anschrift.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Abteilung Rente und Versicherung
> Referat Rente 2
> Team 15 Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg Standort Berlin Knobelsdorffstr. 92, 14059 Berlin Telefon 030 3002-0, Telefax 030 3002-2148 rente2.team15@drv-berlin-brandenburg.de www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de
Antwort des Verbrauchers
11-02-2023 um 07:01 Uhr
------- Original Message -------
E. ****** <@protonmail.com> schrieb am Samstag, 11. Februar 2023 um 05:55:
> Sehr geehrtes Team 15,
> ich konnte leider,
> auch aufgrund gesundheitlicher und technischer Probleme,
> noch keinen Datenschutzvertrauenswürdigen finden.
> Bis 13.3. bin ich in Portugal.
> Ab 13.3. in Spanien.
> Adressen kann ich bei Bedarf mitteilen.
> Ab Anfang Junii bin ich vorübergehend in D.
> Adresse noch unbekannt.
> Gebe ich ihnen bekannt,
> wenn mir bekannt,
> zwecks Übersendung der Post,
> auf die ich ausdrücklich verzichte,
> um sie von dieser Pflicht zu entbinden.
> Mit freundlichen Grüßen
> E. ******
Antwort des Verbrauchers
07-03-2023 um 19:30 Uhr
Es gibt nichts Neues zu berichten, aber reklamation24 bittet um Sachstand, was unnötig ist.
Antwort des Verbrauchers
01-04-2023 um 06:55 Uhr
Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich.
Danke an reklamation24 für alles.
Antwort des Verbrauchers
04-05-2023 um 10:23 Uhr
Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich.
Danke an reklamation24 für alles.
Antwort des Verbrauchers
08-06-2023 um 08:16 Uhr
Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich.
Danke an reklamation24 für alles.
Antwort des Verbrauchers
22-06-2023 um 19:15 Uhr
Z. Zt. in D, Mitteilung an DRV-BB erfolgt. Keine Reaktion. Hoffe, alles ok.
Antwort des Verbrauchers
07-07-2023 um 08:31 Uhr
Z. Zt. in D, Mitteilung an DRV-BB erfolgt. Keine Reaktion. Hoffe, alles ok.
Antwort des Verbrauchers
22-07-2023 um 09:56 Uhr
Unverändert z. Zt. keine Probleme, da in D und Rentenbescheide per Post bekommen.
Allerdings wird auf Mails nicht geantwortet, was nicht kundenorientiert bzw. dankbar ist,
da diese Jobs von uns Beitragszahlern sehr gut finanziert werden.
Ich hingegen musste mein Leben lang körperlich schwer arbeiten und war unterbezahlt.
Antwort des Verbrauchers
06-08-2023 um 04:31 Uhr
Keine Probleme. Schade nur, dass auf Mails keine Reaktion erfolgt.
Antwort des Verbrauchers
31-08-2023 um 07:10 Uhr
Z. Zt. alles ok.
Antwort des Verbrauchers
15-09-2023 um 06:17 Uhr
Z. Zt. nichts Neues.
Antwort des Verbrauchers
31-10-2023 um 07:22 Uhr
31.10.2023: Rentenzahlung ausgeblieben.
Und das,
obwohl ich schon im September 2023 auf DE-Mail umgestellt und mehrfach um Bestätigung gebeten habe,
die ich aber nie bekam.
Die dort Angestellten mögen überlastet sein,
aber das geht doch zu weit
und eine ausbleibende Rentenzahlung würden diesen selbst auch wehtun.
Antwort des Verbrauchers
22-11-2023 um 08:45 Uhr
22.11.2023: Rente eingegangen, zwischenzeitlich eingereichte Dienstaufsichtsbeschwerde/n zurückgezogen
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