Hilfe-Center Verbraucher Erste Schritte Wie kann ich eine Reklamation schreiben?
zurück

Wie kann ich eine Reklamation schreiben?

Du hast ein Problem mit einem Unternehmen? Wir unterstützen dich bei der Lösung. Schreibe eine Beschwerde und teile deine Erfahrungen mit anderen Nutzern unseres Portals. Und so geht’s:

  1. Klicke auf den roten Button "Beschwerde schreiben
    Beschwerde schreiben
  2. Suche nach dem Unternehmen, über das du dich beschweren möchtest. Solltest du es nicht finden, kannst du es auch manuell eingeben
  3. Fülle unser vorgefertigtes Beschwerdeformular aus. Schildere den Sachverhalt präzise, ehrlich und sachlich, aber fasse dich bitte kurz. Achte darauf, dass in der Beschreibung der Reklamation keine persönlichen/sensible Daten von dir stehen. Hierfür halten wir separate Felder bereit, die nur für das Unternehmen einsehbar sind.
  4. Im nächsten Schritt kannst du deine Kontaktdaten eingeben, damit das entsprechende Unternehmen dich umgehend kontaktieren und dein Problem zu deiner Zufriedenheit lösen kann. Deine Daten werden nicht veröffentlicht und sind bei uns sicher.
  5. Wähle die Versandmethode für deine Reklamation aus. Du kannst dich dabei für den Versand per E-Mail oder zusätzlich auch per Post entscheiden. Bitte beachte, dass wir für den Versand per Post eine kleine Gebühr erheben.
  6. Fertig! Deine Reklamation wird nun veröffentlicht und an das entsprechende Unternehmen gesendet.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Das Unternehmen kann dich nun direkt kontaktieren, um dein Problem zu lösen oder öffentlich zu deiner Beschwerde Stellung nehmen. In diesem Fall wirst du durch uns per E-Mail benachrichtigt.

Denke bitte daran, unabhängig vom Ausgang deiner Reklamation, diese auf Reklamation24 abzuschließen und den Kundenservice des Unternehmens entsprechend zu bewerten. So hilfst du anderen Nutzern unseres Portals, sich einen realistischen Eindruck von dem Unternehmen zu verschaffen und bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Tipp: Hier kannst du unsere 4 Tipps sehen, wie man eine optimale Beschwerde schreibt.