Der Zufriedenheitsindex ist ein Algorithmus, dem eine Skala von 0 bis 100 zugrunde liegt. Ein hoher Zufriedenheitsindex eines Unternehmens deutet darauf hin, dass das Unternehmen sich um die Anliegen seiner Kunden kümmert und ein großes Interesse daran zeigt, Lösungen herbeizuführen. Somit liefert der Zufriedenheitsindex auf Reklamation24 einen unmissverständlichen Eindruck von den Leistungen eines Unternehmens/einer Marke in Bezug auf die Höhe und die Qualität der Interaktionen mit den reklamierenden Nutzern.
Hierzu erhalten alle veröffentlichten Beschwerden einen Wert, der auf dem Status der Beschwerde basiert und von der Aktivität des jeweiligen Unternehmens im Beschwerdeportal abhängt. Nach Abschluss einer Beschwerde wird der Verbraucher aufgefordert, an einer Umfrage zur Markenbewertung teilzunehmen, deren Ergebnis in die endgültige Berechnung des Zufriedenheitsindex mit einfließt.
Der Zufriedenheitsindex besteht aus einer Formel, die nur auf der Leistung jeder Marke im Beschwerdeportal basiert.
Es gibt insgesamt zwei Status der Beschwerden, die für den Zufriedenheitsindex berücksichtigt werden:
Behoben Es wurde eine Einigung erzielt, das Problem ist behoben und die Reklamation wurde positiv abgeschlossen.
Ungelöst Das bedeutet, dem Reklamierenden konnte nicht geholfen werden, das Problem bleibt ungelöst. Die Reklamation wurde negativ abgeschlossen.
Wichtig: Die Berechnung des Zufriedenheitsindex wurde am 01.01.2023 aktualisiert
ZI = ( ( AQ * 3) + ( VN * 2 ) + ( LQ * 3) + ( EMP * 2) ) / 10;
Reklamation24 analysiert anhand von Verbraucherbewertungen einige Kriterien für die Reputationsformulierung:
Antwortquote (AQ) Die Antwortquote ist nicht einfach der Durchschnitt aller öffentlich beantworteten Reklamationen. Mehrere Faktoren haben Einfluss auf die Punktzahl u.a. ob die Antwort öffentlich oder auf direkten Weg erfolgt ist. Die volle Punktzahl erfolgt ausschließlich durch die öffentliche Stellungnahme auf Reklamation24. Ein Teil der Punktzahl kann allerdings auch auf direkten Kontaktweg erhalten werden. Die Punktzahl beruht in diesem Fall, auf die abgegebene Frage des Verbrauchers im Bewertungsbogen "Wurdest du kontaktiert?". Es werden alle Reklamationen der letzten 12 Monate berücksichtigt.
Verbrauchernote (VN) Entspricht dem arithmetischen Durchschnitt der Noten (von 0 bis 10), die von den Beschwerdeführer zur Bewertung der erhaltenen Leistung vergeben wurden. Es werden nur abgeschlossene bzw. bewertete Beschwerden der letzten 12 Monate berücksichtigt.
Lösungsquote (LQ) Entspricht dem Prozentsatz der Beschwerden, bei denen die Verbraucher schließlich festgestellt haben, dass das Problem, das zur Beschwerde geführt hat, behoben wurde. Diese Beschwerden werden durch das grüne Statussymbol dargestellt. Es werden nur abgeschlossene bzw. bewertete Reklamationen der letzten 12 Monate berücksichtigt.
Empfehlung (EMP) Entspricht dem Prozentsatz der Beschwerden, bei denen die Verbraucher angegeben haben, dass Sie das Unternehmen weiterempfehlen. Es werden nur abgeschlossene bzw. bewertete Reklamationen der letzten 12 Monate berücksichtigt.
Der Zufriedenheitsindex wird jeden Tag aktualisiert.
Da der Zufriedenheitsindex maßgeblich von der Höhe und der Qualität der Interaktionen Ihres Unternehmens mit den Verbrauchern und selbstverständlich von der erfolgreichen Abwicklung der Reklamationen abhängt, sollten Sie versuchen, Ihre Leistungen dahingehend zu optimieren.
Dies erreichen Sie, indem Sie reklamierenden Kunden schnellstmöglich eine Antwort zukommen lassen und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung ihres Problems anbieten, was dazu führt, dass diese die Reklamation positiv abschließen.
Der Verlust eines Kunden mag oberflächlich betrachtet zunächst keine schwerwiegenden Folgen für Ihr Unternehmen mit sich bringen. Doch jeder unzufriedene Kunde wird dazu neigen, seinen Unmut über Ihr Unternehmen Kund zu tun und anderen davon zu erzählen. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist ein gutes Beschwerdemanagement für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens essenziell. Nicht nur, dass Sie damit unzufriedene Kunden zurückgewinnen, Sie sorgen zeitgleich für eine positive Außenwirkung Ihres Unternehmens und können wertvolle Erkenntnisse für die Verbesserung Ihres Kundenmanagements daraus ziehen.
So geht ein gutes Beschwerdemanagement:
Es ist uns wichtig, dass bei Reklamation24 möglichst viele Unstimmigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen einvernehmlich gelöst werden. Ebenso wichtig ist es uns, dass die auf unserem Portal veröffentlichten Inhalte den gesetzlichen Bestimmungen genügen und dass keinem Nutzer, weder einem Verbraucher noch einem Unternehmen, vorsätzlich ein Schaden zugefügt wird. Daher hat sich jeder Nutzer von Reklamation24 an unsere Richtlinien zu halten. Werden diese missachtet, behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Nutzer-Accounts zu sperren oder zu löschen sowie unangemessene Inhalte von unserem Portal zu entfernen.
Beachten Sie bitte, dass:
Wir tolerieren keinerlei Übergriffe, Erpressungsversuche oder Drohungen, die sich gegen andere Nutzer des Portals oder gegen Reklamation24 richten. Bei missbräuchlicher Nutzung unseres Portals, sind wir berechtigt, Ihnen den Zugriff auf bestimmte Funktionen Ihres Business-Accounts zu sperren, eine Verbraucherwarnung auf ihrem Profil anzuzeigen oder mit Ihrem Unternehmen getroffene Vereinbarungen zu beenden.
Bitte beachten Sie, dass dies nur eine kurze Zusammenfassung unserer umfassenden Richtlinien darstellt. Hier können Sie unsere vollständigen Richtlinien für Unternehmen einsehen.
Weitere Artikel für Unternehmen