Paket landet in Packstation. Komme an Paket nicht heran, weil Packstation nicht bedienbar ist.

  • Ungelöst
  • 18 Mai 2022
  • #380304
  • 183
Anzeige

Durch eine Panne seitens des DHL-Paketzustellers war mein Paket nicht beim Nachbarn, sondern in einer Packstation gelandet.

Als ich das Paket am 04.05. abholen wollte, traten an der Packstation folgende Probleme auf:

- Der Bedienbildschirm war bei direktem Sonnenlicht so gut wie nicht
lesbar !
(wie kann man eine Packstation nur so dumm aufbauen, dass die Sonne
frontal draufscheint ?)

- Der Bedienbildschirm in seiner Touchscreen-Technik funktionierte nur
mangelhaft – wenn sich etwas bewegte, dann war das ein reiner Glücks-
treffer.
Ganz nebenbei: Touchscreens sind in Corona-Zeiten ein absolutes No-Go !

- Generell ist die Handhabung bzw. Steuerung einer gewünschten Funktion
der Packstation weder intuitiv noch sonst irgendwie benutzerfreundlich,
außerdem ist sie zu langsam.

- Das Scannen des Abholcodes auf der Benachrichtigungskarte – hoff-
nungslos ! Die DHL-Technik klappte einfach nicht !

Da mir von der nebenan gelegenen Postfiliale keine Hilfe zuteil wurde („die Bedienungsanleitung finden Sie an der Packstation“), blieb das Paket 9 Tage lang dort liegen, wohl gemerkt bei voller Sonneneinstrahlung (Anmerkung zum Aufstellungsort der Packstation siehe oben). Unter diesen Bedingungen war der temperaturempfindliche Paketinhalt natürlich verdorben – vielen Dank, DHL !

Ich wage mir nicht das Szenario vorzustellen, das abläuft, wenn der Initiator dieser Packstationenidee, vermutlich ein Vorstandsmitglied der DHL Group, einmal selbst frustrierenderweise am eigenen Leibe erlebt, mit welchem Aufwand an Zeit und Geduld der Entnahmevorgang eines Pakets aus einer Packstation verbunden ist, wenn es denn überhaupt funktioniert … !

So, wie die Packstationen zur Zeit konzipiert sind, sind sie in ihrer unausgereiften Technik allergrößter Murks und deshalb höchst kundenunfreundlich .

Ich rate der Deutsche Post DHL Group deshalb an, von der Packstationidee abzulassen und stattdessen wieder mehr Gebrauch von ihren Postfilialen zu machen, um nicht noch mehr Kunden an andere Paketdienste zu verlieren, für die die persönliche Zustellung und ein Paketshop zum Standardservice gehören.

Teilen

18-05-2022 um 11:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-05-2022 um 10:10 Uhr


Hallo,
vielen Dank für dieses zweite Feedback zu Ihren Erfahrungen mit dieser Sendung und der Packstation. Da wir auf dieser Plattform keine Anfragen bearbeiten, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten unter dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/hilfe-portal.html.
Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-06-2022 um 10:07 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Vorstand der DHL hat sich in aller Form entschuldigt und als Trostpflaster 2 Gutscheine für eine Paketversendung mitgeschickt - immerhin ! Das Wärmeproblem der DHL-Packstationen in der prallen Sonne neben anderen Problemen gilt es noch zu lösen !

3
DHL
Zufriedenheitsindex: 48.5/100

Problem mit DHL?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.