Exklusiv Markeing / Presseshop.news - Ungewolltes Jahresabo untergeschoben!

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  • 22 Mär 2021
  • #207917
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Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich erhielt eine Rechnung für ein Jahresabonnement, welches ich nicht abgeschlosse habe.
Angenommen wurde lediglich ein kostenloses Probeabonnement der Zeitschrift „myself“, das von einem Energiedienstleister bezahlt wurde. In Ihrer Bestätigungs-E-Mail vom 4. April steht eindeutig „myself 6 Monate frei Haus für einmalig nur 0,00 EUR. 100% Preisvorteil. Die Kosten für die Erstlaufzeit des ausgewählten Titels übernimmt Ihr Kooperationspartner.“ Von einer anschliessenden Umwandlung in ein kostenpflichtigen Jahresabonnement ist keine Rede. Es gab keine weiter ausgeführten Lieferbedingungen oder Widerrufsbelehrungen, auch nicht in der Bestellbestätigung vom 07.04.2020. Auch bestreite ich, dass auf der Internetseite überhaupt hinreichend kenntlich gemacht wurde, dass es zum Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags kommt. Nirgends sind AGBs angehängt, die Website ist geschickt unübersichtlich gestaltet. Die Rechnung kommt über die Firma PVZ, das Bestätigungsschreiben über das kostenlose "Dankeschön"-Abo jedoch über Exkusiv Marketing, was den ganzen Prozess sehr unübersichtlich macht. Ich habe vor dem Ende der Bezugszeit an verschiedenen Stellen meine Kündigung angebracht und jedesmal wurde mir gesagt, dass ich nicht den richtigen Ansprechpartner angeschrieben hatte. Die Funke Mediengruppe verwies mich auf die PVZ, die PVZ verwies darauf, dass sie lediglich Vertriebspartner sei. Letztlich war Exklusiv Marketing der richtige Ansprechpartner, der jedoch nirgends in Sachen Kündigung hervorgeht. Aus meiner Sicht ein Fall für die Verbraucherzentrale wegen arglistiger Täuschung und Verschleierung wichtiger Aspekte.

Meine Forderung:
Stornierung des Abonnements mit sofortiger Wirkung!

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22-03-2021 um 08:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Exclusiv Marketing weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-03-2021 um 08:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Exclusiv Marketing weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-03-2021 um 09:56 Uhr


Sehr geehrte Frau ******, vielen Dank für ihre Nachricht. Anbei ein kleiner Auszug aus der Bestellzusammenfassung, welche Sie durch setzen eines Hakens bei "Hiermit bestätige ich, volljährig zu sein und habe die Liefervereinbarung und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen." bestätigt haben:

Laufzeit und Bedingungen

Der gewählte Empfänger oder Sie erhalten Ihren Wunschtitel zunächst für 6 Monate. Das Abo verlängert sich nach Ablauf der Erstverpflichtungszeit zum Abopreis von 52,80 € um ein weiteres Jahr, sofern es nicht unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der im Angebot beschriebenen Mindestlaufzeit in Textform (per Briefpost, Fax oder E-Mail) gegenüber der Lieferfirma gekündigt wird.

Damit sind die wichtigsten Bestandteile offensichtlich platziert. Zudem finden Sie die Liefervereinbarung · Widerrufsrecht · Datenschutz im Footer der der Bestellseite.

Nachfolgendes haben Sie in ihrer Auftragsbestätigung am 06.04.2020 erhalten:

Nach Ablauf der Erstverpflichtungszeit wird Ihnen die Zeitschrift „Myself“ zu dem jeweils dann gültigen Heftpreis berechnet. Der derzeitige Heftpreis beträgt 4,40 € inkl. USt und Versandkosten. Die Zeitschrift erscheint 12 mal jährlich. Für die Begleichung Ihrer Abonnementgebühren bei Weiterführung der Belieferung wurden uns von Ihnen folgende Bankverbindungsdaten benannt:

Bei weiteren Fragen können Sie gern erneut auf uns zugehen.

Ihr Team von Exclusiv Marketing

22-03-2021 um 11:55 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren der unseriösen Agentur Exklusiv Marketing,

ich bleibe bei meiner klaren Feststellung einer geschickten Kundentäuschung! Der Kündigungstermin von 3 (!) Monaten für das Probeabo war (laut Ihrer Aussage und das ist natürlich im Nachhinein nicht mehr nachprüfbar!) nur in der Bestellzusammenfassung vermerkt! Nicht jedoch in der Bestellbestätigung, wo er eigentlich hingehört! In dieser steht lediglich folgender Text - ich zitiere:

Sehr geehrte Frau XY,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Angebot der Eventus Media GmbH, Sie haben eine gute
Entscheidung getroffen.
Ihre Zeitschrift Myself wird Ihnen erstmals am 10.06.2020 mit der Heft-Nr. 07/2020 zugestellt.
Vereinbarungsgemäß werden die Bezugsgebühren in der Erstverpflichtungszeit von Ihrem
Kooperationspartner Eventus Media GmbH übernommen.
Wir bitten, die umseitigen Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten zu beachten.
Nach Ablauf der Erstverpflichtungszeit wird Ihnen die Zeitschrift „Myself“ zu dem jeweils dann gültigen
Heftpreis berechnet. Der derzeitige Heftpreis beträgt 4,40 € inkl. USt und Versandkosten. Die
Zeitschrift erscheint 12 mal jährlich .
Für die Begleichung Ihrer Abonnementgebühren bei Weiterführung der Belieferung wurden uns von
Ihnen folgende Bankverbindungsdaten benannt:
XXXXXXXXX
Bitte prüfen Sie diese Angaben und teilen Sie uns ggf. Änderungen mit.
Ihre Mandatsreferenz: XXXXXXX
Mit der Betreuung Ihres Zeitschriftenabonnements, inklusive der Rechnungsstellung und der
Zahlungsabwicklung, wurde die PVZ Pressevertriebszentrale GmbH & Co. KG beauftragt. Die
Kontaktdaten und Servicezeiten entnehmen Sie bitte den Angaben auf der Rückseite.

Ich kann sehr gerne die Verbraucherschutzzentrale bauftragen, dem Sachverhalt nachzugehen und zu prüfen, ob das von Ihnen vorgenommene Verfahren seriös und korrekt ist. Ich denke nicht, denn die 3 Monatige Küdnigungsfrist ist allein in der Bestellzusammenfassung auf der Website nicht ausreichend. Diese hätte mindestens auch in die Bestellbestätigung (PDF) gehört, das Sie mir nach der Bestellung zugeschickt haben. So habe ich keinerlei Möglichkeit die Kündigungsfristen im Nachhinein zu prüfen. Und das ist so von Ihrem Unternehmen gewollen, damit man in ein ungewolltes Abonnenment des Verlages rutscht! Absolut unseriös!

Ich bitte nach wie vor um umgehende Stornierung meines myself Abos!

22-03-2021 um 12:46 Uhr


Sehr geehrte Frau ******, gern setzen wir uns mit der Verwaltungsfirma in Verbindung und versuchen eine für beide Seiten angenehme Lösung zu finden.

Ihr Team von Exclusiv Marketing

14-04-2021 um 17:46 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren vom Exclusiv Marketing-Team, leider habe ich bislang noch keine Rückmeldung erhalten und erhalte weiter die myself-Hefte, die ich eigentlich schon lange nicht mehr will, weil die myself-Magazin-Inhalte redaktionell nur sehr oberflächlich und sich oft wiederholend recherchiert sind. Ich wäre für ein größeres Engagement dankbar. Viele Grüße

15-04-2021 um 09:14 Uhr


Sehr geehrte Frau ******, der Belieferungsstop wurde bereits erwirkt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zu diesem Zeitpunkt bereits verarbeitete Hefte noch ausgeliefert werden. Sie erhalten für diese Hefte keine Rechnung.

Ihr Team von Exclusiv Marketing

7
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