Allgemeines

Wer postet die Reklamationen auf Reklamation24?

Verbraucher senden ihre Reklamationen direkt an uns. Wir kümmern uns um die Veröffentlichung und leiten die jeweilige Reklamation an das betreffende Unternehmen weiter. Dabei weisen wir das Unternehmen stets auf die Möglichkeit einer Stellungnahme hin.

Werden alle eingehenden Reklamationen akzeptiert?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es uns als Content-Provider nicht möglich ist, Reklamationen auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Die veröffentlichten Reklamationen müssen unseren AGB entsprechen und gesetzeskonform sein. Jeder Nutzer von Reklamation24 muss sich an unsere Richtlinien halten.

Sie können uns als Unternehmen Reklamationen melden, die nicht unseren Richtlinien für Beschwerdeführer entsprechen. Wir entfernen jedoch keine Reklamationen, nur weil Sie mit deren Inhalt nicht einverstanden sind. Nutzen Sie unsere Meldefunktion daher nur in berechtigte Fällen.

Welchen Einfluss hat Reklamation24 auf den Ablauf einer Reklamation?

Wir nehmen keinen Einfluss auf den Ablauf der Kundenreklamationen. Als unabhängiger Betreiber von Reklamation24 bieten wir die Möglichkeit einer einfachen Kontaktaufnahme zwischen Verbrauchern und Unternehmen und wollen so zu einem gesteigerten Informationsfluss zwischen beiden Parteien beitragen.

Ich habe mein Unternehmen nicht registriert. Wieso habe ich ein Profil auf Reklamation24?

Verbraucher, die sich als Nutzer unseres Portals anmelden, können Beschwerden über jedes beliebige Unternehmen verfassen. Wenn das betreffende Unternehmen bisher noch nicht in unserer Datenbank gespeichert ist, wird ein entsprechendes Profil erstellt.

Wer nimmt die Bewertung der Marken auf Reklamation24 vor?

Die Unternehmen werden ausschließlich von Verbrauchern bewertet, nachdem die Reklamation abgeschlossen ist. Die Bewertung steht in keinerlei Zusammenhang mit der Anzahl der eingegangenen Beschwerden, sondern kommt rein durch die Art und Weise der Problemlösung zustande. Reklamation24 präsentiert allen Besuchern der Seite einen Zufriedenheitsindex, der die Aktivität der Marke im Verhältnis zu ihrer Leistung bei der Bearbeitung und Lösung von Beschwerden darstellt.

Verbraucher können sich so über Marken, die auf dem nationalen Markt tätig sind, informieren und diese untereinander vergleichen, um ein klares und objektives Verständnis ihrer Leistungen im Hinblick auf ihr Reklamationsmanagement zu erlangen.

Warum sollte ich als Unternehmen auf Reklamation24 öffentlich Stellung nehmen?

Unternehmen haben bei Reklamation24 die Möglichkeit, öffentlich auf eine Reklamation zu reagieren und positiv Stellung zu nehmen. Damit demonstrieren sie Interesse am Anliegen des reklamierenden Kunden und ihre Bereitschaft, das vorhandene Problem zu lösen. Reklamation24 geht somit über den rein operativen Dienst des Schadenmanagements hinaus und bietet Unternehmen einen einfach zu nutzenden Kommunikationskanal zu seinen Verbrauchern. Auf diese Weise unterstützen wir Unternehmen dabei, ihr Image und den Ruf ihrer Marke zu verbessern.

Wussten Sie dass...

95 % aller unzufriedenen Kunden von einer Beschwerde absehen und stattdessen direkt zu einem Mitbewerber wechseln?

Lediglich 5 % der Verbraucher machen sich die Mühe, mit ihrer Reklamation an das betreffende Unternehmen heranzutreten und räumen ihm so die Möglichkeit ein, sie wieder zu zufriedenen Kunden zu machen. Nutzen Sie also diese Chance!

Mit einem Firmenkonto können Sie kostenlos auf die Daten des jeweiligen Beschwerdeführers zugreifen und ihm Ihren Lösungsvorschlag unterbreiten.