Neues Westland E-bike mit altem Akku ausgestattet

  • Behoben
  • 18 Mär 2022
  • #360828
  • 199
Anzeige

Neues Westland E-bike wurde ein Akku vom August 2015 eingebaut, dass nach Reklamation mit Akku vom Dezember 2020 ausgestattet wurde
Sachmängeln nach § 434 Abs. 1 S. 1 BGB
Der Gesetzgeber sagt: als „Neuware” darf ein Gebrauchsgut nur dann deklariert werden, wenn es nicht benutzt wurde und immer noch in der gleichen technischen Ausführung hergestellt wird. Dies kann auch bei einem länger gelagerten Akku der Fall. Aber – und das ist entscheidend – auch durch die längere Lagerung darf er keinen Schaden erlitten haben. Und genau darin liegt die Crux. Ein Akku muss trotz der Lagerzeit wie „neu” verwendet werden können – wie jeder weiß, unterliegt ein Akku jedoch einer natürlichen Alterung. Diese ist zwar bei modernen Li-Ionen-Akkus sehr gering. Aber sie ist vorhanden. Und da der Endverbraucher nicht kontrollieren kann, wie der Akku gelagert wurde, genügt juristisch die Annahme, dass er Schaden genommen haben könnte.
da Nachbesserung abgelehnt haben, verlange ich einen Preisnachlass in Höhe der kalkulatorischen Wertminderung des Akkus.
Neupreis 600,- EUR (BOSCH 500WH Powerpack), minus 30% für das erste Jahr
Forderung: Kaufpreisminderung um 180 EUR.

Teilen

18-03-2022 um 14:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fahrradgigant weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-09-2022 um 19:24 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

geringe Kundenorientierung

2
Fahrradgigant
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Fahrradgigant?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.