U79 fährt immer seltener

  • Ungelöst
  • 28 Dez 2021
  • #332704
  • 457
Anzeige

Am 20.12.2021 gedachten meine Frau und ich mit unseren Gästen (Schwägerin und Schwager aus Ostwestfalen) nach einem sehr schönen Abend auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt mit der U79 nach Hause zu fahren (Huckingen – Haltestelle St. Anna-Krankenhaus). Hierzu wollten wir ab dem König-Heinrich-Platz in Duisburg die im dort ausgehängten Fahrplan aufgeführte U79 um 20:23h nehmen. Um 20:15h hatten wir uns in der Haltestelle eingefunden. Natürlich kam um 20:23h genau keine U79. Etwa gegen 20:30h fuhr die U79 mit einem Wagen und der Beschilderung „Karl-Jarres-Straße“ ein. Meine Frau und ich begaben uns zum Fahrer, um zu fragen, wann wir denn mit der nächsten U79 bis Huckingen rechnen könnten. Das wisse er auch nicht, er führe jetzt in den Betriebshof Grunewald um seinen Dienst dort zu beenden. Wir sollten besser im Fahrplan nachsehen. Da wir das ohnehin bereits getan hatten, fragten wir noch, warum denn die Bahn-Beschilderung „Karl-Jarres-Straße“ lautete und nicht Grunewald. Er versuchte uns zu erklären, dass die Haltestelle Grunewald ja noch in Bau sei und deshalb nicht angefahren würde. Super! Eine U79 bis Grunewald hätte uns natürlich auch nicht nach Hause gebracht, aber davon, dass die Haltestelle Grunewald ja eine gute Woche vorher natürlich in Anwesenheit unseres OB Sören Link feierlich eröffnet worden war, wollte der Fahrer auch nichts wissen. Er lieferte noch einmal seine vorherige Erklärung und fragte dann recht jovial: „Na, jetzt verstanden?“ Meine Frau und ich schüttelten den Kopf und konnten nur noch die Augen verdrehen. Als Dank für unsere kleine Geste des völligen Unverständnisses ließ der Fahrer dieser U79 bei Ausfahrt aus der HS König-Heinrich-Platz über seine
Außenlautsprecher ein lautes und sehr deutliches „Haha“ durch die HS schallen. Wir haben mit der DVG schon sehr viel erlebt (i.d.R. leider nichts Positives) aber, dass langjährige Ticket 2000 und Bärenticket-Kunden nun sogar öffentlich verhöhnt werden, ist ein neuer Höhepunkt der „Kundenfreundlichkeit“ und des „noch besseren Services“ der DVG Duisburg (Sarkasmus Ende).
Damit war es aber noch nicht getan. Kurze Zeit später fuhr eine U79 mit 2 Wagen und der Beschilderung „Bleibt gesund“ einfach durch. Schwägerin und Schwager waren sprachlos. Etwa gegen 20:45h kam noch eine U79 mit 2 Wagen und der Beschilderung „Karl-Jarres-Straße“. Deren Fahrer meinte nur, er sein im Plan und die nächste Bahn könnten wir ja dem Fahrplan entnehmen.
W I T Z I G !
Insgesamt fuhren noch 3 Bahnen der Linie 903 (davon 2 „Karl-Jarres-Straße“) und 1 Bahn der Linie 901 (Karl-Jarres-Straße) durch bis um 20.54h tatsächlich eine U79 mit sogar 2 Wagen Richtung Düsseldorf eintrudelte. Schwägerin und Schwager fragten nur ganz vorsichtig, ob diese Bahn denn nun wirklich bis Huckingen führe und warum wir denn beide immer noch unser Ticket 2000 bzw. Bärenticket behielten. Gute Frage!
Mir ist schon klar, dass aus Gründen der totalen Unterfinanzierung (auch bedingt durch die große Zahl von Geschäftsführern im gesamten VRR-Bereich, an der man nicht rütteln möchte) Reparaturen nur noch begrenzt möglich sind. Es läuft halt wie früher im Sozialismus – aus 3 mach 2, aus 2 mach 1 und aus 1 mach „entfällt“. Es ist nur leider auch sehr offensichtlich, dass die Erbringung der bezahlten Leistung immer schwieriger bis unmöglich wird, siehe die vielen „Entfällt“-Anzeigen oder auch viele Bahnen, die nur aus einem Wagen bestehen. Wenn seit Monaten in der HS König-Heinrich-Platz in der Anzeigetafel steht „aus technischen Gründen ist heute eine Anzeige …….nicht möglich“, ist das natürlich geschickt eingefädelt. Was nicht angezeigt wird, kann der Kunde auch nicht erwarten.
Der Fahrplan ist ohnehin nur noch eine unverbindliche Angabe, wann man evtl. eine Bahn erwarten könne.
Meine Frau muss leider aus beruflichen Gründen ihr Ticket 2000 noch einige Zeit nutzen. Ich (seit etwa 28 Jahren DVG-Kunde) werden mein Bärenticket, obwohl es in der Theorie eine gute Sache ist, Anfang Januar definitiv zurückgeben.

Teilen

28-12-2021 um 16:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DVG weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-01-2022 um 09:55 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kunden sind diesem Unternehmen einfach vollkommen egal.

12-07-2022 um 08:39 Uhr


Sehr geehrter Fahrgast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen persönlich antworten.

Freundliche Grüße

Ihre Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

3
DVG
Zufriedenheitsindex: 47.1/100

Problem mit DVG?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.