Einzug der HVV-Card und wie werde ich trotz regelmäßiger Zahlung wieder legitimierter Fahrgast? :-)

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  • 16 Okt 2022
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Moin liebes HVV-Team,

meine HVV-Card (1900051119) wurde am 05.10.2022 durch die DB-Security kontrolliert. Als die Karte als ungültig angezeigt wurde, behielten die Herren dieselbe ein und gaben mit einen Feststellungsbeleg (0470016944197 über 60,- €) mit dem Hinweis damit zu einer HVV-Service-Stelle zu gehen.
Darüber hinaus bekam ich einen Flyer in dem im Kleingedruckten stand, dass die Karte und die Fahrtberechtigung ein zweites Mal geprüft wird und ich über das Ergebnis Bescheid bekomme.

Nachdem ich sechs Tage nichts gehört hatte, bin ich zur HVV-Service-Stelle Kellinghusenstraße gegangen wo festgestellt wurde, dass der Bankeinzug vom HVV für Oktober 2022 (wie alle anderen in den vergangenen Jahren) ordnungsgemäß gelaufen ist und eine Fahrtberechtigung bestand bzw. besteht.
Leider konnte der Mitarbeiter mir keine Ersatzkarte ausstellen (ist mir selbst über das Internet auch nicht gelungen). Als Ursache dafür haben wir das Gültigkeitsdatum meiner Karte ausgemacht: Das steht aufs Jahr eins nach Christi Geburt und ließ sich auch nicht ändern.

Am 13.10.2022 erhielt ich dann endlich ein Schreiben vom DB Vertrieb (Aktenzeichen 0470016944197-25 - siehe Anhang). Darin wurde festgestellt, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle eine gültige Fahrtberechtigung bestand, aber die Übertragung der Gültigkeit der HVV-Card elektronischen nicht erfolgte. Deswegen haben die Kontrolleure die Karte kassiert.
Gnädiger Weise wurde der Bescheid von 60,- € auf eine Bearbeitungsgebühr von 3,50 € gekürzt. Das ist noch ein separates Thema, wo ich mich frage wer hier den Schuss nicht gehört hat. Muss der Kunde bezahlen wenn die Infrastruktur bei euch nicht funktioniert?
Das Schreiben beurkundet einerseits den Mangel, in diesen Fall auf Seiten der DB und behandelt mich auf der anderen Seite wie ein Untertan.

Auf Anraten in dem Schreiben sollte ich mich wegen eines Ersatzes in "mein-hvv" einloggen (da bin ich mit meiner Kartennummer nicht an eine entscheidende Stelle geraten) oder mich an eine HHV-Service-Stelle wenden. Da es übers Internet nicht klappte war ich also erneut (diesmal Hbf.) bei eurem Service.
Auch dort stellt man fest, dass ich ordnungsgemäß bezahlt habe und somit eine Fahrtberechtigung bestand und besteht. Aber auch dort konnte man mir aus Mangel an Berechtigungen keine Ersatzkarte ausstellen.
Auf die Frage wie ich mich denn einer Kontrolle gegenüber legitimieren soll, blieb als Antwort nur „mit dem Schrieb von der DB“. Mir wurde jetzt geraten in die Zentralstelle des HVVs zu gehen. Geöffnet Mo. - Fr. 8 - 17 h.
Ich habe das HVV-Abo, weil ich aus ökologischen Gründen mein PKW abgeschafft habe und somit auf den HVV angewiesen bin. Nun soll ich ein drittes Mal zum HVV und zwar in meiner Arbeitszeit, welche gleichermaßen zw. 8 und 18 h liegt.

Das Angebot des HVV finde ich echt gut. Insbesondere die Leistung eurer Kollegen/innen, welche den Fahrbetrieb organisieren und ausführen. Dicken Dank an die.

Das was mir hier gerade widerfährt ist kafkaesk bzw. hätte Kishon die Geschichte geschrieben, würde man sie als unglaubwürdig einstufen.

Es ist erniedrigend auf dem Bahnsteig zu stehen und wie ein Schwarzfahrer behandelt zu werden und alle Bemühungen meinerseits euren Mangel auszugleichen ins Leere laufen.

Ich fühle mich echt verarscht, weil ich für ein technischen Mangel eurerseits bezahlen soll und was noch viel schlimmer ist, ich mir den Arsch aufreiße um an eine Fahrlegitimation zu kommen, was echt viel Zeit und Nerven raubt ohne das ein Resultat dabei rüberkommt.

Was muss ich machen um an einen neuen anerkannten Fahrberechtigungsnachweis, für welchen ich im Jahr 1.128,-€ abdrücke, zu kommen?

Die ganze Nummer ist echt unwürdig.

Gruß
****** Puls

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16-10-2022 um 21:47 Uhr

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