Katastrophale Falschberatung beim Kauf eines Sofas

  • Beantwortet
  • 08 Mai 2022
  • #377689
  • 373
Anzeige

Hallo Höffner-Team,
im Dezember 2021 haben meine Frau und ich uns in Ihrem Einrichtungshaus beim Kauf eines neuen Sofas beraten lassen.
Wir haben während des gesamten Gesprächs mehrfach erwähnt, dass wir ein Sofa benötigen, das für meine Frau aufgrund ihrer orthopädischen Rückenbeschwerden (Bandscheibenvorfall) geeignet ist und den Rücken entsprechend gut stützen kann. Außerdem haben wir auf unser kleines Wohnzimmer hingewiesen und dass wir in der Tiefe der Sitzfläche wegen dem Platz eingeschränkt sind.

Der Verkäufer stellte uns die Boxspring-Federung als beste Federung bei Rückenbeschwerden vor. Er habe da entsprechende Erfahrung.
Er führte uns dann zu dem im Kaufvertrag genannten Modell und hat uns daran die Vorteile für den Rücken erklärt:
- Die Sitztiefe und die Verstellmöglichkeiten seien sehr gut
- Boxspringpolsterung als beste Federung
- Rückenlehnen abgeschrägt für rückengerechtes Sitzen

Wir erwähnten, dass wir uns aufgrund der Sitztiefe des Modells Sorgen machen, da es recht weit in den Raum ragen wird.
Das hat er abgetan - wäre kein Problem, man könnte es ganz an die Wand stellen und die breite Sitztiefe wäre bei Rückenbeschwerden wichtig. Außerdem hatten wir Bedenken wegen des hohen Preises und erwähnten darüber schlafen zu wollen.

Er bedrängte uns und erwähnte mehrfach, dass er uns nur an dem Tag einen Sonderpreis anbieten könne und wir ihm und seiner langjährigen Erfahrung vertrauen könnten. Lange Rede kurzer Sinn wir haben auf die fachmännische Expertise Ihres Mitarbeiters vertraut und den Kauf des Sofas abgeschlossen.

Anfang März 2022 wurde das Sofa nun geliefert und ist seitdem durch uns nicht nutzbar!
Die Polsterung ist viel weicher als beim Probesitzen. Außerdem sinkt man deutlich in das Sofa ein und der Rücken hat keine Möglichkeit gerade zu bleiben.

Meine Frau hat dadurch unmittelbare Rückenschmerzen, da der Rücken durch die zu weiche Polsterung nicht gestützt wird. Die Verstellung von Armlehnen oder Sitztiefe bringen dabei leider gar nichts, da die Rückenlehne abgeschrägt ist und sie nicht in eine aufrechte Position gebracht werden kann. Außerdem ist durch die Sitztiefe nicht möglich im 90 Grad Winkel auf dem Sofa zu sitzen. Meine Frau musste aufgrund der starken Verspannungen im Rücken orthopädische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Sitztiefe und Polsterung sind laut Orthopäden völlig falsch. Es ist nicht möglich aufrecht auf dem Sofa zu sitzen (optimal wäre Sitztiefe die der Länge der Oberschenkel entspricht) und der obere Rücken wird durch die zu weiche Polsterung nicht gestützt (laut Orthopäde sei festere Polsterung rückenschonender). Die Schmerzen und Verspannungen traten nur im direkten Zusammenhang mit dem Sitzen auf dem Sofa auf und hielten jeweils über 2 Tage an. Der Orthopäde wies darauf hin, dass eine derartig falsche Polsterung und Sitzhaltung den Rücken langfristig noch mehr schädigen würde.
Zudem kann das Sofa auch nicht an die Wand geschoben werden (wie vom Verkäufer zugesagt), sondern muss! (ca. 10 cm) von der Wand weg stehen, damit man überhaupt die Kopfteil Verstellung nutzen kann (damit diese nicht an die Wand schrammt) und auch den Bettkasten sicher öffnen kann, ohne dass dieser an der Wand entlang schrammt und es zu Schäden der Polsterung und der Tapete kommt.

Wir haben dies vor Ort bzw. telefonisch versucht anzusprechen - wurden aber darauf vertröstet, dass man sich ein paar Wochen an die Polsterung "gewöhnen" müsse und das Einsinken daran liegen würde, dass wir einen Stoffbezug gewählt haben und das Ausstellungsstück mit Leder bezogen war, was uns im Beratungsgespräch aber nicht mitgeteilt wurde. Auch haben wir erst im Nachgang erfahren, dass unser Verkäufer erst seit kurzem bei Ihnen ist, nicht aus der Möbel Branche stammt (vorher Versicherung) und nicht über die entsprechenden Erfahrungen bezüglich rückenfreundlicher Beratung verfügt.

Nachdem meine Frau nun deshalb erneut wegen extremer Verspannungen nach dem Sitzen auf dem Sofa beim Orthopäden war, sehen wir keine Chance uns jemals an dieses Sofa zu "gewöhnen".
Bei einem Sofa von über 3.900 € Listenpreis ist dies ein herber Schlag. Wir haben nun keine nutzbare Sitzgelegenheit im Wohnzimmer und haben uns von einem renommierten Möbelhaus wie Höffner besseres erwartet!

Deshalb reklamieren wir den Kaufvertrag wegen Falschberatung und fordern Sie auf das Sofa kostenfrei, unverzüglich wieder abzuholen und den Kaufpreis zu erstatten. Die Beratung Ihres Mitarbeiters war unzureichend und bezogen auf die Rückenprobleme eindeutig falsch und fahrlässig!
Mit diesem Wissen hätten wir den Kaufvertrag nicht abgeschlossen!

Teilen

08-05-2022 um 16:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Höffner weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-05-2022 um 12:06 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beschwerde haben.
Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

2
Höffner
Zufriedenheitsindex: 71.2/100

Problem mit Höffner?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.