Schadensmeldung vom 05.06.2020 nicht reguliert

  • Behoben
  • 28 Jun 2021
  • #256952
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dhl Paket GmbH
Kundenservice
22795 Hamburg

aktuelle Anliegennummer 2103-08214338
ERINNERUNG! Da noch keine Schadensregulierung erfolgt.
(wurde mir so an der Hotline dhl gesagt am 02.02.21)

Anliegen 2004-02287042 (Alt bzw. 1-4853278311) bzw. 2010-05031390 bzw. neu heute am 02.02.2021 mitgeteilt 2101-06891523
Widerspruch Schaden 2 Stücke fehlen im Paket
02.02.2021
Sehr geehrte Damen und Herren!

Laut tel. Auskunft ihrer Hotline am 02.02.2021 wende ich mich nochmals (bereits 09/2020 per Post!) mit meinem Anliegen nun an Sie.
Mir wurde gesagt, ich solle auf diesem Weg Widerspruch einlegen, zu der noch nicht abgeschlossen Schadensregulierung (Verlust von Paketinhalt).

Nochmal zu dem Sachverhalt:

Ich habe eine Retoure nach China am 12.12.2019 mit dhl geschickt.
Dies habe ich am 20.04.2020 wieder zurückerhalten, da es nach ca. 4 Monaten angeblich Probleme mit dem Zoll in China gab. (Abholschein liegt ihnen vor)
Der Zustand des Paktes war zerstört und geöffnet. (Anlage Foto)

Zum 05.06.2020 habe ich das Paket geöffnet und das Fehlen von 2 Teilen festgestellt.
Ich habe es erst da geöffnet, weil es mit der Retoure Probleme gab.
Dies habe ich umgehend im dhl Shop angezeigt (Anlage Schadensanzeige vom 05.06.2020)
Nach mehrmaligen Nachfragen bei der Hotline von dhl, wurde mir gesagt, dass die Prüfung 2-8 Wochen dauern kann, und dann die Regulierung erfolgt.

Zum 06.08.2020 wurde ich aufgefordert Ihnen meine Bankverbindung, Paketinhalt und welche Artikel sich im Paket befunden haben, mitzuteilen – dies habe ich Ihnen am 07.08.2020 mitgeteilt. (Liegt ihnen teilweise auch bereits seit 05.06.2020 vor!)

Nunmehr sind über 7 Monate vergangen und Ihre Hotline hat mir heute am 02.02.2021 gesagt, das es angeblich wieder eine neue Anliegen Nummer 2101-06891523 (war mir bis dato nicht bekannt!) gibt.
Ihre Hotline hat mir mehrmals in 2020 mitgeteilt, das das Anliegen 2004-02287042 bearbeitet ist und ich bis zum 11.09.2020 den Schadensbetrag von 51,96€ überwiesen bekomme.
Zum 11.09.2020 habe ich keinen Geldeingang verzeichnet und auch keine Benachrichtigungsemail. Daraufhin habe ich die Hotline wieder angerufen und mir wurde gesagt, ich solle in Widerspruch gehen auf das Anliegen und das Schreiben per Post senden. Ich gehe davon aus, das mir das Porto der Briefsendung mit gutgeschrieben wird.

Heute, am 02.02.2021wurde durch Ihre Hotline wieder mitgeteilt, das ich alle Unterlagen nochmals per Post senden soll, ich solle in Widerspruch gehen.
Ich gehe davon aus, das mir das Porto der nunmehr beiden Briefsendung mit gutgeschrieben wird.
Dies betrifft die Vorgangsnummer 1-4853278311 (Alt?), neu nach Aussage Hotline dhl Anliegen Nummer 2004-02287042 oder 2010-05031390 oder 2101-06891523

Mittlerweile habe ich schon mehrfach den Sachverhalt dargestellt und Ihnen zugesandt (Sollte ich nach Aussage Hotline dhl) und nie ist etwas passiert.
Ich finde es schon ein wenig fragwürdig und befremdlich, wie dhl mit Schadensregulierungen und der dazugehörigen Kommunikation mit Ihren Kunden umgeht.
Irgendwie liegt der Verdacht nah, mit aussitzen und ständig wechselnden Anliegen Nummern den Kunde mürbe zu machen.
Ist das die Philosophie von DHL?
Hat das DHL notwendig?
P.S.
Zur Info!
Zum 30.05.2020 wurde mir per email erstmalig (!) mitgeteilt, das die Zoll- und Einfuhrbestimmungen angeblich nicht beachtet wurden.
Bis dahin war ich in Klärung mit dhl und habe das Paket nicht geöffnet.

Am 13.08.2020 habe ich eine völlig verwirrende email erhalten, das mein Paket in China ausgeliefert wurde! Zu der Zeit war ich im Urlaub und habe am 22.08.2020 darauf geantwortet und versucht richtig zu stellen.
Ich habe letztmalig am 07.09.2020 auf ein Anliegen 2008-04117295 mitgeteilt bekommen, das meine Lieferung am 30.04.2020, 15:56Uhr an den Empfänger in China ausgeliefert wurde.
Wie kann es dann sein, dass ich das Paket zurückerhalten habe mit der Aussage von dhl, das der Zoll das Paket nicht akzeptiert hat und eine Rücksendung veranlasst wurde?

Wie kann es sein, das ich das Paket am 20.04.2020 zurückbekommen habe und Sie mir mitteilen, das es am 30.04.2020 an den Empfänger in China ausgeliefert wurde?

Ist da wohl doch ein Fehler beim Versenden passiert und es war nicht der Zoll dran Schuld sondern dhl?
Steht mir da nicht auch noch dieser eingetretene Schaden zu?, nämlich Versandgebühren 43,99€ + 10€ Auslösekosten Paket + Sachen die ich jetzt habe (die Restlichen) die ich aber gar nicht will!

zum 04.03.2021 habe ich von der Hotline wieder eine neue Anliegen Nummer erhalten
2101-07490485
Ich sollte nach spätestens 48 Stunden eine Mitteilung erhalten, es kam nichts
am 19.04.21 habe ich auf nachfrage , von der Hotline wieder eine neue Anliegennummer erhalten,
diesmal 2103-08214338
ich sollte über www.dhl.de/ms-upload meine Bankverbindung, Einlieferungsbeleg, Empfänger Adresse und Wareninhalt mitteilen , wieder nichts passiert.
auf Nachfrage bei Hotline am 27.04.21 bekam ich am 05.05.21 eine Nachricht, habe darauf über dhl.de/KS-Antwortet geantwortet nichts passiert.
Abschließend:
ich habe ein Paket versendet als versicherten Versand, es kam zurück, war kaputt und es fehlten 2 Teile, dafür kann ich nichts. Die Verantwortung der Beförderung liegt bei dhl und nicht bei mir!

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28-06-2021 um 14:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-07-2021 um 12:53 Uhr


Hallo,
gerne helfen Ihnen unsere Kollegen vom Kundenservice bei Ihrer Anfrage weiter.
Über den Link dhl.de/privatkunden können Sie mehr erfahren.
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Hilfe & Kontakt.
Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-07-2021 um 21:05 Uhr


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