verweigerte kostenfreie Stornierung bei Corona bedingtem Beherbergungsverbots

  • 20 Okt 2020
  • #134492
  • 367
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben über Holidaycheck zwei Hotelzimmer (eins bei Tui [Meine Frau, meine beiden Kinder und Ich] und eins bei DerTouristik[Mutter und Schwester meiner Frau]) an der Ostsee (Mecklenburg Vorpommern) vom 19.10.20-23.10.2020 gebucht.
Da Berlin vor Reiseantritt zum „Corona Hotspot“ wurde und in MV ein Beherbergungsverbot bestand, welches selbst bei negativem Coronatest eine Quarantäne im Hotelzimmer von 5-7 Tagen nach sich zog, kontaktierten wir am 08.10.2020 Holidaycheck bezüglich einer Stornierung.
Wir begründeten diese mit den hohen Kosten für die Coronatests bei fehlender Symptomatik (150-300€ pro Person) sowie der zwangsläufigen Verbringung des gesamten Urlaubs im Hotelzimmer und dem damit verfehlten Charakter des Urlaubs.
Weiterhin wiesen wir auf die problematische Versorgungslage und die nicht zumutbare Einsperrung in einem Zimmer mit zwei Kindern für 5 Tage hin.
Durch Holidaycheck wurde mitgeteilt, dass das Zimmer, welches von Tui angeboten wurde, kostenfrei storniert wird.
Das Zimmer, welches von DerTouristik angeboten wird, kann laut Holidaycheck nicht storniert werden, da der Anbieter eine Stornierung unter diesem Umstand nicht zulässt.
Wir schrieben nun direkt an DerTouristik, welche lediglich angaben, dass wir uns an Holidaycheck wenden sollen.
Seitens Holidaycheck wurde mitgeteilt, dass nur 3 Tage vor Reiseantritt eine Entscheidung mitgeteilt werden kann, mit Verweis auf die sich ständig ändernden Coronabeschränkungen.
Am Freitagabend 16.10.2020 erhielten von Holidaycheck eine Email, dass DT angibt, dass alle Urlauber schnellstmöglich einen Coronatest machen sollte.
Selbst bei gewolltem Reiseantritt wäre ein Coronatest über das Wochenende nicht möglich, da ausschließlich Termine unter Woche angeboten werden.
Weiterhin besteht nach wie vor ein Beherbergungsverbot mit Quarantäne, auch bei negativem Coronatest in MV. Diese Regelung gilt bis Mittwoch.
Ein Reiseantritt, wäre also selbst bei am Montag gemachten Coronatest frühestens am Mittwoch möglich.
Nach wie vor bleiben jedoch die hohen Kosten des Coronatests bestehen. Außerdem wären lediglich maximal 2 von 4 Übernachtungen möglich, sofern das Testergebnis am Mittwoch da wäre.

Hauptproblematik ist, dass Holidaycheck immer auf DerTouristik verweist und DerTouristik verweist auf Holidaycheck.
Bekamen wir zunächst am selben Tag eine Antwort auf unsere Anfragen schweigt Holidaycheck derzeit.

Mit freundlichen Grüßen

******.......

Teilen

20-10-2020 um 10:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an HolidayCheck.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
HolidayCheck.de
Zufriedenheitsindex: 62.3/100

Problem mit HolidayCheck.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.