Überzogene Stornokosten

  • Ungelöst
  • 26 Apr 2021
  • #224314
  • 360
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Wir hatten, gemeinsam mit unseren Freunden, eine Pauschalreise mit FTI für September 2020 bereits im Dezember 2019 gebucht. Hier wurde eine Reise nach Kroatien mit Eurowings-Flug bestätigt.

Als sich abzeichnete, dass die Reise wegen Corona nicht stattfinden kann, zumal das Hotel geschlossen und alle Eurowings-Flüge gecancelt wurden, haben wir Kontakt zu FTI aufgenommen und um Stornierung der Reise gebeten.

Nach langem Hin und Her wurde uns mitgeteilt, dass wir von der Reise nur gegen Stornokosten zurücktreten könnten. Wir sollten uns überlegen auf 2021 umzubuchen. Da wir nach wie nach Kroatien reisen wollten, haben wir zugestimmt und die identische Reise auf September 2021 umgebucht.

Da auch in diesem Jahr erneut nicht absehbar ist, ob Reisen überhaupt möglich sein werden, haben wir uns im Februar 2021 dazu entschlossen, die Reise endgültig zu stornieren. Wir sind von normalen Stornokosten in Höhe von 20 % ausgegangen.

Umso überraschter waren wir, als wir plötzlich 40 % Stornogebühren zahlen sollen, da die
Eurowings-Flüge jetzt reine Linienflüge seien. Darauf wurden wir im Umbuchungsgespräch nicht hingewiesen, mussten aber feststellen, dass dieser „Zusatz“ auf der zweiten Seite der Buchungsbestätigung „versteckt“ wurde.

Wir haben zwischenzeitlich herausfinden können, dass Gerichte eine Stornogebühr in Höhe von 40 % bei Reisestornierung von mehr als 30 Tagen vor Reiseantritt als rechtswidrig erklärt haben.

Dennoch kämpfen wir weiterhin mit FTI, obwohl wir mit einer Stornogebühr von 20 % der Reisekosten einverstanden sind und um Verrechnung mit der Anzahlung gebeten haben.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, da man immer wieder in irgendeinem Call-Center landet und von allen möglichen Mitarbeitern Mails erhält, die auf unsere Mitteilungen keinen Bezug nehmen, sondern die Antworten wie aus dem Handbuch "abgespult" werden.

Wir wollten durch unsere Umbuchung FTI bzw. die Reisebranche in der Corona-Zeit unterstützen und werden jetzt durch überzogene, nicht begründete Stornokosten bestraft.

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26-04-2021 um 13:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FTI weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-05-2021 um 13:40 Uhr


Problem ungelöst

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