Fehlende Erstattung der Mangelware

  • 09 Apr 2022
  • #365513
  • 55
Anzeige

Über die Firmenadresse wurde das Handy Fairphone 4 bestellt. Es war bei Bestellung unklar, dass bei e-tec Firmen generell vom Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, da so etwas zuvor noch nie der Fall war. E-Tec genehmigte per Email den Widerruf mit dem Hinweis, dass dieser noch geprüft werde, sendete jedoch ein Retoureformular zu. Das Handy wurde zurückgeschickt. Dann teilte die Firma mit, dass der Schraubenzieher fehlen würde und bei Firmen generell das Widerrufsrecht ausgeschlossen sei. Nun wies aber das Angebot von E-tec in der Beschreibung der Ware des Fairphone 4 Mängel auf: Zum einen wurde von einem Dualsim-Handy gesprochen, wobei sich bei Ankunft des Handys herausstellte, dass dieses kein reguläres Dualsim-Handy ist, sondern die 2. Simkarte nur virtuell als E-Sim möglich ist. Das ist für mich ausgeschlossen, da ich meine mir vorliegenden Simkarten aus ganz bestimmten Gründen nutzen will, zudem kämen bei meinen Telefonanbietern jeweils monatliche Kosten für die Nutzung einer E-Sim hinzu. Auf so etwas wurde auch im Angebot nicht hingewiesen. Ein weiterer Mangel stellte sich im Angebot bei dem Verweis auf den Wechselakku des Handys heraus, der der 2. ausschlaggebende Grund für den Kauf gewesen ist. Leider stimmt aber das mit der Realität nicht überein, denn nirgends und vor allem nicht im Shop von Fairphone selber gibt es einen Ersatzakku für dieses Handy zu kaufen! Der letztgenannte Mangel wurde E-Tec erst vor 3 Tagen bekannt gegeben. Zuvor hatte E-Tec sich auf keine Einigung einlassen wollen, zuletzt, vor 3 Tagen, war die Rede von 20% Abzug vom Kaufpreis. Ich wies darauf hin, dass ich zwar von einem Schraubenzieher nichts weiß, aber vorsorglich einen solchen als Ersatz bestellt habe und nachsenden werde, dieser Brief ging heute in den Versand. Seit meiner letzten Nachricht an E-Tec kommt von dort keinerlei Nachricht mehr zurück. Ich hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass ich dieses Handy dringend benötigte, da mein "altes", nach nur 1 Jahr mit dem Speicher vollgelaufen war, was mit anderen Handys und der Hälfte an internem Speicher nach 3 Jahren erst der Fall war. Notgedrungen musste daher ein neues Handy angeschafft werden. Ich hatte nach dem Fairphone ein Handy gekauft, dass tatsächlich dem Angebot entspricht: Wechselakku, 2 physische Simkarten: Gigaset GS5. Mit allen 3 Handys zusammen waren mir dann Kosten von ca. 1400 Euro entstanden. Ich bat deshalb um Rücksichtnahme auf meinen größeren Verlust, was mir bis jetzt nicht zugestanden wurde. Ich bitte daher um Erstattung der 648,- Euro.

Teilen

09-04-2022 um 21:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an e-tec weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
e-tec
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit e-tec?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.