Garage Tondo AG hat einen Motor kaputt

  • 21 Jun 2022
  • #390019
  • 97
Anzeige

AUDI A5 2.0 TFSI
Steuerkettenwechsel bei rund 110.000 km Laufleistung
Reparaturkosten 2.800 CHF
Reparatur grob mangelhaft ausgeführt
on top Zylinderkopf zerstört.
Schaden über 10.000 EUR

Laut DEKRA-Gutachten (nur) auszugsweise:

1. Lagerblock mit abweichender Nummer verbaut.
2. Kilometerstand Phantasiezahl.
3. Falsche Führschienen eingebaut.
4. Ölfilter gewechselt, aber Öl nicht erneuert.
5. Metallteile im Motor gefunden und weitere vermutet - aber keine ergänzenden Untersuchungen, um weitere Schäden am Motor zu vermeiden.
6. Auto mit div. Fehlermeldungen der Steuergeräte, u.a. leuchtender Motorkontrolleuchte an die technisch nicht versierte Fahrerin ausgeliefert mit dem Hinweis, das mache nichts.

Da bis dato an dem Motor noch nie eine Reparatur ausgeführt werden mußte, bleibt nur die Garage Tondo als diejenige, die den Zylinderkopf öffnete, was für den Steuerkettenwechsel objektiv nicht erforderlich war. Dabei wurde richtig hingelangt:

1. Die alte Dichtmasse wurde "mit einem oszillierenden Werkzeug" entfernt.
2. Dadurch wurde von den planen Ebenen des Zylinderkopfs und des Zylinderkopfdeckels soviel Material abgetragen, daß das Spiel der Nockenwellen nicht mehr ausreichte.
3. Die Nockenwellen und die Lager fraßen sich ein.
4. Ein Schlepphebel des 2. Zylinders sprang aus der Rille und beschädigte Ventile und das Inkrementenrad. So kam es zum Dauerleuchten der Motorkontrolleuchte.

Die Garage Tondo stellt in Abrede, am Zylinderkopf herumgefummelt zu haben.

Die Garage Tondo lehnt darüber hinaus selbst im Hinblick auf die in sich bereits mangelhafte Reparatur der Steuerketten jedes Entgegenkommen ab. Sie tut dies in der rechtsschutzversicherten Erwartung, es werde kein in Deutschland ansässiger Kläger den steinigen Weg eines Indizienprozesses mit Gutachtern in der Schweiz gehen, dessen Kosten den Schaden ohne weiteres übersteigen können.

Teilen

21-06-2022 um 12:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Garage Tondo weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Garage Tondo
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Garage Tondo?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.