Gewährleistungsanspruch

  • Beantwortet
  • 25 Nov 2024
  • #625183

Ich habe folgende Email an expert Simmerath geschickt;

Guten Tag,

in Rücksprache mit einem Rechtsvertreter, möchten wir von unserem Recht auf Gewährleistung gebrauch machen. Wir ziehen eine schriftliche Kommunikation vor. Sie dient als Nachweise für weitere rechtliche Schritte.

Wir haben am 04.11.2024 bei Ihnen im Geschäft in der Filiale Simmerath eine Waschmaschine Miele WWB 200 WCS7, Wert 899,-€
sowie einen Trockner Miele TWC 640 WP, Wert 998,98€ gekauft.
Die Anlieferung erfolgte am 11.11.2024. Die Lieferung umfasste Aufbau, Anschluss, Funktionsprüfung, Einweisung in die Grundfunktion.

Bereits nach kurzer Zeit in Betrieb, weißt die Waschmaschine einen Mangel auf. Die Waschmaschine bewegt sich sehr deutlich vom Platz, bereits im Schleudergang (600). Wir sind am 18.11.2024 bei Ihnen im Geschäft gewesen, um darauf hinzuweisen, das die Waschmaschine einen Mangel aufweist. Dazu haben wir einen Service-Auftrag in die Hand bekommen, mit dem Hinweis Miele ist für Garantiefälle zuständig. Ein Kontakt soll über uns als Kunden mit Miele stattfinden. Ein Anruf bei Miele am selben Tag bringt kein zufriedenstellendes Resultat, ein Techniker kann frühsten 2 Wochen später vor Ort sein, um sich die Waschmaschine anzuschauen.

Daraufhin melde ich mich nochmals telefonisch beim Service in Ihrem Geschäft in Simmerath und gebe an, das ich die Waschmaschine so nicht behalten möchte und sie abgeholt werden soll. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Rücktritt vom Kaufvertrag deutlich gemacht. Die Reaktion, wir schicken zwei Leute (die Personen die uns die Geräte geliefert haben, keine Techniker von Miele) am 21.11.2024. Die dürfen nichts an den Geräten reparieren, bestätigen aber nach Betrachtung der Situation, die Waschmaschine hat einen Fehler, es liegt nicht an einer fehlerhaften Nutzung des Gerätes

Hinzu kommt die vorsätzliche Unwahrheit durch den Kollegen, die Personen wären ja bereits bei uns gewesen, nachdem mein Mann telefonisch nachgefragt hatte, wo die Herren bleiben, da niemand innerhalb des vereinbarten Termins da war. Das spiegelt keinen kompetenten, vertrauenswürdigen Fachhandel wieder. Eine versprochene Rückmeldung, wie es weiter geht, erfolgte auch nicht.
Wir sind also am nächsten Tag 22.11.2024 wieder persönlich, bei Ihrer Servicestelle und es wird uns wieder kommuniziert. Nur Miele kann das Problem beheben (Garantiefall). Bei Rücksprache mit Miele ist ein Termin für den 04.12.2024 möglich. Ich nehme aber an dieser Stelle nicht die Garantie sondern die Gewährleistung in Anspruch.

Neben dem sehr ärgerlichen Fall der Waschmaschine kommt noch hinzu, der gelieferte Wäschetrockner, weißt Transportschäden auf. Auch dies haben wir vor Ort in ihrem Geschäft am 22.11.2024 angegeben. Fotos sind beigefügt. Auch hier haben wir Rücksprache mit einem Techniker gehalten. Eine Minderung des Preises ist kein Ersatz. Wir wissen nicht, ob die Maschine gefallen ist oder ähnliches, was einen Funktion beeinträchtigt könnte. Daher nehmen wir auch an dieser Stelle von der Gewährleistung gebrauch.

Wir nehmen von unserem Recht der Gewährleistung anspruch und möchten das sowohl die Waschmaschine sowie der Wäschetrockner ersetzt werden.

Bitte setzen Sie sich zeitnah mit uns für einen Austausch in Verbindung.


Mit freundlichen Grüßen
***** ***** *****


Anhang;
Fotos Wäschetrockner

26-11-2024 um 08:41


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass es Probleme mit den bei expert Gröblinghoff in Simmerath erworbenen Geräten gibt.

expert ist eine Kooperation selbstständiger Fachhändler. Wir werden den Vorgang noch einmal an die Geschäftsführung von expert Gröblinghoff weiterleiten. Ihr Vertragspartner wird sich hierzu direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr expert Serviceteam

1

Teilen

Probleme mit expert?

Reichen Sie sofort eine Beschwerde ein und lösen Sie Ihr Problem.

  • Versand per E-mail & Post
  • Schnell & kostenlos
  • Fordern Sie eine Entschädigung an
Beschwerde einreichen!
expert
Zufriedenheitsindex: 55.5

Probleme mit expert?

Beschwerde einreichen!