DHL Mitarbeiter sind nicht fähig ein Paket richtig zu frankieren

  • Ungelöst
  • 23 Mai 2021
  • #238281
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Ich hatte bei Amazon UK einen Artikel bestellt. Dieser kam bei mir an, es hat nicht gepasst und ich wollte es wieder zurückschicken. Jetzt beginnt das bis jetzt ungelöste Abenteuer.

Das Paket habe ich nach Amazon Anleitung außen bekleppt mit der Rechnung und den Empfänger-/Absenderinformationen.
Mit diesem Paket bin ich in eine DHL Filiale.
Der kompetenten Mitarbeiterin habe ich gesagt, dass dieses Paket ins vereinigte Königreich muss. Sie meinte "Kein Problem". Als Sie mir den Preis von 7,49€ nannte, bin ich stutzig geworden und ihr mitgeteilt, dass ich das nicht für möglich halte. Ich habe nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass das Paket nach Großbrittanien muss und ich nicht glaube, dass das so ausreichend frankiert ist. Ihre Antwort "Ich weiß schon, was ich tue".

Überraschenderweise kam 2 Tage später das Paket wieder zurück.
Mit diesem Paket bin ich dann in eine andere DHL Filiale gegangen, habe dieser Mitarbeiterin mein Anliegen vorgetragen.
Sie meinte "Pech, kann ja jeder so herkommen und behaupten die Mitarbeiter haben das falsch frankiert." Die 7,49€ habe ich nicht rückerstattet bekommen oder auch nur irgendwas dafür bekommen.
Die Mitarbeiterin entschuldigte sich und meinte "Kommen Sie einfach das nächste mal direkt zu uns. Wir machen das hier schon richtig."
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und die 7,49€ vergessen.
Die Mitarbeiterin hat mir dann eine Rechnung in Höhe von 29,99€ gegeben, welche ich als diesmal korrekt und realistisch betrachtet habe. Nach 15 Minuten Diskussion hatte ich tatsächlich die Hoffnung dieses Paket endlich auf den Weg gebracht zu haben.

Am Folgetag lag das Paket zu meiner Überraschung wieder vor meiner Tür. "Nicht ausreichend frankiert". Ich habe bei der Hotline angerufen, was da Sache ist. Die erste Dame am Telefon hat nach meiner Schilderung des Vorgangs einfach aufgelegt.
Beim zweiten Anruf hat mir eine Mitarbeiterin in gebrochenem Deutsch mitgeteilt "Das musst du online machen". Sie konnte mir nicht mitteilen warum mein Paket wieder zurückkam. In meiner Sendungsverfolgung steht dazu absolut gar nix.

Also auf zur DHL Homepage und das Formular stundenlang gesucht. Es verlangt zig Bilder, die aber in Summe nicht größer als 6 MB sein darf. Glücklicherweise habe ich ein bisschen technischen Hintergrund und habe es geschafft diese Bilder derart zu komprimieren, dass es gepasst hat. Mir ist schleierhaft wie Laien so ein Problem lösen sollen.

Jetzt sitze ich in Summe auf fast 40 Euro Versandkosten, für ein Paketinhalt von 80 Euro. Geholfen wird mir nicht und immer nur gesagt man wisse was man tue.
Ich verstehe nicht wie man ein Paket per DHL korrekt frankieren lassen kann, wenn man explizit den Mitarbeitern sagt, dass es ins Ausland geht und sie es bitte ausreichend frankieren müssen. Wer wäre der bessere Ansprechpartner als die DHL Mitarbeiter?

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23-05-2021 um 08:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-06-2021 um 21:42 Uhr


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