Rentenbescheid wird nicht zugeschickt

  • Behoben
  • 06 Okt 2022
  • #425259
  • 158
Anzeige

Kurz nach Ostern 2022 habe ich mit Hilfe des Bürgermeisteramtes in unserem Ort die Rente zum 1.August 2022 beantragt. Ich war Grenzgänger in der Schweiz. Bis zum 20.08.2022 habe ich keine Nachricht von der Rentenkasse erhalten. Auf telefonische Nachfrage bei der Deutschen und bei der Schweizerischen Rentenkasse erfuhr ich, dass die Deutsche Rentenkasse noch keinen Antrag auf Auszahlung der Schweizer Rente gestellt hatte. Dies wurde nun zügig nachgeholt. Der Rentenbescheid der Schweizerischen Rentenkasse wurde mir am 16.09.2022 zugestellt.
Laut telefonischer Auskunft bei der Deutschen Rentenkasse wurde meine Rente zwar am 30.08.2022 bearbeitet, aber ein Rentenbescheid wurde mir nicht zugestellt.
4x wurde mir versichert , dass der Bescheid in die Poststelle gegangen ist. Doch bis jetzt wurde mir kein Bescheid zugestellt. Die Richtigkeit meiner Postadresse wurde dabei wiederholt überprüft.
Der Rentenbescheid ist für mich sehr wichtig
1. Weil ich in Deutschland Rente beziehe, muss ich aus der Schweizerischen Krankenversicherung in die deutsche Rentenversicherung wechseln. Dafür brauche ich aber den Rentenbescheid.
2. Die Anpassung meiner Steuervorauszahlungen kann ich erst mit dem Rentenbescheid anpassen.

Trotz mehrmaliger Telefonate mit den zuständigen Sachbearbeitern gelingt es nicht, mir den Bescheid zuzustellen. Wenn alle zugesagten Bescheide bei mir ankämen, hätte ich bereits 4 Rentenbescheide.

Teilen

06-10-2022 um 14:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-10-2022 um 12:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-10-2022 um 20:00 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die meisten Mitarbeiter waren freundlich und auskunftsbereit am Telefon.
Warum trotz wiederholter Zusage der Rentenbescheid nicht bei mir eingegangen ist, verstehe ich nicht.

3
Deutsche Rentenversicherung
Zufriedenheitsindex: 42/100

Problem mit Deutsche Rentenversicherung?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.