Haftung wird abgelehnt

  • Noch offen
  • 17 Jan 2023
  • #458821
  • 258
Anzeige

Über Ebay habe ich einen Spiegelschrank verkauft. Dieser kam beschädigt beim Käufer an. Der Versand erfolgte in der ungeöffneten Orignalverpackung so wie ich ihn auch per Versandhandel erworben habe. Diese ist besonders Transportgesichert ist so wie mir der Hersteller des Spiegelschrankes auch mitgeteilt hat.
Direkt nachdem der Käufer bei mir reklamiert hat, habe ich den Transportschaden bei Hermes angezeigt. Alle Unterlagen hierfür wurden auch eingereicht. Dies erfolgte am 29.11.2023.
Heute nun am 17.01.2023, also mehr als 1.5 Monate später, erfolgte nun endlich eine Reaktion seitens Hermes auf meine Schadensmeldung.
Diese war jedoch nicht erfreulich denn die Haftung wird mit folgender Begründung abgelehnt:

-------------------------------------
es tut uns leid, dass Ihre Sendung XXXXX beschädigt angekommen ist. Wir sind uns bewusst, wie enttäuschend das für Sie ist.
Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:
Sie haben eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt versendet. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren. Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen. Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten. Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB).

Zudem haben Sie den Schaden außerhalb der gesetzlichen Frist von 7 Tagen gemeldet.

Wir bedauern sehr, dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben.

Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH
-------------------------------------

Das sich Hermes darauf beruft das fragile und zerbrechliche Waren unabhängig von der verwendeten Verpackung von der Haftung von der Haftung ausgeschlossen ist finde ich bemerkenswert. Dies bedeutet letztendlich nichts anderes als das man mit einer entsprechenden Sendung die Versicherungsleistung mit bezahlt ohne sie in Anspruch nehmen zu können? Abwählbar ist sie ja nicht!
Für mich ist das nicht aktzeptabel.
Zudem beruft Hermes sich auf eine angelaufene Frist. Den Schaden habe ich UMGEHEND gemeldet, nachdem ich davon Kenntnisse hatte. Eine Frist von 7 Tagen ist nicht zumutbar. Einerseits verweist Hermes hier auf eine 7 Tage Frist, aber selber benötigt Hermes mehr als 6 Wochen um eine Schadensmeldung zu bearbeiten?
So muss man sich ja dann wirklich überlegen ob man Hermes überhaupt noch nutzen kann.

Teilen

17-01-2023 um 12:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hermes weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-01-2023 um 15:04 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reiche deinen Widerspruch schriftlich als Antwort auf die E-Mail des zuständigen Fachteams ein.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

04-02-2023 um 12:12 Uhr


Der Widerspruch wurde eingereicht. In der Sache hat sich aber noch nichts getan.

3
Hermes
Zufriedenheitsindex: 53.9/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.