Schlechte Beratung

  • Behoben
  • 20 Mai 2023
  • #493414
  • 413
Anzeige

Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen ersten Kontakt mit ENPAL, erst telefonisch, dann über einen Videocall. Die beratende Mitarbeiterin war sehr nett und freundlich. Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin und ein Folgegespräch. Nach einigen Formalitäten kam der Termin auch zustande. Ein ENPAL-Mitarbeiter besichtigte unser Haus recht umfangreich. Für die Woche danach hatte ich mit der Mitarbeiterin ein Folgegespräch vereinbart. Sie rief zwischendurch auch zurück und fragte nach, ob bisher alles zu unserer Zufriedenheit stattgefunden hätte.
Dann bekam ich eine erneute Mail der Firma ENPAL in der ein Besichtigungstermin angekündigt wurde. Ich teilte auf zwei verschiedenen dort angegebenen Mail-Adressen mit, dass dieser Termin doch schon gewesen sei. Trotzdem stand an dem angekündigten Termin wieder ein ENPAL-Mitarbeiter vor der Tür und führte die Besichtigung erneut durch. Er sagte dabei schon, dass es sich aber wohl um einen Fehler handele. Bei einem erneuten Telefongespräch mit der ersten Mitarbeiterin wurde von einem Systemfehler gesprochen. einem Systemfehler gesprochen.
Nun sollte das - inzwischen verschobene - Folgegespräch gestern (19.05.2023) stattfinden. der Termin war für 15.00 Uhr vereinbart. Leider befand ich mich zu der angegebenen Zeit noch nicht daheim. Der ENPAL-Mitarbeiter war gegenüber meiner Frau sehr unhöflich, wo ich denn sein, zu dem Termin. Ich war nicht erreichbar - Handy lag zuhause. Nach ca. 10 min. rief er neut an mit der Frage, ob ich denn immer noch nicht da sei. min. rief erneut an mit der Frage, ob ich denn immer noch nicht da sei. schließlich habe man einen Termin. Meine Frau verschob dann das Gespräch um ca 1. Std. Zwischenzeitlich war ich eingetroffen und wurde fast unmittelbar von diesem Mitarbeiter kontaktiert. Ziemlich frech meinte er, man habe schließlich einen Termin gehabt. Ich versuchte zu erklären, dass ich selber gerne früher daheim gewesen wäre. Das lies er aber nicht gelten. Schließlich wolle man ein ABSCHLUSSGESPRÄCH führen. Er teile mit, dass die ursprüngliche Planung nicht möglich sei, statt der ersten Annahme wäre einige Paneele weniger möglich, aber das wäre nur marginal. Ca. 10 % sehe ich nicht als marginal. Auf den Hinweis, dass eine andere Firma - bei anderer Anordnung - sogar mehr Paneele möglich mache, wurde abgetan mit der Bemerkung: Dann halten die die notwendigen Grenzen nicht ein! (Heißt für mich wohl: Nur ENPAL macht keine Fehler). Dann forderte er uns zur sofortigen digitalen Unterschrift notwendigen Grenzen nicht ein! (Heißt für mich wohl: Nur ENPAL macht keine Fehler). Dann forderte er uns zur sofortigen digitalen Unterschrift auf. Meine Bemerkung ich müsse mir den neuen Sachstand durchaus noch einmal überlegen, wurde negiert mit dem Hinweis, ich habe schließlich 4 Wochen Zeit gehabt. Mehrfach wurde wiederholt, was wir denn 4 Wochen lang gemacht hätten, Das wäre doch schließlich genug Zeit um die erste E-Mail zu lesen. Und heute wäre das Abschlussgespräch. Auch mein Hinweis, dass bisher noch nie von einem Abschlussgespräch die Rede gewesen sein wurde irnoriert.Eine weitere - von mir vorgeschlagene Verlängerung bis zum kommenden Mittwoch - wäre absolut nicht möglich. Dabei ist mir im nach hinein aufgefallen, dass ich diesen Mitarbeiter, sowie einen weiteren ENPAL-Kollegen nicht gesehen habe, ständig war nur ein Werbebild eingeblendet. Im Übrigen sei die Kollegin des Erstkontakts erkrankt. Ein Gespräch mit seiner Vorgesetzen? kam zu keinem besseren Ergebnis. Meiner Frau wurde sogar vorgeworfen, sie rolle mit den Augen.
Insgesamt war die Beratung sehr schlecht und unhöflich. Auf uns als Kunden wurde nicht eingegangen. Ich habe das Gefühl, dass es nur um eine evtl. Provision geht.
Ich erwarte eine Entschuldigung der Firma ENPAL.

Teilen

20-05-2023 um 17:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Enpal weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-06-2023 um 01:14 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

So Naja

2
Enpal
Zufriedenheitsindex: 33.7/100

Problem mit Enpal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.