Auftragsabwicklung Küche

  • Noch offen
  • 24 Sep 2021
  • #293338
  • 314
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2017 hatte ich mir bereits bei Höffner bei München eine Küche gekauft. Die Erfahrungen waren dort sehr gut. Daher entschied ich mich, nach meinen Umzug zurück nach Bielefeld, bei Höffner in Paderborn eine Küche zu bestellen. Der positive Eindruck hat sich leider nicht bestätigt. Die Auftragsabwicklung war sehr langwierig und ist bisher noch nicht abgeschlossen.
Am 25. März 2021 erfolgte die Bestellung der Küche bei Höffner in Paderborn, mit dem Hinweis, dass ich zum 01.06.2021 eine Neubauwohnung beziehe und keine Küche habe. Die Bestellung beim Küchenhersteller konnte aber erst nach Aufmaß in der Wohnung erfolgen. Dieses erfolgte aber erst am 10. Mai 2021, die Erfassung in der EDV dann Ende Mai. Änderungswünsche konnten somit erst Anfang Juni berücksichtigt werden.
Die Bestellung durch Höffner beim Küchenhersteller konnte somit erst ab dem 12.06.2021 erfolgen. Ob diese Bestellung zu diesem Zeitpunkt erfolgte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Als Liefertermin wurde mir die 33. bis 35. KW (16.08. bis 03.09.2021 genannt. In der 34. KW. erhielt ich ein Schreiben von Höffner, das die Lieferung erst in der KW 40 erfolgt.
Somit verlängert sich die Lieferzeit von ca. 10 bis 12 Wochen auf 17 Wochen. Nach Rücksprache mit dem Küchenhersteller, gab mir dieser an, dass die durchschnitte Lieferzeit bei ca. 9 bis 10 Wochen liegen würde. Wie dieses Missverhältnis von 17 Wochen zu 9/10 Wochen zustande kommt, ist mir unerklärlich.
Da es sich um eine Küchenfinanzierung handelt, bin ich davon ausgegangen, dass die ersten Raten erst ab Lieferung zu zahlen sind. Dieses war leider eine Fehleinschätzung. Die erste Rate wurde bereits zum 1. August abgebucht. Nach Rücksprache mit der Bank handelt es sich hier nicht um den üblichen Ablauf. Die Bank ging davon aus, dass die Küche bereits geliefert wurde. Die Firma Höffner hätte eine Meldung an die Bank bezüglich des Lieferverzuges erfolgen müssen.
Leider gab es von der Firma Höffner bisher keinen persönlichen Kontakt.

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24-09-2021 um 22:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-09-2021 um 22:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-09-2021 um 10:02 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beschwerde haben.
Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

07-10-2021 um 17:10 Uhr


Bis zum heutigen Donnerstag (07.10.) hat sich die Fima Höffner der Reklamation nicht angenommen. Seit Ende August gibt es somit keine Reaktion der Firma Höffner auf diese Reklamation und auf meine Emails.
Den vereinbarten Gutschein, der bei Kaufabschluss mit vereinbart wurde, ist auch noch nicht angekommen. Nächstes Update erfolgt nach Einbau der Küche. Der geplante Einbautag am 06.10.2021 hat nicht ausgereicht. Es steht bisher nur die hälfte der Küche!

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Höffner
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