Keine Zustellung durch Hermes

  • Gelöst
  • 14 Mai 2020
  • #54130

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Paket wurde befördert, allerdings kam es wieder zu mir zurück mit der Anmerkung "Empfänger hat die Annahme verweigert". Nach Rückfrage beim Empfänger hat dieser bestätigt, kein Paket erhalten zu haben und auch keinen Empfang abgelehnt zu haben (er hätte auch keinen Grund dazu: es handelt sich um eine Retoure und dieser hatte er bereits im Vorfeld schriftlich zugestimmt). Dann auf Nachfrage beim Hermes Kundenservice:
"Ihre Zieladresse können wir derzeit nicht beliefern. Da auch wir behördlichen Anordnungen unterliegen und keinen Fehler bei der Zustellung begangen haben, erstatten wir den Versand nicht und können auch keinen Transportgutschein anbieten."

Dies widerspricht der Angabe auf dem Paket, der Empfänger hätte die Annahme verweigert.

Die Adresse ist außerdem belieferbar, da es sich um einen Web-Versandshop (per Amazon) handelt, welche mir nochmal explizit gesagt haben, dass Pakete bei ihnen ankommen. Dann, welche behördliche Anordnung verbietet die Zustellung von Paketen? Warum wurde kein Zustellungsversuch getätigt, ja die Sendung nicht mal ins Zustellungsfahrzeug gepackt?
Da Hermes mit Auftragsannahme, so zu sagen mit Online-Avisierung und Vor-Ort-Bezahlung, die Dienstleistung der Warenzustellung durchzuführen hat, finde ich es eine Frechheit einfach das Paket zurückzusenden und nicht mal die Gebühren zurück zu erstatten. Kunden-"Service" sieht anders aus...
Sollte Hermes sich mit dem Herausreden, dass wegen der Corona-Krise die Adresse nicht belieferbar ist (ist sie ja, siehe oben), dann frage ich mich, warum Hermes den Lieferauftrag überhaupt während der Corona-Krise angenommen und bezahlen lassen hat. Warum wurde mir als Kunde nicht vorher gesagt, dass der Auftrag an die Lieferadresse nicht durchgeführt werden kann?

Ich finde deshalb, dass von Seiten Hermes eine Vertragsverletzung vorliegt (kein Zustellungsversuch), weshalb ich zumindest die Versandgebühren zurück erwarte.

Mit freundlichen Grüßen

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14-05-2020 um 16:44


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Wir haben den Versand eines Gutscheines für den kostenlosen Paketversand eingeleitet. Der Gutschein trifft in den nächsten Tagen per Post bei Ihnen ein.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

28-05-2020 um 15:40


Problem gelöst

2 / 10

Kundendienstbewertung

Nein

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Das Problem wurde zwar gelöst, ich finde aber die Geschäftspolitik sehr unseriös, erst auf berechtigte Beschwerden zu reagieren, wenn die Beschwerde öffentlich gemacht wurde. Auf meine letzte E-Mail beim Kundenservice würde gar nicht mehr reagiert.

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