Gutschein nicht gültig, obwohl verlängert!

  • Noch offen
  • 06 Sep 2020
  • #113949
  • 975
Anzeige

Ich habe mich entschlossen diese Beschwerde hier aufgeben zu müssen, da die Homepage meinen Gutschein nicht einlösen wollte und ich beim Kundenservice nicht weiterkomme, da ich bloß Standardantworten erhalte, die nicht auf das Problem eingehen.

Auf Anfrage hatte das Flixbus-Team aufgrund von Corona meinen Gutschein freundlicherweise bis zum 17.08. verlängert, so wurde es in der Mail vom 17.04. mitgeteilt (Anfrage 17661276). Als ich diesen nun am 17.08. gegen 18:30/19:00 Uhr einlösen wollte, sagte die Homepage, dass der Gutschein nicht mehr gültig sei (siehe Foto). Ich habe mir die Mail rausgesucht, alles überprüft und mehrmals einen Versuch gestartet den Gutschein einzulösen. Leider vergebens. Auch die Hotline war nicht mehr besetzt. Also schrieb ich direkt eine E-Mail, in der Hoffnung am nächsten Tag eine Antwort zu erhalten (hatte auch vorher zu Corona-Zeiten super geklappt).

Am 18.08. entschied ich mich gar nicht erst auf Antwort zu warten, sondern direkt den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren, um den Prozess zu beschleunigen. Schließlich wollte ich meine Tickets noch zu dem günstigen Preis buchen. Nachdem man einen minutenlangen Text aufgesagt bekommt, ist man endlich im Menü der Hotline, in dem man nur mit Buchungsnummer weiter zukommen scheint. Der Mitarbeiter kann mir bei meinem Anliegen überhaupt nicht weiterhelfen. Er meinte, dass die Uhrzeit bei verlängerten Gutscheinen eine Rolle spielt. Dieser wurde gegen 15 Uhr (Ankunftszeit der Mail) am 17.04. verlängert und wäre dann am 17.08. auch nur bis ca. 15 Uhr gültig. Woher soll ich das als Kunde bitte wissen, wie die internen Prozesse ablaufen? In meiner E-Mail stand, dass der Gutschein bis zum 17.08. gültig ist und keine Uhrzeit. Also liegt die Annahme doch nahe, dass er bis 23:59 Uhr eingelöst werden kann. Da der Hotline-Mitarbeiter mir nicht helfen könnte, schlug ich ein Verbinden in die richtige Abteilung vor oder ein Gespräch mit einem Vorgesetzten. Beides was leider nicht machbar. Viel mehr solle ich doch eine E-Mail schreiben und bis zu 2 Wochen (!) auf Antwort warten. In der Mail soll ich doch um eine weitere Verlängerung des Gutscheins beten, so seine Antwort.

Trotz der langen angekündigten Wartezeit habe ich noch eine Mail geschrieben (Anfrage 18314214), in der ich einerseits mein Anliegen schildere und andererseits mich über den Kundenservice beschwere, der in der Vergangenheit tatsächlich hervorragend war; zumindest aus meiner Erfahrung. Davon kann mittlerweile leider überhaupt nicht mehr die Rede sein.

Am 30.08. habe ich erneut eine Mail geschrieben, dass ich seit ca. 2 Wochen warte und auf keine meiner zwei Anliegen eine Antwort bekommen hätte. Prompt erwartete mich am 31.08. eine Mail von Flixbus in meinem Postfach auf die Anfrage vom 17.08. "Leider können wir diesen Gutschein nicht verlängern", heißt es in der Mail. Diese Antwort ist natürlich sehr unzufrieden stellend, da ich der Meinung bin, dass es nicht mein Fehler, sondern der Fehler von Flixbus ist. Schließlich wollten sie meinen bis zum 17.08. gültigen Gutschein am 17.08. nicht mehr einlösen! Auch eine direkte Antwort darauf führte ebenfalls zur selben Antwort am 04.09. in der Mail: "Eine Option auf Verlängerung besteht nicht." Mittlerweile zweifle ich an der Kompetenz des Kundendienstes auf Anliegen einzugehen, da ich immer wieder die selbe Standardantwort bekomme, obwohl ich bisher mehrfach um Erklärung bete, mir zu erklären, warum ich meinen bis zum 17.08. gültigen Gutschein nicht am 17.08. einlösen konnte, obwohl es mir dies per Mail bestätigt worden ist! Aber darauf wird natürlich nicht eingegangen.

Wäre der Gutschein nicht verlängert worden, hätte ich eine x-beliebige Fahrt gebucht, storniert und einen neuen Gutschein bekommen, womit mir der Gutscheinwert wenigstens erhalten geblieben wäre! Es kann doch nicht sein, dass Flixbus Gutscheine verlängert und der Kunde diese gar nicht einlösen kann, nirgends Unterstützung bekommt und wochenlang auf Antwort und Lösung warten muss!

Auch wenn ich mir eine Lösung auf anderem Weg gewünscht hätte und es sehr schade finde, diese Weise nutzen zu müssen, bitte ich Sie diese Angelegenheit nun lösungsorientiert abzuschließen. In diesem Sinne bitte ich um Ausstellung eines neuen Gutscheins, Auszahlung des Restwerts von 4,99 € oder um Verlängerung meines Gutscheins (auch wenn letzteres bereits mehrfach per Mail ausgeschlagen wurde) und warte auf eine Antwort Ihrerseits.

Teilen

06-09-2020 um 21:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FlixBus weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-10-2020 um 20:24 Uhr


Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

27-11-2020 um 22:35 Uhr


Immer noch keine Rückmeldung!

3
FlixBus
Zufriedenheitsindex: 26.2/100

Problem mit FlixBus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.