Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit enercity. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Wiederholt erreichen mich Schreiben stark verspätet, jetzt zuletzt für einen Mieter, bei dem der Termin für einen Zugang zur Wohnung zur Überprüfung der Gasgeräte schwierig zu finden war (er ist gerade erst am Einziehen, was ich vorab mitgeteilt hatte). Der Brief erreichte mich am 18.09., datiert vom 09.09. mit Androhung, dass das Gas abgestellt würde. Also brachte man mich zum Laufen, so dass ich während meines 10-stündigen voll ausgebuchten Praxisalltags nebenbei von Berlin aus in Hannover bewirken sollte, dass die Wohnung zugänglich sei. Als ich den Mieter abends erreichen konnte, teilte er mir mit, er habe bereits einen Termin bei enercity vereinbart. Er konnte nicht wissen, dass ich zusätzlich aufgefordert worden war, was man ihm ja zur Abstimmung hätte ausrichten können. Ich erwarte, dass zumindest enercity mich zeitnah informiert, wenn ein Problem gelöst ist und dass man die Postlaufzeiten bitte berücksichtigt. Auch die weitere e-Mail Kommunikation zur Abmeldung, Überbrückung bei Leerstand durch mich und Anmeldung des neuen Mieters verlief zwischen ständig wechselnden Ansprechpartnern, so dass ich immer wieder alles erklären musste und jeder seine eigene Interpretation der Lage hatte. Auch hier - keine zeitnahe Information, als endlich alles geklärt war. Aber auch in der Vergangenheit hatte man monatlich 108€ abgebucht - über mehr als 3500 Euro fälschlich von meinem Konto, obwohl die damalige Hausverwaltung erfolgreich die Daten übermittelt hatte (mich abgemeldet, Mieterin angemeldet). Mir fiel es nicht auf, weil ich mich erst einarbeiten musste und als es mir auffiel wurde mir gesagt, es wären ja noch 2500 € Nachzahlung zu leisten - die man dann trotz Aufklärung meinerseits versuchte auch noch abzubuchen - ich liess die Lastschrift zurückgehen. Über 1 Jahr und unzähige Stunden meiner persönlichen Zeit der detaillierten Auflistung sowie zahlreiche Erinnerungen dauerte es, bis ich endlich mein Geld zurück bekam - natürlich unverzinst mit frecher Rückantwort, ich solle erstmal meine Kontonummer senden (welche in jedem Schreiben stand). Immer wieder bleibt mir nur, bis spät abends am Schreibtisch zu verweilen, um die Desorganisation von enercity auszugleichen. Umgekehrt droht man mir umgehend sehr unfreundlich, wenn irgendetwas nicht sofort erledigt wird oder unklar ist. Aber was nützt eine Beschwerde? Es wäre erfreulich, wenn man seit Jahrzehnten zuverlässig zahlenden Kunden keine unfreundlichen Briefe schreiben würde, sondern einfach auch mal unterscheiden würde, mit wem man wie spricht. Besten Gruß ****** ******
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