Lösungsquote
Verbraucherempfehlung
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Kundenservice-Note
Unzufriedene Verbraucher reichen Beschwerden über Heim & Haus ein und teilen ihre Erfahrungen. Wie reagiert der Kundenservice?
Dies ist leider die zweite Reklamation/Beschwerde die ich wegen unseren neuen Dachfenster schreiben muss. Die erste handelte von den Montageterminen welche nicht eingehalten wurden bzw. kamen die Monteure ohne Leiter was eine Montage unmöglich machte und so auf den folgenden Tag verschoben wurde. Super vergeudete Urlaubstage. Aber die Dachfenster sind jetzt drin, auch wenn die Montage nicht die versprochenen 2-3 Stunden dauerte sondern geschlagene 12 Stunden. Die armen Jungs waren von 09:30 morgens bis 21:30 bei uns zu Gange. Aber nun kommt der Hit welchen ich schon fast als Betrug sehe. Unser Berater welcher den Termin bei uns zuhause hatte (dieser behauptete auch das die Montage in 2-3 Stunden erfolgen würde) stellte uns natürlich das Produkt vor und sagte uns letztendlich den Preis von 8.050€ für 3 Dachfenster. Pffff, ist natürlich eine Hausnummer aber der Berater teilte uns natürlich gleich mit, dass die KFW dies mit 1.200€ bezuschussen würde. Auch müssten wir uns um nichts kümmern, Heim und Haus erledigt dies alles. Erstellt den Energieausweis, beantragt die Zuschüsse etc. Dies war der ausschlaggebende Punkt, dass wir die Bestellung tätigten. Wer sich jetzt mit der Materie der KFW auskennt, entdeckt bereits den Fehler (Wir waren so gutgläubig und vertrauten dem Berater). Nachdem nun die Dachfenster drinne waren wollte ich mich mit Heim und Haus in Verbindung setzen und fragen wie es nun mit den Zuschüssen etc. aussieht. Vorher informierte ich mich im Internet, was dazu genau zu tun ist. Und nun, tja, die Zuschüsse bei der KFW MÜSSEN VOR DEM AUFTRAG an die Firma beantragt werden. Kurz und knapp, obwohl der Berater ganz genau wusste das wir die Zuschüsse wollen und auch brauchen lies er uns die Verträge unterzeichnen ohne einen Antrag bei der KFW zu stellen. Ein Anruf bei der Firma Heim und Haus verlief auch nicht sehr furchtbar. Dort würde ich vertröstet, dass ich ja eine Steuerermäßigung über meine Einkommensteuer beantragen könnte. Ja, dies ist korrekt, allerdings wird die Summe dort über 3 Jahre steuerlich berücksichtigt. Dies hieße, dass ich so ungefähr im Jahr 2027 das letzt Geld bekomme. Echt super wenn man mit 1.200€ rechnet. Zu guter letzt war es auch so, dass der Berater einen dicken Ordner mit Unterlagen bei uns liegen lassen hatte. Wir informierten ihn darauf telefonisch und er wollte den Ordner den Tag drauf abholen. Tja, er erschien nie. Nun liegt bei uns immer noch ein großer Ordner mit Unterlagen der Firma Heim und Haus rum. Bisher haben wir es vermieden da rein zu schauen da ich auch nicht möchte das jemand in meinen Arbeitsunterlagen rumblättert und eventuell Daten der Firma, von mir oder meinen Kunden lesen kann. Die Firma Heim und Haus scheint es aber nicht sonderlich zu interessieren. PS: Ich schreibe dies insbesondere da ich alle Punkte bereits am 14.12.23 mit Heim und Haus besprochen hatte und man uns versprach eine Lösung zu finden. Bis dato ist nichts geschehen. Kein Rückruf etc. Fairerweise möchte ich jedoch sagen, dass die Fenster echt gut aussehen und allen Anschein sauber montiert wurden. Wäre der ganze Streß nicht drum herum, würde ich vollends zufrieden sein.
Guten Tag Am 19.12 22 ist ein Dachfenster mit Rollomatic DFR 3000 am 28.03 23 war ein Techniker bei mir weil das Rollo nicht vor oder zurück fährt ( Frost ) Technioker sagte da kann er nichts machen, jetzt erste Tag mit leichten Minusgraden (-1 ) und das Rollo bewegt sich ein Stück auf und fährt wieder zu das kann doch nicht sein das ich den Winter über mit geschlossenen Rollo sitzen muss. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich wie bei den anderen Dachfenstern keines genommen welche Lösung schlagen sie vor Mit freundlichem Gruß
Sehr geehrte Damen und Herren, ganz kurz möchte ich schildern, warum wir von Heim und Haus so sehr enttäuscht sind. Ich war im Sommer mit meinen Eltern (Senioren) beim einkaufen. Dort war ein Promotion Stand von Heim und Haus. Weil unsere Haustür alt und schwergängig ist, fragten wir nach einem Angebot. Man versicherte uns, dass Heim und Haus nur mit regionalen Handwerkern arbeitet und diese alles aus einer Hand erledigen, man müsse sich keine Gedanken machen. Soweit so schön. Wir bestellten einen Vertriebler zu uns nach Hause für ein Angebot. Der kam und erklärte ebenfalls, dass alles erledigt wird, sprich alte Tür weg und neue Tür hin mit allem darum und dran. Leider hat er uns auch nicht über mögliche Förderungen aufgeklärt. Das musste ich im Nachgang erfragen. Erst nach mehreren Rückfragen kam er dann mit spärlichen Infos (Unser Landkreis fördert auch, das wusste er nicht). Deshalb wurde zuerst storniert, um dann nochmal neu zu bestellen. Beide Vorgänge wurden nur an einem Tablett PC bei uns zu Hause ausgeführt, auf dem wir mit Finger unterschreiben mussten. Keine Zeit auf dem Ding alles durchzulesen. Einen Ausdruck haben wir nicht erhalten. Jetzt kam einer zum Aufmaß und sagte gleich am Anfang, dass der Boden so nicht gemacht werden kann und wir uns um das Loch im Bodenanschluss selber kümmern müssen. Auch kann er keine Strom Installation machen, obwohl ein elektrischer Türöffner bereits an der alten Tür vorhanden ist und das auch Bestandteil des Angebotes war. Auch die seitlichen Anschluss Leisten kann er nicht machen. Alles das müssen wir anderweitig beauftragen. Freundlich war dieser auch nicht wirklich. Ich bemängelde diese Dinge noch am gleichen Tag per e-mail und bekam als Antwort „Das haben Sie alles so unterschrieben und die Frist zum Rücktritt wegen Haustürgeschäften sei abgelaufen“. Heim und Haus will oder kann nicht die Leistungen erbringen, die uns bei der Promo Tour und dem Hausbesuch des Verkäufers zugesichert wurden. Heim und Haus hat den Auftrag gestoppt und fordert uns auf in kurzer Zeit zu entscheiden, ob wir stornieren wollen und 20% der Kosten des Auftrages zu zahlen (ohne jegliche Gegenleistung dafür zu erhalten), oder den Auftrag doch auszuführen. Was der Verkäufer und die Promotour versprochen hat, ist leider fern ab von dem was Heim und Haus leisten kann. Auf eine 2. Anfrage alles Rückgängig zu machen gibt es bisher keine Antwort seitens Heim und Haus. Von Heim und Haus kann ich nur dringend abraten – nicht empfehlenswert.
Ihr HEIM & HAUS Wunschprodukt wird individuell und ganz nach Ihren Ansprüchen und auf Maß gefertigt. Die Montage wird nach den gültigen Regeln der Technik und mit großem handwerklichem Können von unseren versierten Montagepartnern durchgeführt. So das Versprechen. Beim Austausch der Kellertüre wurde ein Heizungsrohr beschädigt. Keinerlei Bemühen der Techniker, man lies mich mit dem Problem alleine. Die Beschädigungen im Mauerwerk wurden nicht beseitigt. Haus&Heim hat mir mitgeteilt, dass dies nicht zur angebotenen Leistung gehört.
Im November/Dezember 2022 liefen bei uns die Planungen, unser EFH mit neuen Fenstern und einer neuen Haustüre zu versehen. Dabei haben wir auch von Ihrer Firma ein gutes Angebot erhalten. Warum sich für dieses Angebot Ihr Berater Herr ***** G. aus dem Frankfurter Raum (61137 Schöneck) meldete, wunderte uns zwar, jedoch fühlten wir uns gut beraten. Wir wurden auch über mögliche Steuersparmöglichkeiten aufgeklärt, wobei Herr ***** uns bzgl. der BAFA-Förderung erläuterte, dass diese durch einen Energieberater erfolgen müsste, Heim & Haus dies aber aufgrund der Unternehmensgröße für uns erledigen würde. Da H+H über einen eigenen Energieberater verfügen würde, würden uns keine zusätzlichen Kosten entstehen. Diese Aussagen sind durch Mails nachweislich belegbar! Bei der Erstellung des Auftrages zum Fördermittelservice, der alleine durch Herrn ***** erfolgte und nicht durch einen Energieberater, wurde AUSDRÜCKLICH darauf verzichtet, die gewünschte Zahlweise anzukreuzen, da für uns ja überhaupt KEINE Kosten entstehen würden. Die entsprechende Kopie dieses Antrages liegt uns nachweislich vor. Nach Fertigstellung des Auftrages kam es dann, wie es wohl kommen musste. Mehrfach mahnte die Firma EB Klein den Betrag über EUR 200 für den erfolgten Fördermittelservice an. Dieser Zahlungserinnerung lag dann eine Kopie des Antrages bei, und dort war dann auf einmal ein Kreuz bei der Zahlungsweise ¿Zahlung per Rechnung¿ eingefügt. Eine solche nachträgliche Vertragsänderung OHNE unser Wissen und unsere Einwilligung ist Betrug bzw. Urkundenfälschung. Darauf angesprochen, wiegelt Herr ***** ab, dass dieser Fehler wohl durch eine Schreibkraft entstanden wäre und er betonte nochmals, H+H würde für diese Kosten aufkommen und bat darum, ihm diese Zahlungserinnerung zuzusenden, damit er das regeln könne. Das haben wir auch getan. Trotzdem kamen und kommen weiterhin Zahlungsaufforderungen der Firma EB Klein! Herr ***** ¿ als Mitarbeiter IHRES Hauses ¿ ist nicht mehr für uns zu erreichen! Leider wurden auch eine entsprechende Mail und ein Brief an Ihre Firma Anfang Februar mit Missachtung gestraft ¿ und wir haben nichts, aber auch gar nichts, von Ihnen gehört! Wir sind wirklich erschüttert darüber, dass man sich als Käufer auf die Aussagen der Berater Ihres Hauses NICHT verlassen kann und Ihre Firma noch nicht einmal antwortet. Alle entsprechenden Aussagen und Angebote lassen sich durch den seinerzeitigen Email-Verkehr selbstverständlich nachweisen und belegen. Wir sind nicht bereit, ein solches Verhalten Ihres Beraters zu akzeptieren und fordern Sie auf, diese Angelegenheit mit Herrn ***** zu klären und die Zahlung wie abgesprochen zu übernehmen.
H&H ist die schlechteste Firma, mit der ich jemals gearbeitet habe. Meine Terrassenüberdachung kostete über 31.000 Euro. Sie liefern keine Qualität, man hat mir eine Terrassenüberdachung hingestellt, die undicht ist, eine Sichtschutz verkauft, Teile falsch gefertigt und sein Seitenmarkise als Sichtschutz verlauft, die keinen Sichtschutz bietet. Den zugesagten Liefertermin hat H&H um knapp 4 Monate gerissen. Meine Terrassenüberdachung sollte bereits im März 2024 fertig sein, stand heute ist meine Terrassenüberdachung immer noch nicht fertig, denn die Beschattung war falsch gefertigt und muss neu gemacht, die Seitenteile waren falsch gefertigt und H&H weigerte sich und sagt, dass sei nicht Ihr Thema, da müsse ich als Kunde machen mit einem Dachdecker. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das einzige, was H&H kann, ist für teures Geld via Direktvertrieb zu verkaufen. Ein aufrichtiger Tipp an alle: Finger weg von dieser Firma, es gibt Alternativen, die auch deutlich günstiger sind als H&H und gute Qualität bieten. Bitte lasst Euch nicht erzählen, dass H&H die einzigen sind, die aus gutem Aluminium fertigen, das ist Bauernfängerei. Fazit: Ich bin sowas von fertig mit H&H, nach dieser langen Arie an Problemen wollte ich nur, das H&H mir einen echten Sichtschutz verbaut, aber sie weigern sich und sagen, aus Ihrer Sicht sei ein Sichtschutz gegeben. Ich war beim Verbraucherschutz in NRW und werde jetzt im nächsten Schritt gegen H&H klagen, ich kann Euch nur empfehlen, einen anderen Partner für Euer Projekt zu suchen. Kundenorientiert ist H&H sicherlich nicht, gefühlt fühlt sich auch niemand mehr für einen Kunden zuständig, bald der Vertrag mal unterzeichnet ist. Der Fachberater zieht sich raus und verweist auf die Fachabteilung, die Fachabteilung verweist auf die Beratung durch den Fachberater und hin und her. Unfassbar. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, dem empfehle ich im Internet zu recherchieren, die Foren sind voll mit Kunden, die sich beschweren und von dieser Firma abraten, hätte ich bloß vorher mal genauer recherchiert, daher meine dringend Warnung an andere potenzielle Kunden, lasst die Finger weg von Heim und Haus.
Heute begann der Einbau unserer Fenster. Obwohl 2 Kundenberater vorab unabhängig vor Ort waren und alles ausgemessen und alle Daten aufgenommen haben, haben wir nun folgende Probleme: - Die für das Wohnzimmer bestellten Rollladen waren nicht dabei, noch können Sie (nach Aussage der Monteure) gar nicht eingebaut werden, da sie ungeeignet sind. - Für das Schlafzimmer wurden keine Rollladen bestellt, weil bereits welche vorhanden sind. Nach Aussage der Monteure ist es unmöglich die neuen Fenster winddicht einzubauen, wenn die alten Rollladen bleiben. Ebenfalls, nach Aussage der Monteure, hätten dies erfahrene Kundenberater, die auch noch vor Ort waren, auffallen müssen. - Die mitbestellten Blenden für außen (Erdgeschoss und 1. Etage): Hier kann nur im Erdgeschoß gearbeitet werden, da für die 1. Etage ein Gerüst notwendig wäre (nach Aussage der Monteure) Es werden definitiv Extrakosten entstehen, für die Bestellung anderer Rollladen im Wohnzimmer und zusätzlicher Rollladen im Schlafzimmer in Aluminium. Mit diesen Mehrkosten haben wir nicht gerechnet. Niemand hat uns darüber im Vorfeld aufgeklärt bzw. informiert. Die Blenden in der 1. Etage können durch uns nicht montiert werden. Hier werden dann wohl auch Extrakosten anfallen. Hinzu kommt, dass in der Gästetoilette die Decke (nicht in der Nähe des Fensters) stark durch entlangschaben an der Decke beschädigt wurde und auch im Badezimmer die WC Spülung beschädigt wurde. Bilder hierzu sehen Sie im Anhang. Wir haben jetzt sehr lange auf die Fenster gewartet und der Monteur wusste noch nicht einmal, das für das Wohnzimmer überhaupt Rollladen (wenn auch die falschen) bestellt wurden. . Alles in allem sind wir leider sehr unzufrieden, zum einem mit dem Informationsfluss und zum anderen mit der Arbeitsweise. Wir möchten Sie dringend bitten schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Leider war unser Ansprechpartner heute ganztägig nicht erreichbar. All diese Dinge müssen nun vor weiteren Arbeiten geklärt werden. Mit freundlichen Grüßen Ehel. *****
Hallo, Wir haben am 16.02.2024 Fenster- sowie Rolläden Aufträge erstellt, bis heute keinerlei Auftragsbestätigung erhalten und haben aus wichtigem Grund (Falschberatung/gestörtes Vertrauensverhältnis) nach § 648a BGB am 09.04.2024 via Mail und Einschreiben gekündigt. Grund: - leeres/falsches Versprechen mit den Rolläden & der Fenstermontage; - die kaputt gemachten Außenschutzleisten der Laibung beim Aufmaß mit ggf. Folgeschäden durch monatelange Witterung dadurch; - die schlechte Kommunikation; - und der nunmehr zu erwarteten nicht für uns zufriedenstellende Arbeiten - nicht zu vergessen die zusätzlichen kostspieligen Nacharbeiten von weiteren Fachfirmen. Die Sachbearbeiterin vom Kundenservice scheint nicht in der Lage zu sein, eine Kündigung zu bearbeiten und lehnt zweimal per Mail die "Auftragsstornierung" ab. Es geht dabei um eine Kündigung der Werkverträge/Aufträge des Auftraggebers mit sofortiger Wirkung nach § 648a BGB. Zur Vereinfachung im Teilzitat des §648a BGB: "Beide Vertragsparteien haben das Recht, ohne Einhaltung einer Frist einen Werkvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Vertragspartner die Fortsetzung des Vertrags bis zur Fertigstellung des Werks nicht zugemutet werden kann. Dabei müssen alle Umstände des Einzelfalls unter Abwägung der beiderseitigen Interessen berücksichtigt werden." Das freie Kündigungsrecht des Bestellers bleibt unverändert bestehen. Ich bitte um eine Bearbeitung meiner schriftlichen Kündigungen der Aufträge bis zum 21.06.2024. Weitere rechtliche Schritte nach fruchtlosem Verstreichen der Frist behalte ich mir vor.
Damit Ihre Beschwerde bei Heim & Haus ankommt, haben wir die aktuelle Adresse und die Kontaktdaten von Heim & Haus recherchiert. Sie können Ihre Beschwerde per Post, Telefon oder E-Mail an diese Adresse senden.
HEIM & HAUS Holding GmbH
Hochstraße 7-9
47169 Duisburg
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+49 (0) 203 / 40 64 40
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