Einhaltung der Richtlinien fragwürdig, Portal seriös?

  • Ungelöst
  • 04 Jul 2020
  • #80482
  • 883
Anzeige

Auf GF finden sich (nicht wenige) gesundheitlich bedenkliche Ratschläge, überwiegend von medizinischen Laien verfasst.
Beispiele: Schlaganfall erst mal homöopatisch behandeln, Alternativbehandlung bei Schlafapnoe, Corona miit CDL zu heilen versuchen, ebenso Krebs mit Homöopathie, etc..
Gleichzeitig werden - zahlreiche - haltlose Diffamierungen gegen Schulmedizin und Ärzte verbreitet. Zu allem Überfluss halten sich bestimmte Usermods gegenüber anderen Usern bisweilen selbst nicht an Richtlinien und auch nicht an die ja so "geschätzte" Netiquette, alles ohne grösseres Aufsehen des Supports.

Teilen

04-07-2020 um 12:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an gutefrage weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-07-2020 um 08:56 Uhr


Hallo ******,

danke für Deine Bewertung.

Die Kritikpunkte, die Du aufzählst, werden bei uns mit dem Richtlinienpunkt "Gesundheitsgefährdende Beiträge" abgedeckt und sind in dieser Form bei uns auf der Plattform nicht erlaubt. Unser Beschwerdemanagement basiert bei mehreren Tausend Beiträgen am Tag auf einem Meldesystem: jeder Nutzer und jeder Beitrag kann bei einem Richtlinienverstoß an unser Moderatorenteam gemeldet werden. Dieses prüft die eingehenden Meldungen und moderiert dann entsprechend unserer Richtlinien.

Wenn Dir solche Beiträge also auffallen, melde sie bitte über die Funktion "Melden" (direkt am Beitrag) an unsere Moderatoren.

Nichtsdestotrotz nehmen wir auch im Bereich von Gesundheit und Medizin eine neutrale Position ein. Wir sind weder pro noch contra Schulmedizin, respektive Alternative Heilmethoden. Auf gutefrage sind deshalb beide Seiten vertreten, genauso wie es in der Bevölkerung auch die eingefleischten Schulmediziner und die Naturheilkundler gibt. Ein offener Diskurs zwischen Verfechtern der einen oder anderen Seite ist bei uns daher erlaubt und erwünscht, solange er sich im Rahmen der Richtlinien bewegt.

Wenn Du der Meinung bist, es wurde an bestimmten Stellen falsch moderiert, wende Dich mit den entsprechenden Beiträgen gerne an unseren Mailsupport unter info@gutefrage.net.

Viele Grüße,
Hannah von gutefrage

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-07-2020 um 22:42 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Trotz mehrfacher, detaillierter Schilderung und Meldung entsprechender gesundheitsgefährdender Beiträge an den Support (sogar mit entsprechenden Linkanagaben), wurde überhaupt nicht auf mein Schreiben reagiert - nicht mal mit einer Antwort.
Gegenüber eines bestimmten Usermod, bei dem ich die Thematilk erwähnte, stiess ich diesbezüglich ebenfalls auf "taube" Ohren" und Desinteresse.

Differenzierten Ansichten gegenüber eine "neutrale" Position einnehmen zu wollen, gelingt Gutefrage nicht sonderlich gut. Diffamierende, aus der Luft gegriffene Behauptungen (egal, gegen wem) sind nun mal nie neutral. Erst recht nicht, sind diese veröffentlicht und bereits (seit längerer Zeit) archiviert, wie es auf GF öfter vorkommt.

Außerdem:

Von einem Usermod, der andere User bei Bedarf auch sanktionieren kann (Sperrung des Accounts) , erwarte ich grundsätzlich persönlich uneingeschränkt vorbildliches, objektives Verhalten gegenüber den Gesprächspartner - jedoch keine beständig emotionsgeladenen Aussagen, die - in verschiedener Art - "daneben" gegriffen" sind, unverschämt, sogar teilweise beleidigend oder belästigend, und die dann einfach (früher ode später) nur sang- und klanglos wieder vom Support gelöscht werden, damit sie nicht mehr zu lesen sind. Ferner dulde ich kein "Hinterherspionieren", bzw., wiederholtes öffentliches Geläster dieses Usermods über meine Person, alleine oder zusammen mit anderen symphatisierenden Nutzern der Plattform - unerheblich davon, ob das dann denn wiederum gelöscht wird, oder nicht.

Kann sich ein Usermod nicht ausreichend beherrschen, sollte jemand anders zur Beurteilung an dessen Stelle treten - oder sogar ein anderer (neutraler) Usermod vollständig für den jeweiligen Themen-Bereich zuständig sein.

Hier liegt aktuell jedoch einiges im Argen und das sollte sich dringlichst ändern - Besteht überhaupt Interesse an irgendwelchen zukünftigen positiven Verbesserungen (was ich persönlich anhand der erlebten Reaktionen stark bezweifle).

Sorry, aber für mich ist die gegebene Antwort von "Hannah" in dieser Form völlig inakzeptabel und nicht diskussionswürdig - aus soeben genannten Gründen.

Ich empfehle "Gutefrage" daher nicht weiter und setze den Status des Problems wieder auf "ungelöst".

3
gutefrage
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit gutefrage?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.