Reklamation24

Was ist Reklamation24?

Reklamation24 ist Deutschlands größtes Beschwerdeportal mit über 250.000 Besuchern im Monat.

Bei uns kannst du deine schlechten Erfahrungen mit Unternehmen öffentlich machen und dein Anliegen mittels einer Beschwerdebriefvorlage direkt dem betreffenden Unternehmen mitteilen, damit es sich um eine Lösung deines Problems kümmert.

Durch die mehr als 10.000 Beschwerden, die Nutzer monatlich auf Reklamation24 teilen, erhältst du außerdem einen Eindruck von der Kundenfreundlichkeit bekannter Unternehmen und kannst so bessere Kaufentscheidungen treffen.

Reklamationen suchen

Was ist der Zweck von Reklamation24?

Unser Leitspruch lautet: Vom Problem zur Lösung.

Mit Reklamation24 wollen wir allen Verbrauchern in Deutschland eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, ihre Probleme mit Unternehmen zu lösen, indem wir ihre Beschwerden auf unserer Plattform veröffentlichen und an die richtige Stelle weiterleiten.

Wie funktioniert Reklamation24?

Wenn du dich über ein Produkt oder die Leistung eines Unternehmens beschweren möchtest, klicke einfach auf den roten Button "Beschwerde schreiben“, suche nach dem passenden Unternehmen und fülle anschließend unser Beschwerdeformular aus. Wir veröffentlichen deine Reklamation auf unserem Portal und leiten sie an das betreffende Unternehmen weiter, damit es sich um die Lösung deines Problems kümmern kann.

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Welche Vorteile bietet Reklamation24?

Unternehmen sind aus Zeit- und Kostengründen leider häufig dazu geneigt, einzelne Reklamationen von Verbrauchern zu ignorieren. Wenn du über uns reklamierst, steigerst du deine Chancen auf eine Lösung deines Problems, da die öffentliche Bekanntmachung von Beschwerden Unternehmen zum Umdenken bewegt. Sie sehen sich gezwungen im Sinne der Kundenzufriedenheit zu handeln, um ihren guten Ruf zu wahren und ihre Kunden weiterhin an sich zu binden.

Außerdem gibt es ein paar weitere Vorteile, in deren Genuss du durch die Nutzung unseres Portals kommst:

  • Die Nutzung von Reklamation24 ist für dich als Verbraucher kostenlos und unkompliziert.
  • Du sparst dir die aufwendige Suche nach den richtigen Ansprechpartnern für deine Reklamation, denn wir halten die benötigten Kontaktdaten für dich bereit.
  • Du musst lediglich das betreffende Unternehmen heraussuchen und unser Beschwerdeformular, das alle relevanten Punkte enthält, ausfüllen.
  • Wir kümmern uns um die Veröffentlichung deiner Beschwerde und leiten deine Reklamation direkt an das entsprechende Unternehmen weiter.
  • In deinem Nutzerkonto hast du den Verlauf deiner Reklamation jederzeit im Blick und kannst mit dem betreffenden Unternehmen bei Bedarf erneut Kontakt aufnehmen.
  • Sobald das Unternehmen auf deine öffentliche Reklamation reagiert, wirst du per E-Mail von uns benachrichtigt. Das Unternehmen erhält die von dir hinterlegten Kontaktdaten und bekommt demnach auch die Möglichkeit, dich auf direktem Weg zu kontaktieren.
  • Selbst wenn du dich nicht selber beschweren möchtest, kann dir Reklamation24 als wichtige Informationsquelle rund um die Kundenfreundlichkeit vieler Unternehmen dienen und dir so deine Kaufentscheidungen erleichtern.

Wusstest du...?

Fast 80 % der über Reklamation24 versandten Reklamationen werden zeitnah bearbeitet und erfolgreich behoben. Auf diese Weise konnten wir schon über 100.000 Verbrauchern zu ihrem Recht verhelfen. Wir freuen uns, wenn auch du bald dazu gehörst.

Ist Reklamation24 legal?

Ja! Reklamation24 ist eine öffentliche Beschwerde-Plattform. Unser Ziel ist es, den ehrlichen Austausch von Meinungen und Erfahrungen unter Verbrauchern zu fördern und die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu verbessern. Und das ist vollkommen legal.

Zugegebenermaßen müssen sich Unternehmen durch die Veröffentlichung der Beschwerden auf Reklamation24 einem gewissen öffentlicher Druck stellen. Aber auch dies ist legal. Letztlich können auch Unternehmen hierdurch profitieren, da sie konkrete Anregungen erhalten, wie sie ihre Leistungen und Produkte im Sinne der Kundenfreundlichkeit weiter verbessern können.

Als Nutzer von Reklamation24 musst du allerdings sicherstellen, dass die von dir verfassten und eingestellten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen.

Jedes Unternehmen hat auch die Möglichkeit, Beschwerden zu melden, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Dabei ist es dazu verpflichtet, die Meldefunktion im Einklang mit den Richtlinien zu nutzen. Wenn du bei der Nutzung unseres Portals also unsere Richtlinien missachtest, sind wir dazu berechtigt, deine Reklamationen zu entfernen und/oder deinen Account zu sperren oder zu löschen.

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