Diskriminierung von Minderjährigen - Steuerhinterziehung - Einbehalten von Staatseigentum

  • 26 Apr 2022
  • #373847
  • 138
Anzeige

Betrifft Buchung #3005991812 zur Fahrt von Homburg (bei Saarbrücken) nach Frankfurt am 24.04.2022 mit der Linie M13, Kennzeichen des Fahrzeugs: CUX FB 550:
Meine Tochter (17 Jahre) fuhr zu o.g. Datum mit Flixbus und führte neben einem kleinen Rucksack einen Teddybären mit sich, den sie im Bus als Kopfkissen nutzen wollte. Einer der Fahrer des Busses mit o.g. Kennzeichen zwang sie dazu, den Teddabären ins Gepäckfach zu geben und verlangte dazu eine Gebühr von 6 €, obwohl andere erwachsene Fahrgäste Kopfkissen von derselben Größe in den Bus mitnehmen durften. Meine Tochter hatte kein Bargeld bei sich und musste dann in Frankfurt zum Geldautomaten, um den verlangten Betrag abzuheben, was uns eine zusätzliche Gebühr von 5 € kostete. Als Pfand für die Zahlung behielt der Fahrer ihren Personalausweis ein. Für die Zahlung der Gepäckgebühr wurde KEINE Quittung ausgestellt, auch nicht, als ich meine Tochter am Bus in Frankfurt abholte und nach einer Quittung fragte. Sie wurde schlichtweg verweigert.
Ich finde dieses Vorgehen äußerst diskriminierend und nicht tolerierbar.
Erstens hätte der Fahrer sie nicht dazu zwingen dürfen, den Teddybären ins Gepäckfach zu geben, bzw. hätte er dann ebenso den anderen Fahrgästen ihre Kopfkissen wegnehmen müssen, zweitens hätte er ihr nicht den Personalausweis abnehmen dürfen und drittens hätte sie einen Beleg für die Zahlung der Gepäckgebühr erhalten müssen.
Es sieht für mich so aus, als würde sich das ausführende Unternehmen (Halter des Fahrzeugs mit dem o.g. Kennzeichen) an Ihrer Organisation vorbei an den Kunden bereichern, um ggfs. Fahrgastausfälle in der Coronazeit auf diese Weise zu kompensieren.
Wenn Sie solche Vorfälle tolerieren, kann ich mit meiner Familie nicht mehr mit Flixbus fahren und Sie auch nicht mehr weiterempfehlen.
Ich erwarte zeitnah eine Stellungnahme, eine Entschädigung sowie die Zusicherung einer Rüge an das Unternehmen, das diese Fahrt für Flixbus ausgeführt hat. So etwas darf nicht vorkommen!
Ferner könnte ich Sie anzeigen wg. unrechtmäßigem Einbehalten von Staatseigentum der Bundesrepublik Deutschland (Personalausweis) und Steuerhinterziehung (da für die entrichtete Gepäckgebühr keine Quittung augestellt worden ist).
Wir sind SEHR enttäuscht von Flixbus, dessen Geschäftsethos wir bisher eigentlich immer sehr gut fanden - bis auf einige schlechte Erfahrungen, wie z.B. einer verstopften Toilette im Bus auf der Fahrt von Genua nach Heidelberg am 15.09.2021 über 14 Stunden (!), aber in diesem Fall waren die Busfahrer dennoch freundlich und konnten nichts dafür, weil es sich um einen technischen Defekt handelte, der sich nicht so einfach beheben ließ. Ich schildere Ihnen auch diesen Fall, um Ihnen klarzumachen, dass wir grundsätzlich verständnisvoll sind und Pannen akzeptieren können. Wir akzeptieren es jedoch nicht, wenn Menschen aufgrund ihres jungen Alters diskriminiert werden, weil sie sich nicht wehren können, und sich Ihre Subunternehmer an den Fahrgästen bereichern - auch wenn es sich nur um vergleichsweise geringe Beträge handelt.
Erfolgt keine zeitnahe Stellungnahme, werde ich die erforderlichen rechtlichen Schritte gegen o.g. gemutmaßte Vergehen einleiten.

Verärgerte Grüße

Teilen

26-04-2022 um 13:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FlixBus weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
FlixBus
Zufriedenheitsindex: 25.3/100

Problem mit FlixBus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.