Lieferung eines defekten Kaminofens

  • Ungelöst
  • 03 Jul 2022
  • #393134
  • 209
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Wir bestellten im November 2021 bei Feuerdepot einen Kaminofen aus Italien. Auf der Webseite war eine Lieferzeit von 3-5 Werktagen angegeben. Da der Ofen an einen Ort geliefert werden sollte, an dem wir nicht wohnen, bestellten wir zu einem Zeitpunkt, in dem mein Mann vor Ort sein konnte. Der Ofen sollte uns Weihnachten Wärme schenken.
Wir erhielten weder einen Zahlungseingang noch wurde der Ofen pünktlich geliefert. Ich rief den unfreundlichen Kundenservice an, der mir mitteilte, dass es zu Lieferschwierigkeiten kommen würde und wir eine Zahlungsungangsbestätigung aus Italien erhalten würden. Sowie diese eingegangen sei, würde es dann noch 6 - 8 Wochen dauern, bis der Ofen geliefert würde. Eine Zahlungseingansbestätigung haben wir bis heute nicht erhalten.
Im ersten Quartal wurde dann der Ofen geliefert. Mein Mann packte den Ofen im Beisein der Spedition aus. Dabei stelte er fest, dass der Ofen defekt ist. Sowohl er, als auch der Fahrer der Spedition machten Fotos von dem mangelhaften Ofen. Mein Mann wandte sich daraufhin an Feuerdepot. Feuerdepot wollte uns daraufhin ein Ersatzteil zusenden. Wir wissen jedoch weder, da wir keine Fachleute, wie das Ersatzteil abzubauen ist, noch wie das neue zu montieren ist. Wir teilten dann Feuerdepot mit, dass wir darauf bestehen, einen einwandfreien Ofen geliefert zu bekommen. So geht nun seit Monaten ein Schreiben nach dem anderen hin und her. Feuerdepot hat behauptet ein Nachbesserungsrecht zu haben. Ich habe Sie darauf hingewiesen, dass Sie allenfalls eine Nachbesserungspflicht haben, wir aber auf einen neuen Ofen bestehen.
Sie wollten dann Mitte Juni 2022 einen neuen Ofen liefern, haben jedoch behauptet, dass sie den neuen Ofen nur liefern können, wenn der alte zuvor abgeholt würde. Da wir so schlechte Erfahrungen mit der Firma hatten, wollten wir das der Ofen ausgetauscht. Dies haben sie abgelehnt, obwohl mein Mann mit der Spedition gesprochen hat und diese meinte, dass dies kein Problem sei und dass sie das sehr häufig so machen, dass sie in einem Zug die gelieferte mangelhafte Ware mit der neuen austauschen.
Ende Mai kontaktierte eine andere Spedition meinen Mann und fragte, wann wir vor Ort seien. Da wir immer noch auf eine Glasplatte warteten, fragten wir bei Feuerdepot nach. Der Mitarbeiter sagte uns, dass von einer weiteren Spedition nichts wüssten. Anfang Juni wurde dann von dieser Feuerdepot angeblich unbekannten Spedition das vermeintliche Ersatzteil gelierfert, was in 1000 Einzelstücken zerfallen war.
Nachfolgende Mail wollte ich heute an Feuerdepot schreiben, als mir dann das Reklamationsportal einfiel.

Guten Morgen Herr ,

nun haben wir von Ihnen seit meiner letzten Mail vom 03.06.2022, in dem ich Ihnen den Lieferschein für das ohne Auftrag gelieferte Ersatzteil zuschickte, nichts mehr gehört. Die Einzelteile haben wir nicht im Bauschutt entsorgt, da wir hierzu keine Mail erhalten haben. So steht nun das unbrauchbare Ersatzteil sowie der defekt Ofen weiterhin bei uns rum.

Wie wir uns schon im Vorfeld aufgrund der negativen Erfahrungen mit Ihrer Firma gedacht haben, wurde kein Ersatzofen bei uns, wie von Ihnen angekündigt, Mitte Juni geliefert.

Die Angelegenheit zieht sich seit unserer Bestellung nun fast ein dreiviertel Jahr hin. Wir würden die Angelegenheit gern außergerichtlich regeln und setzen hierfür eine letzte Frist bis zum

07.07.2022.

Mein Mann ist vom 02.07.- 07.07.2022 vor Ort. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Ersatzofen geliefert worden sein, werden wir den Rechtsweg beschreiten. Ihnen müsste klar sein, dass Sie keinerlei Chance haben, dass dieser zu Ihren Gunsten entschieden wird. Wir haben einen Ofen bestellt, der defekt geliefert wurde, diesen bereits bezahllt und haben Anspruch auf mangelfreie Ware. So ist nunmal die Rechtslage.

Mit freundlichen Grüßen

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03-07-2022 um 10:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Feuerdepot weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-07-2022 um 09:06 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Schlechter unfreundlicher Kundenservice. Nicht an Kundenzufriedenheit interessiert. Sehr unzuverlässig.

2
Feuerdepot
Zufriedenheitsindex: 33.5/100

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