Bestellung unvollständig!

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  • 06 Feb 2023
  • #464163
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Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Freundin und ich sind seit Jahren Douglas-Kunden und waren bisher immer vollends zufrieden. Am 11.09.2022 bestellte meine Freundin Artikel im Gesamtwert von 313,19€ (Rechnung siehe Anhang).
Als die Bestellung einige Tage später eintraf, stellte sie fest, dass lediglich der Artikel "Lancome - La vier erst belle" sowie ein Gratis Bag mit 5 Geschenkartikeln geliefert wurde. Es fehlte in dem (unbeschädigten) Paket der "Artikel Creed - Aventus (50ml)" sowie "Orirgins - GinZing Tinted Moisturizer SPF40 (50ml) und die Gratis-Proben (auf die kommt es uns hierbei jedoch nicht an). Es fehlten also Artikel im Wert von 229,89€. Der Gesamtbetrag wurde mit Bestellung per PayPal beglichen.
Auf Nachfrage bei Douglas und Anzeigen der fehlenden Artikel, wurde sie mehrfach vertröstet und mit Standard-Floskeln abgespeist (siehe Anhang). Und das, meine Damen und Herren, widerspricht jeglicher Kundenfreundlichkeit. Der Artikel "Aventus - Creed" war mein Geburtstagsgeschenk, bzw. sollte es in diesem Fall sein...aber wie sie jetzt bereits wissen, habe wir diesen (und die Creme) nie erhalten. Bis zum heutigen Tage haben wir nichts mehr von Ihnen gehört. Damit werden wir uns jedoch nicht zufriedengeben. Kunden bestellen bei Ihnen, zahlen den erforderlichen Betrag und erhalten unter dem Strich nicht die Artikel, für die man (teures) Geld bezahlt hat! Auf Nachfrage wird man mit Standard-Mails abgefertigt. Nun ist ja bereits einige Tage vergangen und ich habe mich ausführlich zu unserem Anliegen schlau gemacht und recherchiert. Und siehe da, es geht nicht nur uns so. Diese Beschwerden zu gleichen oder ähnlichen Fällen häufen sich, betroffene Kunden äußern dies vermehrt in Internet-Foren und anderen Plattformen. Immer derselbe Ablauf. Bestellung aufgegeben und bezahlt, Ware nicht erhalten, damit "vertröstet" dass seitens Douglas aufgrund von Fotodokumentationen (die man aufgrund von Datenschutz natürlich nicht einsehen darf) alles mit rechten Dingen ablief, und unter dem Strich auf den Kosten sitzenblieben.
Nun meine Frage: Ist das Ihre Firmen-Philosophie, Kunden zu verarschen? Wir sind stinksauer. Ist man als Kunde bei Ihnen dazu angehalten, das Öffnen der von Ihnen gelieferten Pakete per Video zu dokumentieren? Wenn alle Artikel bei Ihnen foto-dokumentiert werden, bevor sie ihr Haus verlassen, würde das ja heißen, dass das entsprechende Transport-Unternehmen die Ware wieder öffnet, Artikel (und wohlgemerkt fehlen immer nur TEURE Artikel) entnimmt, die restlichen Produkte wieder in einen original Douglas-Karton verpackt und anschließend zum Kunden liefert. Wieso reichen Sie in solchen Fällen keine Sachschadensmeldung bei dem jeweiligen Lieferdienst/Transportdienstleister (DHL, Post, Hermes, etc.) ein? Sie verkaufen ihre Kunden für dumm und hoffen, dass das schon irgendwann im Sande verläuft.
Um mich nun nicht noch weiter in Rage zu reden bzw. zu schreiben:
Was genau ist Ihrer Meinung nach (und diesmal bitte aus Sicht des Kunden) nun die zu empfehlende Vorgehensweise, um entweder 1. an die bestellten und bezahlten Artikel zu kommen oder 2. eine vollumfängliche Erstattung der nicht gelieferten Produkte zu erhalten?

Wir geben uns in jedem Fall nicht damit zufrieden, dass die Sache damit für Sie abgetan ist und wir knapp 230,00€ in den Wind geschossen haben. Sollten Sie die Sache weiterhin aussitzen oder aber uns nicht entgegenkommen (bitte verschonen Sie uns in ihrer Antwort, welche wir hoffentlich erhalten werden, mit Standard-Floskeln), werden wir uns rechtlichen Beistand holen und die Sache auf diesem Weg versuchen zu klären. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen!
P.s.: merkwürdigerweise ist es meiner Freundin seit ihrer Beschwerde nicht mehr möglich, Bestellungen bei Douglas zu tätigen, weder über den Browser, noch über die App oder sonst so. Darauf machen wir uns unseren eigenen "Reim". Aber wie gesagt, der Kundenservice von Douglas hat anscheinend noch sehr, sehr viel Luft nach oben.

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06-02-2023 um 08:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Douglas weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-03-2023 um 07:02 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Mein Anliegen wurde erst nach einem Einschreiben an die Geschäftsführung gelöst. Wenn man hier nicht hartnäckig bleibt, wird man von Douglas einfach "abgespeist". Der Kundenservice hat ganz, ganz viel Luft nach oben.

30-03-2023 um 15:58 Uhr


Hallo ****** ******,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie Sie richtig sagen, haben Sie sich mit ihrem Anliegen an eine andere Stelle gerichtet und der Sachverhalt wurde zwischenzeitlich zu Ihrer Zufriedenheit geklärt. Wir möchten an dieser Stelle gerne noch mitteilen, dass das erwähnte Kundenkonto ohne Einschränkung verwendet werden kann.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit behilflich sein.
Ihr Team von Douglas

3
Douglas
Zufriedenheitsindex: 71.2/100

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