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Am 3. Januar kaufte ich 3 Schlösser über den E-Bay Auftritt dieser Firma. Die Gesamtsumme wurde über PayPal bezahlt. Mir wurden 2 getrennte Rechnungen übersand, die auf die Gesamtsumme hinauslaufen. Trotzdem bekomme ich Mahnungen und auf jegliche Mail wird automatisiert geantwortet. Der Kundenservice ist nie an den angegebenen Sprechzeiten besetzt. Finger weg und woanders bestellen.
Fiducia in Essen hat mir 2x eine kaputte Camping Waschmaschine untergejubelt ! Ich wäre daran schuld ! Jedesmal waren die Timer kaputt ! Nur Mist ! Nach dem Motto : Neue Wäre ! Jaja...alles gelogen !
Ich kaufte Anfang 2019 im Fiducia-Shop zwei Artikel. Im Juli 2019 war ich gezwungen, einen dieser beiden Teile wegen eines nachgewiesenen und irreparablen Defektes im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren. Ich erhielt die dreiste Antwort: "darf ich Ihnen das Angebot machen dass wir Ihnen direkt ein neues senden gegen X,XX€ den anderen können Sie als Ersatz behalten. Wenn Sie damit einverstanden sind, bitte das Geld an die untere PayPaladresse zahlen". Dass ein defektes Teil nicht als Ersatz dienen kann, nur um einen neuen Artikel zu verkaufen, wurde letztendlich akzeptiert und ich erhielt einen Ersatzartikel. Dies gelang aber sehr langwierig nur, weil ich dem Fiducia-Shop unmissverständlich mitgeteilt habe, dass ich es nicht akzeptiere, wie hier versucht wird, die gesetzliche Gewährleistung auszuhebeln. Dieses Teil hat dann auch den Geist aufgegeben, was im Oktober 2020 im Rahmen der Gewährleistung erneut durch Kauf- und Videonachweis belegt reklamiert wurde. Ich sollte dann den Artikel zu meinen Kosten zurücksenden, was ich unter Bezugnahme auf die geltende Rechtssprechung abgelehnt habe. Ich bat vergeblich um Zusendung eines Rücksendelabels. Nach wieder langwierigen u. a auch Geschäftsführungsbeschwerden erhielt ich die Ersatzware. Die Ersatzware war wie das erste Mal nicht originalverpackt und wurde ohne weitere Umverpackung in einem Karton angeliefert. Mein erster Verdacht hat sich bestätigt. Erneute Reklamation im November 2020 mit wiederholtem Nachweis des Kaufes und unter Vorlage eines weiteren Videobeleges. Jetzt wieder das identische Spiel. Erst keine Antwort, dann nach Geschäftsführungsbeschwerden verlangt man plötzlich die Vorlage einer Rechnung und all dies bei bekanntem Vorgang, Hier taktiert Fiducia-Shop ganz bewusst, um Kunden mürbe zu machen, obwohl alles dokumentiert und durch Videoaufzeichnungen belegt ist. Das interessiert aber nicht. Ersatzlieferungen sind nicht originalverpackt. All das wirft deutlich Fragen auf. Aber meine Antwort ist: Nie mehr wieder Fiducia-Shop.
Heute kannst du über das Web ganz einfach, zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt einkaufen, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen bzw. buchen. Leider gehen mit den immensen Möglichkeiten rund um exklusive Sonderangebote, Expresslieferungen, nachträglichem Support und Co. nicht selten auch diverse unerfreuliche Ereignisse einher. Wird beispielsweise ein Produkt falsch, gar nicht oder erst viel zu spät geliefert und reagiert der Kundendienst obendrein unangemessen, fühlen sich Verbraucher schnell im Stich gelassen.
Eine effektive Beschwerde zu schreiben, scheint in vielen Fällen aussichtslos. E-Mails werden nur mit Standard Sätzen oder überhaupt nicht beantwortet und beim Telefon-Support wirst du am laufenden Band weitergeleitet und rutschst von einer Warteschleife in die nächste - nur um dann schlussendlich doch vertröstet zu werden. Ein Ladengeschäft um die Ecke, in dem du deine Reklamation persönlich vorbringen und mit Nachdruck eine Lösung forcieren kannst, gibt es selten. Finde dich damit jedoch keinesfalls ab!
Reklamation24 ist das öffentliche Forum, das du für eine maximal wirkungsvolle Beschwerde benötigst. Jede Woche gehen bei uns hunderte Erfahrungen ein, die einer monatlichen Nutzerschaft von mehr als 300.000 Verbrauchern aus ganz Deutschland als Entscheidungsbasis für die Inanspruchnahme von Onlineshops, Vergleichsportalen und anderen Webdiensten dienen. Da sich derart viele (potenzielle) Kunden bei uns informieren, können auch die größten Unternehmen dem öffentlichen Druck einer hier vorgebrachten Reklamation nicht widerstehen und reagieren in der Regel binnen kürzester Zeit mit einer probaten Rückmeldung bzw. Entschädigung.
"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben"
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