Ein von mir erworbener Desktop-PC wurde mit Hermes (Hermes Germany GmbH) versand. Das Paket und der darin enthaltene PC wurden schwer beschädigt.
Das Paket wurde dabei so schwer beschädigt, bzw. zerrissen, dass es von Hermes selbst geflickt worden ist. Das Paket hat an allen Seiten das Hermes-Klebeband. Zudem war eine Seite des Pakets so stark nach innen gepresst worden, dass ein durchgehender Knick entstanden ist.
Es ist ohne Zweifel erkennbar, dass das Paket durch Hermes beschädigt worden ist und danach notdürftig geflickt worden ist. Ohne das Hermes-Klebeband wäre das Paket auseinandergefallen, da es an den Seiten mehrere Trennrisse aufgewiesen hat. Ich verweise hierzu auf die Bilder.
Der Inhalt des Pakets, siehe Bilder, wurde dabei schwer beschädigt. Ein Verschulden durch Hermes war bereits bei Ankunft des Pakets offensichtlich, da bereits eine Schadensmeldung am Paket klebte.
Die Hartglas-Scheibe des PC-Gehäuses war vollkommen zerstört worden. Das Metall-PC-Gehäuse war an einer Seite komplett verbogen. Das Paket musste mit einer hohen Kraft bearbeitet worden sein, da sich selbst die stabileren (dickeren) Metallteile der Aufhängung der Hartglasscheibe um mehr als 45 Grad verbogen haben. Der Inhalt des PC-Gehäuses, u.a. das Motherboard, die Grafikkarte, das Netzteil, usw. wurden aufgrund der hohen Krafteinwirkungen stark in Mitleiderschaft gezogen (tiefe Kratzer, starke Abschürfungen, diverse Verbiegungen, usw.). Der PC war daher Schrott.
Ich habe am 11.03.2020 eine Schadensmeldung eingereicht, am 18.03.2020 bekam ich eine Aufforderung Unterlagen nachzureichen. Dieser Aufforderung bin ich umgehend nachgekommen. Ich habe mit einer Vielzahl von Bildern den oben angegebenen Fall dargestellt.
Am 11.05.2020 erhielt ich von Hermes die Antwort, dass für den entstandenen Schaden keine Haftung übernommen werden kann, weil angeblich keine Beschädigung der Außenverpackung festgestellt werden konnte. Diese Aussage ist absolut nicht nachvollziehbar. Die Außenverpackung ist sehr schwer beschädigt worden! Ich verweise hierzu auf die Bilder. Nachfolgend ein Ausschnitt der Nachricht von Hermes:
"Eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes erfolgte nicht, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen."
Alleine mit dieser Aussage wird deutlich welche Geschäftspraktiken die Hermes Germany GmbH an den Tag legt.
Der PC wurde in der Originalverpackung mit einer großen Menge an Füllmaterial versandt. Ich verweise hierzu auf die angehängten Bilder.
Ich sehe es als fortan als meine Aufgabe an vor diesem Unternehmen zu warnen und den vorliegenden Fall in die Öffentlichkeit zu tragen, damit nicht noch mehr Menschen Opfer dieser Geschäftspraktiken werden.
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Respuesta de Hermes
20-05-2020 um 15:14
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.
Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia@hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "Reklamieren24 54270", dann klären wir es gerne.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
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