Ich bin mit Ihrer Entscheidung auf meiner Reklamation nicht einverstanden!

  • Noch offen
  • 11 Aug 2020
  • #100917
  • 432
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Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits in meiner Reklamation erwähnt,
habe ich am 10.02.2020 bei Ihnen auf Teneriffa ein Hunday i20 mit dem amtlichen Kennzeichen 5626KSD für den Zeitraum bis zum 03.03.2020 angemietet.
Diese Anmietung erfolgte mit Komplettschutz, und einer auf meiner Kreditkarte festgelegten Kaution in Höhe von 207,00€, für den Fall selbstverschuldeter Schäden, Diebstahl usw. , als Selbstbeteiligung.
Doch bereits am 26.02.2020, ich war unterwegs vom Teide Nationalpark nach Santa Cruze, musste ich nach einem lautem Bremsgeräusch feststellen, das die Bremsen keine Bremsbelege mehr hatten.
Daraufhin versuchte ich, unter der von Vermietung angegebener Rufnummer 0034-922-759-349 für Notfälle, mein Problem vorzutragen.
Doch mangelnder Sprachkenntnisse meinerseits, war eine Kommunikation über das Was, Wo, und Wie, hinderlich für eine gemeinsame Lösung.
Somit bekam ich von einem Ihrer Mitarbeiter, der ein wenig deutsch konnte, eine andere Firmenrufnummer 0034971000040, wo man mich verstehen und mir auch helfen könnte.
So war es dann auch !
Die Kollegin mit Sitz auf Mallorca hat das Problem gleich erkannt,
und nahm sofort den Kontakt mit den Hertz Stationen auf Teneriffa auf.
Doch auf Grund der vorgeschrittenen Stunde, konnte nur noch eine Kompromisslösung gefunden werden.
Es war bereits 18:30 vorbei, und somit ein Fahrzeugwechsel mit Abschleppen und Blick auf die Öffnungszeiten der Hertz Stationen bis 20:00, nicht mehr möglich.
Somit kam es zu einer von ihr vorgeschlagener Kompromisslösung.
Wenn ich mich bereiterklären würde, das defekte Auto, trotz lauter Schleifgeräusche,
zur am nächsten gelegenen Hertz Station (Flughafen Nord) zu bringen, würde im Gegenzug dort ein Mitarbeiter auf mich warten, und mit mir ein Fahrzeugwechsel vornehmen.

Doch das Vorhaben gestaltete sich schwierig.
Es war bereits dunkel, ich war dort nicht ortskundig, weil ich mein Fahrzeug am Flughafen Süd angemietet hatte, und war nun auch froh kurz nach 20:00 die Hertz Station am Flughafen Nord gefunden zu haben.
Ein Auftanken von meinem angemieteten Auto, war von meiner Seite zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Auch Ihr Mitarbeiter vor Ort hat dieses bei der An-u. Abnahme meines defekten Fahrzeugs, nicht mehr von mir verlangt.
Ein Vermerk über die Nachzahlung der verbrauchte Spritmenge wurde hierbei versäumt.

Nun wurde von Ihnen hinsichtlich der fehlenden nicht nachgetankten Spritmenge, eine Kaution in Höhe von 213,82€ von meine Kreditkarte abgebucht.

Diesen Vorgang halte ich nicht für verhältnismäßig, er berücksichtigt er nicht die damalige Situation.
Als verhältnismäßig hierfür, halte ich eine Nachzahlung über die verbrauchte Spritmenge.

Ich fasse nochmal zusammen:
Sie haben mir ein Fahrzeug vermietet,
welches vorher nicht auf Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit untersucht und kontrolliert wurde.
Gerade die Bremsen sollten doch ein wichtiges Kriterium für eine ordnungsgemäße Fahrzeugvermietung sein!
Des weiteren belasten Sie mich mit einer Kaution in einer Höhe, die wir für das betreffende Fahrzeug nicht vereinbart haben!
Auch spiegelt das Einbehalten einer meiner Kaution, die damalige schwere Situation nicht wieder.
Auch für den Fall, es wäre über dem Abschleppdienst gelaufen, wäre ein Auftanken des defekten Fahrzeuges nicht möglich gewesen.
Nun können Sie mich doch nicht damit bestrafen, das ich mich kompromissbereit verhalten habe, dazumal die Kompromisslösung von Ihrer Seite vorgeschlagen wurde!

Ich bitte Sie nunmehr bitten, diesen angeführten Vorgang nochmal auf seine Verhältnismäßigkeit zu prüfen,

und verbleibe mit freundlichen Grüßen

****** ******

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11-08-2020 um 21:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hertz weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-08-2020 um 21:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Hertz weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-03-2021 um 20:10 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
berufsbedingt und nach längerer Krankheit komme ich erst heute leider dazu, mich meiner Reklamation #100917 Ihnen gegenüber, zu widmen.

Vorab möchte ich mich für Ihre Antwort vom 23.09.2020 bedanken und freue mich das Sie meiner Reklamation, inhaltlich folgeleisten und nehme selbstverständlich Ihre Entschuldigung diesbezüglich an.
Dennoch kann ich nicht verstehen, warum Sie meine Kaution in Höhe von 213,82 € einbehalten, obwohl es hierfür, wie Sie selber festgestellt haben, keinen Grund gibt.
Sie bieten mir sogar eine Entschädigung an, über 1 Tag Miete
sowie die geforderte Treibstoffgebühr, obwohl ich diese gar nicht gefordert habe.
Im Anhang, habe ich für Ihre Recherche folgende Dokumente bereitgestellt.
Die Vertragsunterlagen für den defekten Mietwagen, Vertragsunterlagen für den ersatzdienenden Mietwagen
und den Kontoauszug, welcher den Einbehalt meiner Kaution dokumentiert.

Bitte prüfen Sie nochmals diesen Vorgang und veranlassen Sie die Rückzahlung meiner zu Unrecht einbehaltender Kaution.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******



Sehr geehrter Herr Schafer,
Wir danken Ihnen, dass Sie sich erneut mit uns in Verbindung gesetzt haben.
Nach Durchsicht Ihrer Anfrage ist klar, dass Hertz diesmal seine üblichen Standards der
Servicequalität nicht eingehalten hat, und wir entschuldigen uns dafür. Unsere Fahrzeuge
werden regelmäßig überprüft, gelegentlich kann jedoch ein unvorhergesehenes Ereignis
eintreten.
Als Entschädigung für die verursachten Unannehmlichkeiten haben wir uns zu einer
Rückerstattung von insgesamt 32 Euro entschlossen. Dieser Betrag beinhaltet 1 Tag Miete
sowie die geforderte Treibstoffgebühr.
Um zu vermeiden, dass Ihre Akte nach dieser Korrespondenz automatisch geschlossen wird,
bitten wir Sie, uns innerhalb von 48 Stunden Ihre Kontonummer (IBAN und BIC) mitzuteilen.
In Erwartung einer Antwort von Ihnen senden wir Ihnen unsere besten Grüße.

28-03-2021 um 11:44 Uhr


Ich habe von Ihnen leider noch keine Reaktion

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