Color Laser 179 fwg nach 14 Monaten nicht mehr zu gebrauchen.

  • Ungelöst
  • 16 Mai 2022
  • #379852
  • 158
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Am 25.2.2021 haben wir einen HP Color Laser 179fwg gekauft.

Heute am 16.5.2022 wir mir vom HP Support mitgeteilt, dass der Drucker nicht reparabel sein und auch gar nicht dafür vorgesehen ist. Zudem sei das Gerät für maximal 20.000 Druckzyklen ausgelegt.

Was ist geschehen. Der Drucker druckt nicht mehr und produziert bei jedem Druckversuch einen Papierstau, bevor das Papier überhaupt die Tonerwalze erreicht. Durch die hintere Klappe kann man jedes Mal ein Ziehharmonika-Papier entnehmen, besser dem Drucker entreißen.
Anfang passierte das hin und wieder, nun ist der Drucker nicht mehr zu nutzen. Der telefonische Support teilte mir mit, das Gerät ist das günstigste in der Serie und sein nicht dafür vorgesehen repariert zu werden und riet mir zur Entsorgung. "Ich kann Ihnen von einem Reparaturversuch nur abraten." so ein Mitarbeiter des Supports.
Und eine Kulanzregelung, z.b. beim Neukauf eines HP Gerätes sein auch nicht vorgesehen und nicht möglich.
20.000 Druckzyklen seien zudem insgesamt berechnet, d.h. bei Farbdruck müsse man dies durch 4 dividieren - was dann 5000 Druckseiten entspricht.
Da bin ich einfach nur sprachlos. Und als Zusatzbemerkung auf meine Anfrage hin, wo das denn geschrieben stehe, bekam ich zur Antwort: "Sie hätten ja bei der Kaufberatung von HP anrufen können!" Da bin ich baff ...
Es kann sich nur ein Hersteller wie HP erlauben, so mit seinen Kunden umzugehen.

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16-05-2022 um 17:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an HP weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-06-2022 um 23:34 Uhr


Leider ist mein Anliegen noch nicht behoben.

01-07-2022 um 07:21 Uhr


Betreff: HP | Color Laser 179 fwg | nach 14 Monaten unbrauchbar

Defekter HP Color Laser 179 fwg
Seriennummer CNB2NDQWVT
Ihre Bearbeitungsnummer 5085872869 CRM:0049359001691

Sehr geehrte Frau Techova

Das ist so leider nicht ganz richtig.
Für mich und uns ist derzeit die Angelegenheit nicht abgeschlossen.
Mit der Ablehnung der Garantie Leistung sind wir nicht einverstanden.
Hier erwarten wir ein kulante Lösung hinsichtlich des defekten Druckers.

Und seien Sie sich gewiss, ich werde alle Kanäle aktivieren, um diesen Fall publik zu machen.

Ich erwarte eine weitere Und positive Rückmeldung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******




Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 25.2.2021 habe ich einen HP Color Laser 179fwg gekauft.

Nach einem unglaublich interessanten Telefonat, mit Ihrem Support Mittarbeiter Herr Fischer,
den ich unter der Frankfurter Rufnummer erreicht habe, nun mein Brief an Sie – HP.

So teilte mir Herr Fischer, nachdem ich einen Reparaturauftrag und möglicherweise Kulanzantrag stellen wollte, heute am 16.5.2022 mit, dass der Drucker nicht reparabel sein und auch gar nicht dafür vorgesehen ist. Zudem sei das Gerät für maximal 20.000 Druckzyklen ausgelegt.

Was ist geschehen?

Der Drucker druckt nicht mehr und produziert bei jedem Druckversuch einen Papierstau, bevor das Papier überhaupt die Tonerwalze erreicht. Durch die hintere Klappe kann man jedes Mal ein Ziehharmonika-Papier entnehmen, besser dem Drucker quasi entreißen.
Anfang passierte das hin und wieder und wir haben uns darüber keine wirklichen Gedanken gemacht. Doch nun ist der Drucker nicht mehr zu nutzen. Nach etwas mehr als 14 Monaten und natürlich abgelaufener Garantiezeit.

Der telefonische Support teilte mir weiterhin mit, das Gerät sei das günstigste in dieser Serie und sei nicht dafür vorgesehen repariert zu werden und riet mir zur Entsorgung. "Ich kann Ihnen von einem Reparaturversuch nur abraten." so Ihr Mitarbeiter. Auch eine Kulanzregelung, zum Beispiel beim Neukauf eines HP Gerätes, sei auch nicht vorgesehen und nicht möglich. Hinzu fügte er, die
20.000 Druckzyklen seien zudem insgesamt berechnet, d.h. bei Farbdruck müsse man dies durch 4 dividieren - was dann 5000 Druckseiten entspricht. Und als Zusatzbemerkung auf meine Anfrage hin, wo das denn geschrieben stehe, bekam ich zur Antwort: "Sie hätten ja bei der Kaufberatung von HP anrufen können!"

Ich weiß nicht wie es Ihnen da als Kunde gehen würde! Würden Sie jemals wieder ein HP Gerät kaufen?

Ich persönlich bin da jedenfalls förmlich sprachlos und kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es sich nur ein Hersteller wie HP erlauben, so mit seinen Kunden umzugehen.

01-07-2022 um 16:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an HP weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-07-2022 um 07:47 Uhr


Keine Antwort auf mein Schreiben erhalten. Da rührt sich nichts mehr.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-08-2022 um 07:51 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe noch nie ein Unternehmen erlebt, dass so ignorant und arrogant mit seinen Kunden umgeht.
HP ist aus meiner Liste für Geräte für den Bürobedarf gestrichen.

6
HP
Zufriedenheitsindex: 32.3/100

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