erhebliche Lieferverzögerung mit Falschangaben/ Strafantrag

  • Behoben
  • 03 Jan 2021
  • #172243
  • 702
Anzeige

Hier folgend die aktuelle Sendungshistorie auf der Hermes Seite. Lesbar von unten nach oben:
Di, 29.12.2020, 10:53 Uhr Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
Mo, 28.12.2020, 16:25 Uhr Der Empfänger hat einen WunschPaketShop für die Zustellung gewählt.
Do, 24.12.2020, 14:29 Uhr Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen.
Do, 24.12.2020, 09:29 Uhr Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
Mi, 23.12.2020, 23:36 Uhr Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum DEP Witten (1329) eingetroffen.
Mi, 23.12.2020, 05:51 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
Mi, 09.12.2020, 09:21 Uhr Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum DEP Witten (1329) eingetroffen.
Mi, 02.12.2020, 17:00 Uhr Die Sendung ist auf dem Weg zu Hermes.
Mi, 02.12.2020, 06:11 Uhr Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt.
Der Zustellungsversuch vom 24.12.2020 ist gelogen. Im Haushalt befanden sich zur angegebenen Uhrzeit 3 Personen und ein Hund, der auf jedes Klingeln mit Bellen reagiert. Es wurde auch keinerlei Benachrichtigung im Briefkasten über den angeblichen Zustellungsversuch hinterlassen.
Aufgrund dieser Erfahrung und um einer weiteren Falschangabe zu einer vermeintlichen Zustellung vorzubeugen, habe ich mich für eine zustellung in einem WunschPaketShop entschieden und dieses online entsprechend eingegeben.
Laut dem Hermes Lieferstatus befindet sich das Paket nun in Zustellung.
Am 30.12.2020 habe ich dann zunächst das Chatprogramm von Hermes zur Problemlösung bemüht. Leider ist das Programm derart schlecht, dass es zu keiner Lösungsfindung kam. Daraufhin habe ich dann die telefonische Kundenhotline bemüht. Es erfolgten jede Menge Erklärungsversuche, warum das Paket noch nicht zugestellt werden konnte. Dann wurde eine zustellung für den 31.12.2020 zugesichert. Auf Nachfrage, ob denn tatsächlich an Silvester noch zugestellt werde, wurde nicht geantwortet.
Der Sendungsbericht von Hermes ist absolut nicht identisch mit dem Sendungsbericht des Verkäufers. Dieser erhält von Hermes ganz andere, deutlich detaillierte Angaben zum Sendungsstatus. auch hierhin befinden sich falsche Angaben, vermutlich um beim Auftraggeber einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Hier der Sendungsbericht des Verkäufers, auch wieder von unten nach oben lesbar:
missorted - to incorrect depot----DEP Witten (1329) 222020/12/31 10:41:55
redirected - customer wish 212020/12/30 11:26:09
delayed - delivery is planned for next working day 202020/12/30 11:24:07
out for delivery 192020/12/29 10:53:22
customer is absent: 1st delivery attempt 182020/12/28 00:12:46
customer is absent: 1st delivery attempt 172020/12/24 14:29:14
out for delivery 162020/12/24 09:29:50
outbound shipment - received at depot 152020/12/24 06:08:00
out for delivery----DEP Witten (1329) 142020/12/24 00:33:14
parcel sorted to sub-depot----DEP Witten (1329) 132020/12/24 00:33:14
outbound shipment - received at depot----DEP Witten (1329) 122020/12/23 23:36:36
parcel sorted at sorting center 112020/12/23 05:51:40
delivery to local courier 102020/12/15 09:00:00
Departed from Facility 92020/12/14 19:00:00
Custom clearance completed 82020/12/14 15:00:30
Arrived at AIRPORT of Destination,clearance in process 72020/12/11 19:20:00
Departed from AIRPORT of Origin 62020/12/11 07:27:00
Arrive at international airport to abroad----HK 52020/12/03 20:00:00
Departed Facility In processing center----Hong Kong 42020/12/03 15:31:32
Departed Facility in YT-BT-SZ ----YT-BT-SZ 32020/12/02 18:34:43
Arrived at Sort Facility YT-BT-SZ ----YT-BT-SZ 22020/12/02 12:52:31
Shipment information received 12020/12/01 15:21:41

Unter anderem wurde unter Punkt 18 dem Verkäufer mitgeteilt, dass am 28.12.2020 erneut ein Zustellungsversuch erfolgt sei. Mal abgesehen davon, das wir wieder zu Hause waren, ist dieses gelogen, da sich dieser weitere Zustellungsversuch nicht im Hermes Sendungsstatus wieder findet. Hier geht es meiner Meinung nach um bewusste Täuschung des Verkäufers, um vermutlich erneut Aufträge von diesem zu erhalten.
Den telefonischen Kundenservice werde ich kein weiteres Mal bemühen. Für mich zeichnet es sich als mehr als schlechten Kundenservice aus, wenn eine Kundenhotline nur kostenpflichtig benutzt werden kann.
Auch ist der Informationsgehalt im Hermes Sendungsbericht mehr als dürftig. Ich könnte ja noch Verständnis dafür aufbringen, wenn aufgrund von Corona und der Weihnachtszeit es zu Lieferverzögerungen kommt. Aber dann sollte man diese auch genau so benennen.
Da mein Paket immer noch nicht angekommen ist, werde ich nun einen Strafantrag wegen in sämtlicher infrage kommenden Straftatbestände stellen.

Teilen

03-01-2021 um 19:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hermes weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-01-2021 um 16:41 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Für die Verspätung entschuldigen wir uns.

Wir haben die Kollegen vor Ort informiert. Die Sendung geht schnellstmöglich zum PaketShop.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

06-01-2021 um 20:13 Uhr


Hallo Social Service-Team der Hermes Germany GmbH,
wie eine schnellstmögliche Zusendung an den Paket Shop erfolgen soll, ist für mich sehr fraglich. YunTrack, die von Ihnen Informationen zum Lieferstatus erhalten, hat mir gerade mitgeteilt, dass das Paket an den Absender zurückgeschickt wurde, da ich als Empfänger die Annahme verweigert haben soll. Davor befand sich das Paket 3 Tage im Depot in Witten ohne irgendwelche Aktivitäten. Wie soll ich eine Annahme verweigern, wenn das Paket den Paket Shop gar nicht erreicht hat?
Mir fehlen wirklich die Worte zu Ihren Geschäftsgebaren. Den Absender werde ich auf jeden Fall über die Art und Weise der Abwicklung informieren. Wenn dieses häufiger durch ähnlich gelagerte Vorgänge passiert, werden die Absender vielleicht mal darüber nachdenken, nicht nur den kostengünstigsten Anbieter zu wählen, sondern einen mit einem guten Kundenservice. Diese Abwicklung war unterirdisch.
Laut Ihrem Sendungsstatus befindet sich das Paket noch in Witten.
Mit freundlichen Grüßen
******

08-01-2021 um 13:46 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine Sendnung wurde heute, den 08.01.2021 im WunschPaketShop abgegeben.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

09-01-2021 um 15:03 Uhr


Hallo liebes Social Service-Team,
ich muß ja zugeben, dass Sie sich offensichtlich bemühen meine Angelegenheit zu einem guten Ende zu bringen. Leider scheint Ihre Autorität aber nicht bis nach Witten/Hagen zu reichen. Auf jeden Fall ist meine Sendung bis 19:30 Uhr nicht in dem von mir benannten Paketshop (Rembergstr 9. Hagen) und auch nicht in dem 2. auf der Rembergstr.50 und auf der Haldener Str. Hagen eingetroffen. Wobei sich der junge Mann in dem Shop auf der Rembergstr 9. wirklich alle Mühe gegeben hat, das Paket zu finden. Unter anderem hat er Kontakt mit dem Kollegen der Frühschicht aufgenommen und von diesem erfahren, das an diesem Tag lediglich Pakete abgeholt worden sind. Schließlich zeigte er mir sogar noch auf seinem Smartphone, das für den 08.01. keine Eingangs-Codes vorhanden waren.
Für mich ist es nicht nach vollziehbar, wie es zu so einer elektronischen Meldung kommen kann (Sendung im Paketshop eingetroffen), wenn es tatsächlich nicht stattgefunden hat. Ich glaube jetzt eher an eine mutwillige Täuschung und überlege, ob nicht nur noch eine Anzeige für Klärung sorgen kann.
Mfg. ******

11-01-2021 um 09:24 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Laut der Daten liegt deine Sendung im WunschPaketShop in der Rembergstr. 50. Dessen Eingang wurde vor Ort mit dem entsprechenden PaketShop-Scanner bestätigt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-02-2021 um 00:54 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice war durchaus bemüht schnell zu helfen. Leider kann ich das von der ausführenden Logistik überhaupt nicht behaupten! Wobei sich das Verteilzentrum in Witten ganz besonders negativ hervor gehoben hat. Meine Sendung wurde dort über fünf Wochen verwaltet. Nach vier Wochen wurde dann über den Traker angezeigt, dass die Sendung verloren gegangen sei. Nach einer weiteren Woche wurde es dann sogar wegen einer angeblichen Annahmeverweigerung an den Absender zurück gesendet. Offensichtlich wurde dann durch den Kundenservice dieser Vorgang im letzten Moment gestoppt und doch noch zur Auslieferung gebracht. Doch auch hierbei war der Ablauf nicht reibungslos, weil der Paketshopbetreiber vehement behauptete für mich keine Lieferung zu haben. Auch hier konnte ich nur mit Hilfe des Kundenservice und unter Androhung von Polizei an meine Sendung gelangen.
Alles in allen kann ich nur sagen, wenn möglich HERMES auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.
Bei Ihnen möchte ich mich auf jeden Fall herzlich Bedanken! Ohne Ihren Dienst hätte ich ganz sicher meine Sendung nicht erhalten. Hierfür vielen Dank.
Liebe Grüße aus Hagen

7
Hermes
Zufriedenheitsindex: 53.9/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.