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Reklamationen & Beschwerden (295)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Enpal. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Enpal Serviceeinsatz am 26.03.2024

Ein für heute um 12.00 Uhr angekündigter Serviceeinsatz (Mängelbeseitigung) ist bis dato nicht erfolgt. Eine Kontaktaufnahme zum Serviceeinsatz ist nicht möglich (keine Telefonnummer). Die festgestellten Mängel an der PV-Anlage durch meinen Netzbetreiber (Stadtwerke Lehrte) sollten gemäß Termin bereits bis zum 08.03.2024 erledigt werden. Ich bitte umgehend um eine verbindliche Zusage, wann die Mängelbeseitigung nun stattfindet. Gruß ****** ******

Enpal Votovolteig

Es kann nicht sein,im letzten Sommer in den Sommerferien sollte schon alles erledigt sein,es ist Nichts geschehen, dann wollte man in der Dunklen Jahreszeit,wo es absolut keinen Sinn gemacht hätte, so jetzt haben wir Osterferien und nichts hat sich geändert, wir warten auf das Material, Gerüst steht seit 6 tagen auf unserer Terrasse

Enpal Sofort Werbung einstellen

Die miesesten Bewertungen im Netz und die unverschäteste Werbebelästung die ich je erlebt habe. Lassen Sie das sofort mit Ihrer Werbung, im Leben würde ich so einem inkonpetenten Haufen eine Solaranlage abkaufen. Lassen Sie jede weitere Werbung sonst zeige ich Sie wegen Nötigung an. ****** ******

Enpal Ticket 13213356

Sehr geehrte Damen und Herren, zu dem o.g. Ticket bitte ich um sofortige Stellungnahme und Klärung.

Enpal Wallbox läd nicht

Erneut läd die Wallbox nicht. Vor ca 2 Wochen hatten wir dieses gleiche Problem. Es wurde von Enpal behoben ( wohl per Fernwartung). Seit gestern Abend geht's nicht mehr, haben im Sicherungskasten auch sogar mehrere Stunden ausgeschaltet. Auch per App Wechsel von schnell auf Eco Laden geht nicht.

Enpal keine Materiallieferung ,Montage abgebrochen ,keine Info wie es weitergeht

Zuerst sollte die Materiallieferung am 19.3.erfolgen,diese wurde kurzfristig storniert ,die Lieferung sollte dann am 21.3 erfolgen,wie auch die Montage . Das Dachdeckerteam wie auch der Elektriker waren pünktlich vor Ort und begannen mit den Vorbereitungen,eine Lieferung , obwohl im Netz abgehackt ,erfolgte aber nicht. Sowohl für uns als auch für beide Montageteams war ENPAL nicht ereichbar(E mail ,Telephon,mail Box). Die beiden Teams rückten dann ab, die kabel liegen im Flur,wir erreichen niemand ,nimand ruft zurück, wir wissen nicht wie es weitergeht! mit gewitterwolkigen Grüßen ****** ******

Enpal Keine telefonische Erreichbarkeit! Seit einer Woche geht es schon die Montage

Hallo. Zwei Fragen hab ich. 1. Wie kann ich Sie telefonisch erreichen? Über die Enpal Zentrale ist es unmöglich, dort kommt nur die blöde AB dran. 2. Seit genau einer Woche sind die Monteure da und es ist immer noch nicht fertig! Heute ist bestes Wetter, die sind aber um halb zehn immer noch nicht vor Ort! Wann geht es denn weiter??? Falls ich keine Rückmeldung demnächst bekomme, werde ich den Kauf abbrechen müssen.

Enpal Keine Auszahlung der Kundenwerbeprämie

Leider wurde die Kundenprämie seitens Enpal nicht ausgezahlt, obwohl es uns vom Verkaufsberater Herrn Stefan Wolf vor der Vertragsunterschrift während des Videocalls zugesagt wurde. Es kam sogar sein Teamleiter ins Bild und signalisierte Daumen hoch. Enpal hat aber auch nach einem halben Jahr keine Auszahlung vorgenommen, bei Anrufen wird man abgewimmelt ohne irgendwann mal eine Rückmeldung zu erhalten und der Verkaufsberater scheint auch nicht mehr für Enpal tätig zu sein. Da kommt man sich betrogen vor, seriös ist anders.

Enpal Anlage off keine Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstandes , Seit Oktober letzten Jahres bin ich Kunde bei ihnen. Seit dem hat sich ihr Service derart verschlechtert , das davon keine Rede mehr sein kann, sondern wir Kunden jetzt auch noch durch ihr bot System komplett im Stich gelassen werden. Aktueller Fall , seit heute 13.00 Uhr versagt meine PV Anlage . Die linke Leuchte am huawai Speicher leuchtet durchgehend rot und die Speicheranzeige (rechts) steht dauerhaft auf grün . Die Anweisungen des bot habe ich ausgeführt, aber weder einen Kaltstart noch einen Neustart durchführen können. Eine Bestätigungsmail habe ich selbstverständlich nicht vom System erhalten, geschweige denn irgend eine Hilfe . Ist das der Service für den ich monatlich eine gute Summe Geld bezahle? Sehr verärgerte Grüße

Enpal Installation einer Wärempumpe mit Enpal

Ich habe mir im letzten Jahr eine PV Anlage von Enpal auf meinem Dach installieren lassen. Projektvolumen ca. 42.000 Euro. Die Anlage wurde in Rekordzeit geliefert, von einem Enpal Team in kürzester Zeit fachmännisch korrekt, aufgebaut, installiert und in Betrieb genommen. Vom Vertrieb über die Installation und die kaufmännische Abwicklung mit der NOTE 1 – SEHR GUT von mir befunden und ich stehe jederzeit als Referenzhaus zur Verfügung. Kurz nach der Installation wurde ich von Enpal kontaktiert und mir wurde als zufriedenem Kunden angeboten nun auch eine Wärmepumpe installieren zu lassen um den ja nun reichlich vorhandenen günstigen Strom auch selbst nutzen zu können, statt ihn für wenig Geld einzuspeisen. Man hätte mit BOSCH einen Deal gemacht und nun genügend Wärmepumpen zur Verfügung die schnell geliefert und installiert werden könnten. Das übernimmt die dafür gegründete Enpal Dragon (Ableger der B.V.) mit extra dafür ausgebildeten Handwerkerbetrieben aus der Region. Ich habe mich auf Grund der positiven Erfahrungen mit Enpal dafür entschieden und ein weiteres Projekt mit ca. 32.000 Euro Volumen in Auftrag gegeben. Dann fing das Drama an „Von einem der auszog eine Wärmepumpe mit Enpal zu installieren“ Die schnelle Lieferung stimmt noch, wenn es einem nicht stört, dass ein Wassertank zu viel auf dem Hof stand (er wurde ja kaum 3 Wochen später auch wieder abgeholt). Dann ging es los mit einem Handwerkerteam aus der Region, die sehr stolz ankündigten, die schnellsten und tollsten bei Enpal zu sein und alles an einem max. 2 Tagen zum Laufen bringen würden. Andere Firmen würden 4 Tage benötigen. Was soll ich sagen, es passierte ein Fehler nach dem anderen, Der Wassertank passte nicht durch die Tür (dieser wurde dann von den Lehrlingen mit einem Cuttermesser so lange bearbeitet, bis er endlich durch die Tür passte, das sollte später ein anderer wieder richten) Die Fachhandwerker mussten die Baustelle verlassen weil es an anderer Baustelle wohl Probleme gab. Stümperhaft ging es weiter mit dem Versuch den Tank zu retten (lange Geschichte), die Elektroinstallation war ein Gewirr von kreuz und quer laufenden Kabeln die irgendwie ins Gehäuse gestopft wurden, ein Ausgleichsbehälter fehlte (darum lief Wasser in den Keller), die Magnetabscheider wurde so verbaut, dass sie nicht mehr zu öffnen gingen, das Kondenswasser am Außengerät lief nicht ab und überschwemmt die Elektronik was zu Fehlern führte und und und. Ich erspare uns allen den Rest ich könnte noch viele aufzählen. Tja am ersten Tag gegen 23 Uhr ging der letzte vom Team und war nochmal stolz das alles am 1 Tag erledigt war. Zwei oder dreimal musste das Team nochmal anrücken, weil die Abdichtungen durch die Außenwand nicht gemacht wurde, aber da kam auch nur ein Lehrling der nicht mal wusste wie er die Bauschaumsprühdose halten musste damit nicht nur Luft rauskommt. Ich habe dann dem Treiben ein Ende gesetzt und Enpal informiert, dass ich dieses Team nicht weitermachen lasse. Nun kommen wir mal zu dem Masterproblem mit Enpal. Und da bitte ich jeden der sich überlegt mit Enpal zusammen zu arbeiten genau mitzulesen. Man hat KEINE Chance einmal einen Mitarbeiter persönlich anzurufen, um ein wichtiges Thema zu besprechen. Sämtlich Kommunikation geht nur über Email bzw. einen Whatsapp Account. Das würde vielleicht auch noch gehen. Aber das Problem es schert niemanden, ob sie da etwas hinschreiben. Es wird alles einfach stumpf ignoriert. Da können sie auch mit einem Anwalt drohen oder sonst etwas. Es interessiert einfach niemanden. Also mein Kontakt bei Enpal im Installationsteam war Herr X (Name im vertraulichen Bereich zu finden) er war zuständig aber auch nur über Whatsapp ansprechbar. Er war immer sehr nett, bemüht, verständnisvoll und hat versucht zu helfen. Vermutlich musste er das auch für Dutzende weitere Projekte machen. Zumindest sah seine Antwortrate danach aus. Es dauerte immer sehr lange bis etwas zurückkam. Nun Herr X schaffte es irgendwie, dass ein Enpal eigenes Team vorbeikam und die gröbsten Fehler behoben hat. Sie haben die Außenanlage nochmal vollkommen abgebaut, weil das Fundament (was übrigens mir aufgefallen ist) nicht fachmännisch gebaut war. Haben die durcheinander geratene Elektroinstallation neu verlegt, einen falsch installierten Ausgleichsbehälter an eine andere Stelle verbaut. Danach war scheinbar alles in Ordnung. Bis es dann Winter wurde und die Anlage auf Last lief. Es stellt sich dann heraus, dass der Ablauf des Kondenswassers so nicht funktionierte wie vorgesehen. Es fallen schließlich an kalten Tagen durchaus über 50 Liter Kondenswasser an. Das hat der vorgesehen Ablauf nicht mitgemacht. Ein Bosch Kundendienst wurde von Enpal geschickt und der hat festgestellt, dass das Enpal eigene Team den Ablauf auch nicht richtig angelegt hat. Ich habe dann Herrn X gebeten mir seinen Vorgesetzen zu benennen und mir seine Kontaktdaten zu geben damit ich die vielen Probleme mit meiner Anlage intern bei Enpal eskalieren kann. Er hat sich dann aber doch sehr geziert und wollt mir die Information nicht geben. Nach zweimaligem Nachfragen und heftig intervenieren habe ich dann die Kontaktdaten (nur Email natürlich keine Telefonnummer) von Herrn Y. bekommen. Auf meinen Kontaktversuch bei Herrn Y bekam ich einen Abwesenheitsnotiz mit dem Hinweis, dass er in Urlaub wäre und ich soll mich doch an Herr X wenden. Ein Schelm, wer Böses denkt. Aber gut Urlaub muss sein. Ich wartete also. 2 Wochen später bekam ich noch während der Urlaubszeit eine Mail von Herrn Y mit einer Entschuldigung und dem Hinweis, dass er sich sofort nach seinem Urlaub bei mir melden würde. Darauf warte ich übrigens noch heute und das war im Januar und es ist jetzt Ende März. Herr X hat es wohl dann doch noch hinbekommen, dass ein neues Team (nennen wir es Z) bei mir vorbeikommt, um nach dem rechten zu schauen. Und Halleluja, ein Team der Sehenden ist zu mir gekommen. Die Jungs waren schnell da, waren kompetent, freundlich und sehr verbindlich. Die haben die Elektroinstallation, die ja schon Enpal Team neu gemacht wurde, dann gleich nochmal richtig, richtig gemacht. Gemerkt, dass keine Entlüftung im System eingebaut war (was dem Enpal Team nicht aufgefallen war, haben die Außenanlage nochmal komplett neu isoliert (Rohre waren falsch isoliert), den Ablauf einen Meter tiefer gemacht und auch dafür die richtigen Rohre benutzt und mit der notwendigen Kiesschicht versehen. Am Außengerät auf der Rückseite eine noch fehlende Abdeckung angebracht. Im Innengerät nochmal einen falsch herum montierten Ausgleichsbehälter umgedreht, die Einstellung der Heizungsanlage komplett verändert und noch das ein oder andere was nicht gepasst hat korrigiert. Tja, warum schreibe ich das jetzt eigentlich alles? Nun jetzt kommen wir dazu, dass Enpal verbrochen hat, dass die komplette Installation der Wärmepumpe inkl. der Förderung komplett aus einer Hand ist und ich nichts machen muss. Bei mir hat das so funktioniert. Ein von Enpal beauftragter Dienstleister hat sich bei mir gemeldet und mir erst einmal mitgeteilt, dass sie für die Bearbeitung mal 6 Monate benötigen. Ok ….. dank Herrn Harbecks Bemühungen ist das wohl so. Kann ich noch mit leben. Ich also meine Unterlagen zu dem Dienstleister geschickt und nach ein paar Monaten kam dann eine Nachfrage. Auf einem Formular, das ich von dem Enpal Team nach der Erstellung des hydraulischen Abgleichs bekommen habe (Ach, da fällt mir ein. Das erste Team hatte, das zwar berechnet, aber nach dem ich die Dokumentation davon haben wollte wurde klar, dass es auch nur auf der Rechnung stand aber nie gemacht wurde) wohl ein Firmenstempel fehlt. Komisch, viel mir auch auf und als ich den Monteur von dem Enpalteam darauf aufmerksam machte, sagte er mir das brauchen wir nicht und er habe auch keinen Stempel dabei. Also schrieb ich dem Dienstleister für den Förderantrag er möge sich doch bitte den Stempel von Enpal geben lassen. Antwort. Nö, ist nicht unsere Aufgabe. Mhhhhhh ….. wohl doch nicht alles aus einer Hand. Meine Hand muss wohl auch dazu. Also gut ich wieder an Herrn X. Mit der Bitte mir das eben zu stempeln und zurückzusenden. Drei oder Vier Nachfragen und 3 Wochen später hatte ich das dann. Dann viel dem Förderdienstleister noch auf, dass ich die Eigenleistungen die von mir erbracht und auch belegt wurden (es geht da um die Verkleidung der Heizungsrohr die bei mir durch ein Gästezimmer gehen und die Verkleidung der Stromversorgungsleitungen die durch den Flur im Kellergeschoss zum Stromkasten gehen) von Enpal formlos bestätigt werden müssen, nämlich dass ich diese auch wirklich durchgeführt habe. Man muss wissen, dass Enpal so oft bei mir war und das schon gesehen hatte und ich es auch in einem Videochat schon einmal vorgestellt hatte. Also wieder an Herr X via Whatsapp und gebeten mir diese Leistungen formlos zu bestätigen. Und ich wartete und wartete und wartete ….. Dann meldete sich Herr X mit der Aussage, dass sie eigentlich gar nicht wissen was ich da bestätigt haben müsste, und ich soll doch bitte formulieren um was es da genau geht. Oh Gott, also habe ich ein formloses Schreiben aufgesetzt mit Briefkopf, Sachverhalt um was es geht, Unterschriftszeile und Platz für den Stempel, den ich brauche. Und ich wartete und wartete und wartete ….. Dann viel mir der Vorgesetzte von Herrn X ein der Herr Y der sich immer noch nicht gemeldet hatte. Ich schrieb ihm eine Mail, dass sich Herr X nicht mehr meldet mit der bitte sich doch der Sache (hatte ich dann beschrieben) anzunehmen. Und ich wartete und wartete und wartete ….. Dann viel mir der das Team der Sehenden, das Z Team ein. Kurze Nachricht und eine halbe Stunde später kam eine Rückmeldung, dass Herr X nicht mehr bei Enpal arbeitet (warum nur?) Aber Herr Z sein Vorgesetzter wäre noch im Dienst. Sie haben aber Kontakt zu ihm und berichten ihm von meinen Problemen. Ich bin mir sicher das haben sie auch getan. Herr X fühlte sich aber immer noch nicht dafür zuständig und hat mich weiter ignoriert. Also noch eine Mail an Herrn X mit dem Hinweis, dass ich jetzt wirklich nicht mehr weiterweiß und ihm nochmal knapp 2 Wochen Zeit einräume, um mir mein Formular mit Stempel zurückzusenden. Ansonsten würde meine Beschwerde über ein öffentliches Beschwerde Portal formulieren und die Geschäftsleitung von Enpal informieren. Nun, das scheint also auch nicht geholfen zu haben. Bei allem Verständnis für ein junges aufstrebendes Unternehmen, das sicherlich Unmengen von Projekten vor sich hinschiebt, kann es nicht sein, dass so mit Kunden umgegangen wird. Ich hoffe nur, dass es jemanden in der Geschäftsleitung interessiert und das etwas passiert. Es ist ein Zeitaufwand von Minuten Enpal und bei mir hängt der Förderantrag daran und ich komme nicht an meine Fördersumme ran. Man sieht es ja an den Bewertungen von Enpal hier im Portal, das ist unterirdisch. Das färbt sicher auch auf das Vertrauen in den Geschäftsbereich PV ab. MFG ****** ******

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