Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte in der Zeit vom 14.02.2020 bis zum 17.02.2020 drei Doppelzimmer mit Balkon im Interferie Medical Spa in Swinemünde gebucht.
Die ersten beiden Zimmer hatte ich schon vor Ort reklamiert, weil sie keinen Balkon hatten.
Das wurde zu unserer Zufriedenheit geklärt.
Das dritte Zimmer , um welches es hauptsächlich geht wurde neu renoviert. Das Problem ist, dass dort neuer Teppichboden verlegt und auch geklebt wurde.
Der Gestank dieses Klebers war so extrem, dass meine Schwester mit starken Kopfschmerzen, sehr geröteten Augen und verstopfter Nase morgens aufgewacht ist.
Wir gingen gleich morgens zur Rezeption und verlangten nach einem anderen Zimmer. Da wurde uns gesagt. dass es keine anderen Zimmer gibt. Sie solle doch lüften.
Tagsüber waren wir dann unterwegs. Als wir durchgefroren ins Zimmer zurück kamen, war das Fenster weit geöffnet (vom Reinigungspersonal?) und dadurch natürlich stark ausgekühlt.
Wir bekamen wieder von der Rezeption eine negative Abfuhr.
Daraufhin teilten wir uns über Nacht unsere anderen 2 Zimmer mit je 3 Personen.
Es war einfach unzumutbar, längere Zeit oder überhaupt die Nacht in diesem Zimmer zu verbringen.
Nächsten Morgen sind wir wieder zur Rezeption und haben den Fall geschildert.
Wieder eine 'Abfuhr. Dann sagten sie , wir sollen doch noch mal gegen Mittag kommen, weil ja viele Leute abreisen. Haben wir auch gemacht. Es wurde auch wieder gesagt, dass es keine weiteren Zimmer gibt. Wir haben dann nach dem Chef verlangt. Den haben sie aber stets verleugnet. Ich hatte sie dann auch noch gebeten, mal selbst in dieses Zimmer zu gehen. Sie haben unsere "Situation" angeblich verstanden und doch nichts unternommen.
Ich möchte noch anmerken, dass wir zu´immer zu der gleichen Mitarbeiterin gegangen sind. Sie fragte jedes mal, um welches Zimmer es sich denn handelt.
Es gab weder eine Entschuldigung oder ein Entgegenkommen von seiten des Hotels.
Es war schließlich keine Lapalie. Es war gesundheitsschädlich. Und das kann man keinen Reisenden zumuten. Diese Gleichgültigkeit und Ignoranz war wirklich unter aller Würde. Es ging schließlich nicht um eine Fliege an der Wand oder einen schmutzigen Fleck auf dem Teppich.
Mit frdl. Grüßen
***** *****
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Antwort von HolidayCheck.de
18-02-2020 um 17:56
Guten Tag *****,
vielen Dank für Ihre Reklamation auf reklamation24.de.
Für uns als Holiday Check ist die Meinung unserer Urlauber sehr wichtig, da wir unsere Qualität sowie den Service stetig verbessern möchten. Die Kundenzufriedenheit steht dabei an erster Stelle.
Wir bedauern sehr, dass Sie vor Ort im Hotel Unannehmlichkeiten hatten und empfehlen bei solchen Mängeln - sofern noch nicht geschehen - eine Reklamation beim Reiseveranstalter einzureichen.
Gerne haben wir in diesem Zuge ihre o.g. Mitteilung als Reklamation an den Veranstalter weitergegeben. Dieser wird sich entsprechend bei Ihnen zurückmelden. Die Bearbeitung von Reklamationen nimmt allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch, sodass wir im Namen des Veranstalters um Geduld bitten.
Freundliche Grüße vom Bodensee
Ihre HolidayCheck Qualitätssicherung
Antwort des Verbrauchers
03-03-2020 um 09:20
Hallo, es erfolgte bis jetzt keine Reaktion seitens Jahn-Reisen.
M.f. G.
***** *****
Antwort von HolidayCheck.de
04-03-2020 um 13:41
Hallo *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Reklamation haben wir am 18.02.2020 an Ihren Reiseveranstalter weitergeleitet. Dieser wird sich, sofern zwischenzeitlich noch nicht geschehen, mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Bearbeitung von Reklamationen beansprucht allerdings immer etwas mehr Zeit. Wenn Sie nach etwa 12 Wochen keine Rückmeldung von Ihrem Veranstalter erhalten haben, sollten Sie sich nochmals direkt an den Veranstalter wenden.
Die Kontaktdaten des Reiseveranstalters haben wir Ihnen am 20.01.2020 per E-Mail zugesandt. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Freundliche Grüße vom Bodensee
Ihre HolidayCheck Qualitätssicherung
Antwort des Verbrauchers
15-04-2020 um 18:06
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich sende Ihnen das Antwortschreiben von DerTouristik.
Ihr Schreiben vom 18.02.2020 Vorgangsnummer: 579488669
Sehr geehrte Frau *****,
wir beziehen uns auf Ihr Schreiben, Ihren Aufenthalt im Hotel Interferie Medical Spa und bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrer Buchung entgegengebracht haben.
Eingangs möchten wir Ihnen versichern, dass es natürlich auch nur in unserem Interesse sein kann, Ihnen ein perfektes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Leider konnten wir diesem Anspruch nicht gerecht werden. Für diesen Umstand möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen.
Selbstverständlich planen und organisieren wir die Urlaubsreisen stets sehr sorgfältig. Dabei legen wir bei unseren Vertragspartnern großen Wert auf Zuverlässigkeit und ein gutes Leistungsangebot. Dennoch gibt es Umstände, auf die wir als Reiseveranstalter leider nur bedingt Einfluss haben. Daher lassen sich, trotz sehr guter Vorbereitungen, leider nicht immer alle Unstimmigkeiten vermeiden.
Bedauerlicherweise haben Sie sich während Ihres Aufenthaltes nicht mit uns oder den Mitarbeitern unserer örtlichen Agentur in Verbindung gesetzt. Gern hätte man Ihnen zur Seite gestanden und sich um Abhilfe bemüht. Entsprechende Rufnummern sind in den Reiseunterlagen abgedruckt. Ohne näher auf die Rechtsprechung eingehen zu wollen, möchten wir anmerken, dass eventuelle Mängel umgehend beim Veranstalter oder seinen Ansprechpartnern vor Ort anzuzeigen sind, damit wir die Möglichkeit haben, Abhilfe zu schaffen. Eine nachträgliche Reisepreisminderung für Probleme die vor Ort, beispielsweise auch durch einen Umzug in ein anderes Hotel, hätten gelöst werden können, müssen wir leider ablehnen.
Wir hoffen, dass Sie trotz der geschilderten Unannehmlichkeiten insgesamt doch einen schönen Aufenthalt hatten und die positiven Eindrücke letztlich überwiegen. Gern würden wir Sie auch weiterhin zu unseren Reisegästen zählen!
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Ems-Steinmetz
Qualitätsmanagement / Kundenbetreuung
Gemäß § 37 VSBG ist die DER Touristik Deutschland GmbH verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass für Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und
Ich bin damit nicht einverstanden, da ich mich vom Hotel aus gemeldet hatte. Ich wurde immer weitergeleitet, da sich keiner für zuständig hielt. Letztendlich wurde mir gesagt, dass ich mich von zu Hause aus schriftlich an das Unternehmen wenden soll. Das habe ich auch getan.
Ich finde es nicht schön, wie ich hier abgefertigt wurde. Es kann nicht sein, wenn ich ein Hotelzimmer buche und auch bezahle, dass ich es wegen des starken Gestanks nicht nutzen kann. Wir können nur froh sein, dass wir 3 DZ gebucht hatten und wir uns aufgeteilt haben. Das ist eine Zumutung gewesen. Und die Hotelmitarbeiter haben diesem Problem überhaupt keine Beachtung geschenkt. Arrogant und einfach frech.
Ich kann verstehen, dass Hotelzimmer auch erneuert werden müssen. Aber wenn sie so sehr nach Farbe und Kleber (Teppichboden) stinken, kann man sie nicht vermieten.
Mit frdl. Grüßen
***** *****
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