Jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann eine Reklamation schreiben; vorausgesetzt, sie steht oder stand in einer Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen, über das sie sich beschweren möchte.
Du kannst dich grundsätzlich über jedes Unternehmen beschweren. Sollte ein Unternehmen noch nicht in unserer Datenbank vorhanden sein, kannst du es einfach manuell erfassen. Wir kümmern uns um die Vervollständigung des Unternehmensprofils und fügen die erforderlichen Kontaktdaten hinzu.
Bitte stelle sicher, dass sich deine Beschwerde nicht an Menschen oder Gruppen in ihrer Rolle als Privatperson/en richtet, sondern ausschließlich an Geschäftspersonen (zum Beispiel Freiberufler und andere Selbstständige), Unternehmen oder Institutionen.
Um eine Beschwerde einzureichen, musst du alle Felder gemäß den Angaben im Reklamationsformular ausfüllen. Hierzu zählen:
Außerdem musst du den Grund deiner Beschwerde angeben und dein Problem möglichst genau beschreiben sowie mit einem aussagekräftigen Titel versehen.
Die Angabe deiner Telefonnummer ist optional. Wir empfehlen dir jedoch, deine Telefonnummer mit anzugeben, damit das Unternehmen dich bei eventuellen Rückfragen zügig erreichen kann und dein Problem schnellstmöglich gelöst wird.
Alle deine persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und sind ausschließlich für das Unternehmen sichtbar.
Die über Reklamation24 übermittelten Daten werden niemals für kommerzielle und/oder Marketingzwecke verwendet. Das Beschwerdeportal Reklamation24 entspricht in vollem Umfang der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung.
In unserer Datenbank sind bereits tausende Unternehmen gelistet. Sollte das Unternehmen, über das du dich beschweren möchtest, noch nicht dabei sein, kannst du ganz einfach selbst ein Unternehmensprofil anlegen und als Erste/r eine Reklamation schreiben.
Anschließend schreibst du wie gewohnt deine Reklamation. Unser Team überprüft deine eingegebenen Daten und ergänzt diese falls notwendig.
Die Bearbeitungszeit für Reklamationen ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Die meisten Unternehmen melden sich recht schnell mit einer Antwort zurück. Die Zeitspanne kann dabei zwischen wenigen Minuten und mehreren Tagen liegen. Solltest du ein paar Tage nach Versand deiner Reklamation noch keine Antwort erhalten haben, empfehlen wir dir deine Beschwerde zusätzlich per Brief zu senden.
Das Unternehmen bekommt so noch einmal die Chance auf deine Reklamation zu reagieren und dein Problem aus der Welt zu schaffen!
Wenn ein Unternehmen deine Reklamation trotzdem ignoriert oder dir keine zufriedenstellende Lösung deines Problems anbietet, kannst du dich auch zusätzlich an die Verbraucherzentrale wenden und dort deinen Fall schildern.
Wenn ein Unternehmen deine Beschwerde nicht akzeptiert kannst du dich an die Verbraucherzentrale wenden und dort dein Problem schildern. Manchmal ist es auch hilfreich, eine Reklamation in den Sozialen Netzwerken zu teilen, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
Um das Profil eines Unternehmens zu finden, klicke bitte oben in der Navigationsleiste auf das Lupensymbol und gib den Namen des Unternehmens in das Suchfeld ein.
Die Profilseite des Unternehmens enthält viele nützliche Informationen. Hier kannst du den Zufriedenheitsindex, die Anzahl der Reklamationen, die Antwortquote sowie alle Reklamationen, die zu diesem Unternehmen vorliegen, einsehen. Die neuesten Reklamationen werden dabei zuerst gelistet.
Unser Team prüft regelmäßig die Adressen aller Unternehmen und aktualisiert sie, sofern notwendig. Sollte sich trotz aller Sorgfalt doch einmal eine Adresse eingeschlichen haben, von der du glaubst, dass sie nicht mehr aktuell ist, freuen wir uns über deinen Hinweis. Um Reklamation24 zu kontaktieren klicken bitte auf folgenden Button:
Reklamation24 kontaktierenZu den wichtigsten Grundwerten von Reklamation24 zählen unter anderem die Vertrauenswürdigkeit und die Transparenz aller veröffentlichen Reklamationen. Um beides gewährleisten zu können, muss jede Reklamation auf unserem Portal mit dem Nutzerprofil einer realen Person verknüpft sein.
Dies hilft uns sicherzustellen, dass Reklamationen, die du auf Reklamation24 findest, auch authentisch sind. Dein Profil ermöglicht es uns zudem, dich zu benachrichtigen, wenn Unternehmen zu deiner Reklamation Stellung genommen haben oder dich direkt kontaktieren möchten, um dein Problem zu lösen.
Um dich zu registrieren, musst du lediglich eine Reklamation schreiben. Der Reklamationsprozess beinhaltet bereits die Erstellung eines Nutzerprofils.
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