Inkassofirma beauftragt anstatt Kundin verständigt

  • 01 Aug 2021
  • #272979
  • 1.040
Anzeige

Am 07.07.21 erhielt ich von der Inkassofirma Intrum eine Zahlungsaufforderung über € 51,04 aus einem Warenkauf über einen Ursprungsbetrag von € 9,74 vom 25.11.2021. Weitere Informationen gab es nicht. Meine Bank riet mir, die Polizei zu verständigen, falls noch ein Schreiben dieser Firma einträfe. Es traf ein - am 23.07.21.
Ich suchte im Internet und fand, dass Intrum für H&M arbeitet. Dort rief ich an und erfuhr, dass Intrum alle Lastschriftzahlungen von H&M verwaltet und man mir von H&M aus nichts dazu sagen könne. Alle Informationen zu Zahlungsvorgängen per Lastschrift lägen bei Intrum. Also rief ich bei Intrum an und forderte Belege für den Kauf, der ja schon mehr als ein halbes Jahr zurücklag. Man schickte mir den Bon und ein Blatt mir kryptischen Buchungsangaben. Nun, wenigstens wusste ich, dass ich tatsächlich am 25.11.2020 für € 9,74 bei H&M etwas eingekauft und per Debitkarte bezahlt hatte. Wie es scheint, wurde die Lastschrift jedoch erst Tage später eingelöst. Da war das Konto aufgelöst und das Guthaben auf ein anderes Konto transferiert worden. Dies teilte mir jedoch keine der involvierten Banken oder H&M mit. Ich wusste natürlich, dass die Kontoänderung anstand, aber in jenem Augenblick war für mich dieses Konto, dessen Debitkarte ja auch noch funktionierte, mein Zahlkonto, und ich hatte darauf vertraut, dass Lastschriften bedient würden. Auch ahnte ich nicht, dass die Lastschrift erst fünf Tage später an meine Bank herangetragen werden würde.
Obendrein bestreitet die abgebende Bank, Ermittlungs- und Rücklastschriftgebühren erhoben zu haben, die mir von Intrum in Rechnung gestellt werden und die mit den von Intrum selbst erhobenen Beträgen den Original-Rechnungsbetrag mehr als verfünffachen.
Es hätte in diesem Prozess viele Möglichkeiten gegeben, mich darauf aufmerksam zu machen, dass diese Zahlung nicht geklappt hat und mich um Ausgleich des Rechnungsbetrags zu bitten. Anstatt anständig zu handeln, zieht H&M es vor, Inkasso-Haie auf arglose Kunden loszulassen, die dann per Druck und Drohung horrende Summen eintreiben. Danke, H&M!

Teilen

01-08-2021 um 22:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an H&M weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
H&M
Zufriedenheitsindex: 4.2/100

Problem mit H&M?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.