Abofalle - arglistige Täuschung !

  • Ungelöst
  • 16 Mär 2022
  • #360341
  • 414
Anzeige

Mir wurde im Anschluss an einer Bestellung bei AboutYou ein kostenloses, dreimonatiges Probeabo, was AUTOMATISCH endet versprochen. Ohne dieser automatischen Beendigung hätte ich niemals dem Vertrag zugestimmt. Nun habe ich eine Rechnung erhalten für weitere 3 Monate. Wie ich nun herausgefunden habe, steht tatsächlich im Kleingedruckten, dass nach den 3 Monaten sich das Abo um 1 Jahr verlängert. Damit zu werben, dass das Abo automatisch endet und dann im Kleingedruckten eine 1 Jährige Verlängerung festzuschreiben ist Betrug! Selbstverständlich habe ich sofort eine Kündigung geschrieben, wo ich aber noch keine Antwort erhalten habe!
Ich bitte Sie höflichst, mir die Kündigung umgehend zu bestätigen und die Zustellung der Zeitschrift sofort zu beenden!

Teilen

16-03-2022 um 10:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Exclusiv Marketing weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-03-2022 um 12:33 Uhr


Sehr geehrter Herr ******, vielen Dank für ihre Nachricht. Wir möchten Sie bitte ihre Aussage in Bezug auf die Laufzeit zu überdenken. Es ist klar ersichtlich, dass Sie die Möglichkeit haben, die gewünschte Zeitschrift 3 Monate gratis zu lesen. Folgende Formulierung ist dem Angebot zu entnehmen:

Sie erhalten Ihren Wunschtitel zunächst für 3 Monate. Das Abo verlängert sich nach Ablauf der Erstverpflichtungszeit zum Abopreis von 204,00 € um ein weiteres Jahr, sofern es nicht unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen vor Ablauf der im Angebot beschriebenen Mindestlaufzeit in Textform (per Briefpost, Fax oder E-Mail) gegenüber der Lieferfirma gekündigt wird.

Auch der Auftragsbestätigung, welche Sie am 07.11.2021 erreichte ist nachfolgendes zu entnehmen:

Im Anschluss erfolgt die Belieferung durch den von uns beauftragten Dienstleister zum regulären
Bezugspreis. Der derzeitige Heftpreis beträgt 9,00 € inklusive USt und Versandkosten. Die Zeitschrift erscheint 12 mal jährlich .

Ihre Kündigung wird selbstverständlich schnellstmöglich bearbeitet.

Freundliche Grüße

Ihr Team von Exclusiv Marketing

16-03-2022 um 14:53 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

das ändert nichts an der Tatsache, dass mir bei dem ursprünglichen Werbeangebot bei AboutYou angezeigt wurde, dass das Abo automatisch nach 3 Monaten endet. Von 204€ ist dort nie die Rede gewesen. Erst im Kleingedruckten, nach Abschluss des Vertrages wird erwähnt, dass das Abo keineswegs automatisch endet! Hier wird ganz klar versucht den Leuten ein Vertrag mit irreführenden Angaben unterzujubeln. Es wird davon ausgegangen, dass der Kunde die erstgenannten Angaben glaubt und das Kleingedruckte nicht hinreichend liest und somit in die Abofalle tappt.
Ich bitte Sie daher höflichst den Vertrag sofort zu beenden und nicht erst nach 12 Monaten.

17-03-2022 um 08:36 Uhr


Sehr geehrter Herr ******, darum haben wir Sie gebeten, ihre Aussage zu überdenken. Sowohl im Werbeangebot als auch in allen nachher versendeten Information ist eindeutig zu entnehmen, dass Sie ihren Wunschtitel 3 Monate gratis lesen können. Wenn Sie weiterlesen möchten brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie erhalten dann die Geo zum derzeit gültigen Heftpreis in Höhe von 9,-€ (insgesamt 108,-€) für weitere 12 Monate.

Sie hatten außerdem weitere 14 Tage um Ihre Bestellung zu widerrufen und insgesamt 6 Wochen, um ihren Auftrag zu kündigen.

Freundliche Grüße

Ihr Team von Exclusiv Marketing

17-03-2022 um 10:05 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Aussage, dass im Werbeangebot die wirkliche Laufzeit klar erkennbar war, weise ich zurück. Es war klar formuliert, dass das Probeabo nach 3 Monaten automatisch, das heißt ohne weiteres zutun, endet. Andere angebotene Titel wurden mit automatischer Verlängerung beworben. GEO ganz klar mit automatischer Endung nach Probeabo. Ohne dieses Versprechen wäre ich niemals den Vertrag eingegangen!
Ein gewisses Entgegenkommen würde ich mir ihrerseits schon wünschen.
Mit freundlichen Grüßen

17-03-2022 um 12:44 Uhr


Sehr geehrter Herr ******, da Sie sich auf nicht vorhandene Tatsachen stützen fällt es schwer entgegen zu kommen. Wir fordern einen zu ihrem Bestellzeitpunkt erstellten Screenshot des Angebots bei AboutYou an. Damit werden dann denken wir alle Zweifel aus dem Weg geräumt.

Freundliche Grüße

Ihr Team von Exclusiv Marketing

17-03-2022 um 13:11 Uhr


Zum ursprünglichen Bestellzeitpunkt wurde von dem Lockangebot leider kein Screenshot erstellt. Niemand würde auf die Idee kommen bei solch einem hoch angesehenen Unternehmen in eine betrügerische Abofalle zu tappen. Ein aktueller Screenshot würde natürlich nichts bringen, da vermutlich das Angebot bereits korrigiert wurde. Auch wenn ich mich wiederhole, ich wäre diesen Vertrag niemals eingegangen, wenn es nach Abschluss des Probeabos eine extra Kündigung bedarft hätte. Diese Form der Kundenakquisition lehne ich strikt ab. Ich habe mich bewusst für das GEO Probeabo entschieden, da ohne weiteres zutun der Vertrag nach 3 Monaten endet.

17-03-2022 um 14:15 Uhr


Sehr geehrter Herr ******, der Anbieter wird uns einen Screenshot des Angebots zum Bestellzeit zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße

Ihr Team von Exclusiv Marketing

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-03-2022 um 10:06 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Antwort schnell und sachlich, grundsätzlich ist das schon mal nicht schlecht. Leider konnte das Problem nicht gelöst werden. Der Kundenservice zeigte bedauerlicherweise weder Einsicht noch Bereitschaft für ein entgegenkommen. Typisch für Firmen mit betrügerischen Machenschaften: das gut geschulte Personal.

9
Exclusiv Marketing
Zufriedenheitsindex: 86/100

Problem mit Exclusiv Marketing?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.