Reklamationen

Was bedeuten die Status der Reklamationen?

Keine Antwort Dies ist der Anfangsstatus jeder Reklamation. Das bedeutet, dass deine Reklamation beim Unternehmen eingegangen ist, aber noch nicht bearbeitet wurde.

Beantwortet Das Unternehmen hat Stellung zu deiner Reklamation genommen. Sie befindet sich also in Bearbeitung.

Noch offen Dies ist die Phase, in der es in der Regel zum Schriftverkehr oder zu mündlichen Absprachen zwischen dir und dem Unternehmen kommt, damit noch offene Fragen geklärt werden und ihr zu einer Einigung kommt.

Behoben Du konntest dich mit dem Unternehmen einigen. Dein Problem wurde behoben und deine Reklamation positiv abgeschlossen.

Ungelöst Dein Problem ist leider ungelöst geblieben. Deine Reklamation wurde negativ abgeschlossen.

Wie lange bleibt meine Reklamation online?

Deine Reklamation bleibt dauerhaft veröffentlicht und kann von allen Besuchern unseres Portals gelesen werden.

Reklamationen stellen nutzergenerierte Inhalte dar. Das bedeutet, dass jede Reklamation das geistige Eigentum ihres Verfassers darstellt und von diesem jederzeit gelöscht werden kann. Da die Reklamationen auf unserem Portal von Tausenden von Verbrauchern gelesen werden und ihnen als wertvolle Informationsquelle dienen, bitten wir dich darum, deine Reklamation nach Möglichkeit online zu belassen. So hilfst du zum einen anderen Verbrauchern, bessere Kaufentscheidungen zu treffen und zum anderen Unternehmen, ihre Reputation zu verbessern, sofern diese Reklamationen zur Zufriedenheit ihrer Kunden abwickeln.

Können Unternehmen auf Reklamationen antworten?

Unternehmen können auf Reklamationen auf unserem Portal antworten, wenn sie ihr Unternehmensprofil auf Reklamation24 beansprucht haben. Dafür müssen sie zunächst ein Firmenkonto erstellen und eine Marke übernehmen. Erst dann können sie die vorhandenen Reklamationen direkt über unser Portal verwalten und beantworten.

Falls ein Unternehmen nicht öffentlich auf deine Reklamation antwortet, kann es sein, dass es sein Unternehmensprofil noch nicht beansprucht hat.

Das bedeutet jedoch nicht, dass es deine Reklamation nicht bearbeiten kann, denn wir versenden deine Beschwerde inklusive aller Kontaktdaten, die du angegeben hast. Das heißt, das Unternehmen hat jederzeit die Möglichkeit, direkt mit dir in Kontakt zu treten, selbst wenn es sich nicht bei Reklamation24 registriert hat.

Warum hat das Unternehmen meine Reklamation gemeldet?

Möglicherweise hat das Unternehmen Zweifel an der Echtheit deiner Reklamation oder beanstandet deren Inhalt. Unternehmen, die glauben, dass eine Reklamation gegen unsere Richtlinien verstößt, haben die Möglichkeit, uns die betreffende Reklamation zu melden. Unser Team überprüft daraufhin den jeweiligen Einzelfall. Damit die Transparenz und die Vertrauenswürdigkeit von Reklamation24 gewahrt bleibt, achten wir insbesondere darauf, dass alle Reklamationen von realen Personen stammen und ihnen echte Erfahrungen zugrunde liegen.

Wurde meine Reklamation erfolgreich an das Unternehmen übermittelt?

Sobald deine Reklamation von uns an das Unternehmen versandt wurde, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns. Das Unternehmen erhält zusammen mit deiner Reklamation die von dir hinterlegten Kontaktdaten und kann sich bei dir melden, um dein Problem zu lösen.

Gut zu wissen...

Ein Unternehmen, das Wert auf die Zufriedenheit seiner Kunden legt, wird dein Anliegen ernst nehmen und bemüht sein, schnellstmöglich eine Lösung für dein Problem zu finden.

Wie kann ich meiner Reklamation einen Anhang hinzufügen?

Oft ist es sinnvoll eine Reklamation durch das Hinzufügen von Quittungen, Fotos oder anderen Nachweisen zu ergänzen. In unserem Beschwerdeformular hast du die Möglichkeit, entsprechende Dateien hochzuladen.

Sind die Bilder bzw. Dokumente öffentlich sichtbar?

Standardmäßig sind alle Dokumente und Bilder, die du hochlädst, öffentlich sichtbar. Möchtest du, dass ausschließlich du und das entsprechende Unternehmen Zugriff auf deine Dokumente und Bilder bekommt, kannst du die entsprechende Einstellung “Enthält sensible Daten” während des Reklamationsvorgangs auswählen.

Wie kann ich persönliche / sensible Daten in meiner Reklamation unsichtbar machen?

Unser Reklamationsformular beinhaltet das Feld “Vertrauliche Informationen”, das für deine persönlichen/sensiblen Daten vorgesehen ist. Diese Daten sind nur für das betreffende Unternehmen einsehbar und werden nicht veröffentlicht. Solltest du versehentlich persönliche Daten in das Feld der Beschreibung eingetragen haben, sodass diese nun öffentlich einsehbar sind, wende dich bitte umgehend an unseren Support.

Wie kann ich eine Reklamation löschen?

Reklamationen stellen nutzergenerierte Inhalte dar. Das bedeutet, dass jede Reklamation das geistige Eigentum ihres Verfassers darstellt und von diesem jederzeit gelöscht werden kann.

Da die Reklamationen & Beschwerden auf unserem Portal täglich von Tausenden von Verbrauchern gelesen werden und ihnen als wertvolle Informationsquelle dienen, bitten wir dich darum, deine Reklamation nach Möglichkeit online zu belassen.

Wusstest du...?

Du hilfst mit deiner Reklamation zum einen anderen Verbrauchern, bessere Kaufentscheidungen zu treffen und zum anderen Unternehmen, ihre Reputation zu verbessern, sofern diese Reklamationen zur Zufriedenheit ihrer Kunden abwickeln.

Solange du als Nutzer von Reklamation24 sicherstellst, dass die von dir verfassten und eingestellten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen, bist du keinesfalls verpflichtet deine Reklamation zu löschen!

Wenn du deine Beschwerde dennoch gerne löschen möchtest, akzeptieren wir natürlich deine Entscheidung.

Folge den Schritten:
  1. Melde dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 an:
    Anmelden
  2. Klicke auf der entsprechende Reklamation rechts oben auf die 3 Punkte.
  3. Klicke auf Reklamation löschen.

Analysiert Reklamation24 die Reklamationen?

Reklamation24 führt keine Analyse der Beschwerde durch. Es ist das Recht eines jeden Verbrauchers, seine Unzufriedenheit in einer Verbraucherbeziehung mit einem bestimmten Unternehmen öffentlich bekannt zu machen.

Reklamationen auf unserem Portal dürfen jedoch keine gesetzwidrigen Aussagen und Kommentare beinhalten. Hierzu zählen unter anderem Beleidigungen, Hassbotschaften oder Verleumdungen. Weitere Hinweise kannst du unseren Richtlinien entnehmen.

Ebenso dürfen sich Beschwerden nicht an Privatpersonen richten oder Rechte dritter verletzen. Wenn eine Beschwerde gegen die Nutzungsbedingungen von Reklamation24 verstößt, können sich sowohl Unternehmen als auch Verbraucher an uns wenden, um die Moderation unangemessener Inhalte anzufordern. Beschwerden, die nicht unseren Richtlinien entsprechen, werden entfernt.

Gibt es irgendeine Art von Reklamationen die Reklamation24 nicht akzeptiert?

Unser Hauptziel ist es, eine Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen zu schaffen und dir die Erstellung und den Versand einer Reklamation so einfach wie möglich zu machen.

Als Nutzer von Reklamation24 musst du sicherstellen, dass die von dir verfassten und eingestellten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen.

Beschwerden, die nicht unseren Richtlinien entsprechen, können von Unternehmen gemeldet und sodann von uns entfernt werden.

Der Inhalt der Beschwerde ist dabei für uns unwesentlich. Schließlich hat jeder Verbraucher ein anderes Empfinden dafür, wann und worüber er sich beschweren möchte. In den Augen anderer Verbraucher mag deine Beschwerde vielleicht nicht so bedeutsam sein. Wenn sie für dich aber wichtig ist, kannst du sie gerne erfassen!

Bitte halte dich jedoch stets an unsere Richtlinien. Wenn du bei der Nutzung unseres Portals unsere Richtlinien missachtest, sind wir dazu berechtigt, deine Reklamationen zu entfernen und/oder deinen Account zu sperren oder zu löschen.

Gibt es eine Grenze für die Einreichung von Reklamationen durch Verbraucher?

Nein, es gibt keine Grenze für die Einreichung von Beschwerden. Jeder Verbraucher darf auf Reklamation24 so viele Beschwerden schreiben, wie er möchte. Dabei erhält jede Beschwerde eine eigene Fallnummer, damit sie leicht identifizierbar ist.

Jeder Verbraucher darf allerdings bei uns nur jeweils eine Beschwerde zu ein und demselben Fall an ein bestimmtes Unternehmen richten.

Wenn du einem Unternehmen eine Antwort schreiben möchtest, logge dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 ein. Klicke dann auf die entsprechende Reklamation und scrolle weiter nach unten. Dort findest du weitere Optionen.

Wie kann ich eine als gelöst/ungelöst markierte Reklamation wieder eröffnen?

Eine als gelöst oder ungelöst markierte Reklamation wurde von dir bereits bewertet bzw. endgültig abgeschlossen.

Das bedeutet dass der Beschwerdeprozess somit abgeschlossen ist und nicht mehr eröffnet werden kann.

Das Unternehmen reagiert nicht auf meine Beschwerde, was soll ich tun?

Wir bedauern sehr, dass dein Problem nicht gelöst wurde und können deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Leider gibt es immer noch Unternehmen, denen offensichtlich nicht bewusst ist, welchen Stellenwert die Zufriedenheit ihrer Kunden einnehmen sollte.

Bevor du deine Reklamation bewertest bzw. endültig abschließt, empfehlen wir dir den zusätzlichen Versand deiner Beschwerde per Post.

Das Unternehmen bekommt so noch einmal die Chance auf deine Reklamation zu reagieren und dein Problem aus der Welt zu schaffen!

Folge den Schritten:
  1. Melde dich bitte in dein Nutzerkonto bei Reklamation24 an:
    Anmelden
  2. Klicke auf die entsprechende Reklamation und scrolle weiter nach unten.
  3. Klicke auf den Button “Per Brief senden”.

Wenn ein Unternehmen deine Reklamation trotzdem ignoriert oder dir keine zufriedenstellende Lösung deines Problems anbietet, kannst du dich auch zusätzlich an die Verbraucherzentrale wenden und dort deinen Fall schildern.

Wie kann ich eine Reklamation bearbeiten?

Du kannst eine bereits veröffentlichte Reklamation leider nicht im Nachhinein bearbeiten, da wir Reklamation sofort nach ihrer Veröffentlichung an das betreffende Unternehmen versenden. Solltest du feststellen, dass dir beim Verfassen deiner Beschwerde ein Fehler unterlaufen ist – weil du beispielsweise ein falsches Reisedatum angegeben hast oder weil du deine persönlichen Daten in ein nicht dafür vorgesehenes Feld geschrieben hast und sie nun öffentlich sichtbar sind – kontaktiere bitte umgehend unseren Support, damit wir uns darum kümmern können.

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