Diskriminierung und Nötigung

  • 10 Nov 2020
  • #144619
  • 342
Anzeige

ich bin Schwerbehindert und muss aufgrund dessen kein Mund Nasen Schutz tragen. Ich bin des öfteren von Mittarbetern auf den fehlenden MnS angesprochen worden. Als ich ihnen mein Attest vorzeigen wollte bekam ich immer zur Antwort " wir dürfen es aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht einsehen".
Bis Samstag den 07.11
als eine Kassiererin mich auf den MnS ansprach und wehement mein Attest forderte. Ich sagte ihr das ich es ihr aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht vorzeige. Ich bekam zur Antwort das ******äre " Anweisung von oben".
Darauf hin holte sie den Ladendetektiv der sich noch nicht mal richtig ausweisen konnte.
Auch er nötigte mich mein Attest vorzuzeigen, ansonsten erteilt er mir Hausverbot.
Ich hatte des öfteren nach der Rechtsgrundlage gefragt und was denn mit dem Datenschutz sei. Zur Antwort bekam ich
"Ich bin hier Dedektiv ich darf das" zeigte mir die Bilder der Cameras und sagte, das ich zustimme sobald ich den Laden betrete. Leider konnte ich keinerlei Hinweise am Eingang finden das ich mein Attest jedem vorzeigen muss. Darauf hin rief er, auf mein verlangen, die Polizei und ging mit mir vor die Türe um auf sie zu warten.
Ich möchte Sie nun darauf aufmerksam machen, dass es keinen ******ültigen Erlass gibt, der bestimmt, wer zu Attestprüfungen befugt ist. Schliesslich untersteht ein Attest der ärztlichen Schweigepflicht. Ich möchte sie auch auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hinweisen. Dieses verbietet Ladenbesitzern, ihr Hausrecht in einer Weise auszuüben, durch die Kunden und Kundinnen mit Behinderung diskriminiert werden.
Ich bitte Sie, ihre Angestellten (auch Security-Angestellte) darauf aufmerksam zu machen. Es kann nicht sein, dass sich Angestellte des Globus über Freiheits-und Persönlichkeitsrechte ihrer Kunden stellen.
Ich bekam vom Detektiv den Hinweis das ich gerne wo anderst einkaufen kann. Das werde ich als Langjähriger Kunde und meine komplette Familie in Zukunft auch tun. Als ich einst im Globus meine Ausbildung absolvierte, bekam ich in den Schulungen ein tolles Leitbild beigebracht von dem heute nichts mehr übrig geblieben ist. Und jetzt hätte ich gerne eine Stellungnahme "von oben"

Teilen

10-11-2020 um 14:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Globus weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Globus
Zufriedenheitsindex: 46.9/100

Problem mit Globus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.