Gewährleistungsurkunde 3 Jahre mit vielen Einschränkungen

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  • 27 Okt 2022
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April 2020 wurden bei uns von Heim und Haus 4 Renovierungsdachfenster installiert.
Montage verlief sehr gut; vom Produkt waren wir überzeugt.
2,5 Jahre später lässt sich an einem Dachfenster der Hebel nicht mehr nach links bewegen, um das Fenster zu schließen.
Klarer Fall dachten wir - Schließmechanismus defekt - Gewährleistung
Wir meldeten den "Mangel" wie im Abnahmeprotokoll und dem Zertifikat vorgegeben schriftlich per E-Mail an und baten um Gewährleistungseinsatz.
Vom Sachbearbeiter Heim und Haus erhielten wir eine E-Mail, in der er sich für den Kauf der vier Dachfenster bedankte, uns aber aus mehreren hundert Kilometern Entfernung (ungesehen) mitteilte, dass der Mangel ein "Einstellfehler" ist und der nicht auf Kulanz behoben werden kann.
Wir sollen ihn beauftragen und er erstellt uns ein kostenpflichtiges Reparaturangebot.
Wir antworteten, dass wir keine "Kulanz" erwarten, sondern noch Gewährleistung haben und der Schaden eines Schließhebels unserer Meinung nach nicht mit "Einstellarbeiten" verglichen werden kann.
Wir erhielten wieder eine Antwort, in der sich der Sachbearbeiter wieder für den Kauf der 4 Dachfenster bedankte, dann aber mitteilte, dass wir die AGB's unterschrieben haben, uns daran halten müssen und wir ihn beauftragen sollen uns ein kostenpflichtiges Angebot zu erstellen, damit das schnellstens behoben wird.

WIR hatten 20 Jahre Dachfenster eines Wettbewerbers montiert, dort nie Einstell- oder Reparaturtätigkeiten...die Fenster funktionierten und wurden nun nur wegen der Wärmedämmung getauscht.

Heim und Haus bietet 3 Jahre Gewährleistung, die Elektroanteile, Standardverschleiß und "Einstellarbeiten" ausschließt.
WIR gewannen leider den Eindruck, dass der Fernabsachbearbeiter hier sofort auf "Einstellarbeiten" abschwenkte und keinerlei andere Option in Erwägung zog.

WIR haben uns unsere Meinung zum Kundendienst des Anbieters gebildet; mit Kundennähe hat das wenig zu tun.
Im Vergleich dazu hatten wir z.B. beim Heizungsbauer BRÖTJE ebenfalls 5 Jahre Gewährleistung; nicht einmal in den 5 Jahren, dass nur ein Einsatz des Werkstechnikers nur ansatzweise als "nicht relevant" eingestuft wurde.
Gewährleistung ohne Diskussion - das nennen wir Kundennähe und schafft Kundenzufriedenheit.

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27-10-2022 um 02:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Heim & Haus weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-11-2022 um 16:31 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Kundenservice an sich hat professionell gearbeitet und der Techniker der dann doch auf "KULANZ" kam und nach dem Dachfenster schaute, war auch top.

Mich stört die "Grundhaltung der Organisation", dass Einstell-/Nachjustierarbeiten an Türen, Fenstern sofort nur gegen Rechnung angeboten werden.
Sogar der Techniker, der hier war, weiß das.

Da sind die "Handwerker" vor Ort (noch) deutlich kundenfreundlicher unterwegs.
Neugeschäfte werde ich KEINE mehr vereinbaren, aber notwendigerweise Reparaturen, Service, Ersatzteile werde ich bei Heim & Haus beauftragen müssen, weil andere Anbieter im Netz bei Heim & Haus - Produkten (scheinbar) keine Hand anlegen; zumindest erhielt ich zwei Absagen.

02-06-2023 um 15:24 Uhr


Lieber Herr ******.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Produkt und der Montage zufrieden waren. Natürlich sind wir immer bereits im Vorfeld anhand der Fehlerbeschreibung um eine Einschätzung der erforderlichen Maßnahmen und Ursache bemüht. In manchen Fällen ergibt sich eine genaue Diagnose erst bei einer Begutachtung vor Ort. Für den Fall, dass es sich bei den durchgeführten Arbeiten um eine Leistung im Rahmen unserer Gewährleistungsverpflichtung handelt, wäre diese innerhalb des Gewährleistungszeitraums selbstverständlich kostenfrei durchgeführt worden. Einstellungsarbeiten fallen nicht unter unsere Gewährleistungsarbeiten, die wir im Rahmen unserer dreijährigen Gewährleistung ausführen. Diese Einstellarbeiten können innerhalb eines halben Jahres nach Montage aus Kulanz kostenfrei von uns durchgeführt werden, ab sechs Monaten nach Montage sind Einstellungsarbeiten kostenpflichtig. Wir freuen uns, dass Ihre Reklamation nun zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte und sich Ihr Fenster wieder problemlos bedienen lässt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an Ihren Fenstern.

Viele Grüße
Ihr HEIM & HAUS Team

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Heim & Haus
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